Wie berechnet man die Kantenlänge eines Oktaeders?

1 Antwort

Nein. a³ ist nicht das selbe wie 3*a², sondern ist a*a².

Du musst an dieser Stelle die dritte Wurzel ziehen:

a³ = 122,37

a=4,96

Wir hatten das noch nicht in der Schule... Wie zieht man eine dritte Wurzel?

0

Gegenprobe: 4,96³ = 122,02 (Rundungsfehler)

0

Aber wenn ich die 122 für "a" in die Formel einsetze sollte doch 517,64 rauskommen?

0
@dominic1357

Sehe gerade, dass weiter oben noch ein Fehler ist. Stimmt die Formel für das Volumen?

0
@Girschdien

Mal ausgehend, dass folgende Formel stimmt:

 a³/3 • √2= 517,64cm³ | *3

a³ * √2 = 1552,92 cm³ | :√2

a³ = 1098,08 cm³ | 3.Wurzel ziehn

a = 10,32 cm

Probe: (10.32cm)³ * √2 = 518,12 cm³ (Fehler durch Runden)

Kommt also hin.

0

Ja die Formel sollte stimmen

0

Vielen Dank, du hast mich gerettet!

0

Kantenlänge aus Volumen bestimmen?

Hallo ihr Lieben. Ich erkläre gerade meiner kleinen Schwester Mathe und die Aufgabe besteht darin die Kantenlänge durch das Volumen zu bestimmen, jedoch ohne Wurzel. Wie geht das?

...zur Frage

Wie berechnet man den Rauminhalt einer Gitarre?

Ich brauche Hilfe bei Mathe und meine sehr wichtige Frage lautet: Wie berechnet man den Rauminhalt einer Gitarre? Ich soll den Rauminhalt bestimmen und weiß leider nicht wie! Ich soll eine Skizze von den verschiedenen Gitarrenteilen machen die ich bestimmen möchte. Bitte hilft mir schnell!

...zur Frage

Wie berechnet man die Kantenlänge bei gegebener Oberfläche?

O= 490 cm²

Bei zwei aneinander gereihten Quadraten. Die genau gleich groß sind.

...zur Frage

Wie berechnet man die Dichte wenn man die Kantenlänge und das Volumen hat?

Hey, Leute, ich hab mal wieder ein Problem für die Physiker unter euch! Und das sieht so aus:

Die Kantenlänge eines Würwels ist 1,5cm. Das Volumen sind 3,2 cm³. Wie berechnet man die Dichte?

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Ebene bestimmen mit bestimmtem Abstand zu gegebener Ebene?

Hallo zusammen,

wie berechnet man eine zweite Ebene in einem bestimmten Abstand zu einer gegebenen Ebene? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es wäre lieb, wenn ihr das an folgendem Beispiel machen könnt:

3a-4c=6 ; Abstand=5

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

ÖIch verstehe es nicht wie man die Oberfläche von diesen Würfels berechnet ? Die kantenlänge beträgt 1cm? Wie berechnet man es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?