Hilfe! Literaturgattungen der Bibel

4 Antworten

im religionsunterricht hatten wir das mal. brauchst dus auch dafür? oder einfach nur, weil du selber daran interessiert bist? also, ich erinnere mich an folgende: erzählungen, sagen, mythen, berichte, briefe, poesie, gleichnisse, wundergeschichten, hymnen, flüche, segenssprüche, lehrreden, und was ich, was es sonst noch so alles gibt. manchmal kannn man vielleicht ja auch über etwas streiten... war meine antwort die hilreichste?

Du hast Gedichte (Psalmen, Lied am Schilfmeer, u.a.), erzähltexte (narrative Texte), Chroniken, Gesetzestexte (preskriptive Texte), Prophezeiungen (die meist ziemlich unverständlich sind und viel mit Symbolen und Metaphern arbeiten), gute Ratschläge,...

Da gibts einige: Berichte, Prosa, Sprichwörter, Briefe...

Was möchtest Du wissen?