Hilfe liebe Handwerker, einen Stuhl an die Wand anbringen!

4 Antworten

warum musst du den Stuhl auseinander nehmen, dass ist beim Anbringen an der Wand doppelter Aufwand. Geh mal in einen Laden für Handwerkerbedarf oder Baumarkt zu den Schrauben und Nägeln - frage die Mitarbeiter, welche Abteilung das ist. Dann frage nach den längsten Stahlhaken - das sind im Querschnitt eckige Metallstäbe, ca. 3-4 mm dick, sehr dunkel, die an dem einen Ende nach oben gekippt sind, daher Haken. Am anderen Ende haben sie eine gute Spitze, die in die Wand geschlagen wird. Wenn du Glück hast, findest du einen ca. 6-7 cm langen Haken. Der müsste für deinen Stuhl reichen. Wir haben damit schwere Bilder und Spiegel aufgehängt. Wenn dein Stuhl eine Lehne hat, die man über einen solchen Haken hängen kann, wäre das das einfachste. Haken an der gewünschten Stelle in die Wand schlagen (geht in fast jedes Wandmaterial hinein)und Stuhl drüber hängen. Wenn deine Lehne nicht eingehängt werden kann, dann musst du in deine Lehne ein Loch bohren. Wenn du keine Bohrmaschine hast, gibt es sog. Nagelbohrer, ich hoffe, die gibt es noch. Das ist ein langer Metallstift, mit einer Schlaufe an der Seite, die man anfasst, und einer Art Gewinde an der Spitze, die man in das Holz hineinbohrt, solange, bist du durch bist. Kann man auch mehrfach wieder holen. Für Anfänger gut geeignet. Gut Holz.

Es gibt für sowas auch Kleber......sone art Superkleber aber erstmal die Frage soll auf dem Stuhl jemand sitzen oder wird er nicht belastet?

Nein er muss nur sein eigenes Gewicht tragen

0
@Hobbykoch89

oh danke schön :) aber kriegt man das nachher auch wieder ab ohne die wand abreisen zu müssen?

0
@hitEm

ich denke dass du die Tapete (falls vorhanden) beim entfernen beschädigst, aber der Kleber sollte mir irgend einem Lösungsmittel abgehen....oftmals funktioniert bei Kleber Benzin als Lösungsmittel

0

Du kannst den Stuhl bzw. die Teile auch an duie Wand nageln. So entfällt das Bohren in der Wand. Bohre kleine Löcher in die Stuhlteile, wo Du die Nägel durchsteckst. Dann werden die Teile so wie Du Dir es vorstellst an die Wand genagelt. Das wäre im Grunde schon alles.

Viel Glück und Spaß mit Deinem Projekt.

Also ich bohre das Loch in den Stuhl und steck da die Nägel rein und wie verbinde ich das dann mit der Wand? Das ist bestimmt total simpel und verständlich, aber ich verstehe es immer noch nicht..^^

0
@hitEm

Nagel an die Wand halten samt Stuhl und dann auf den Nagelkopf mitm Hammer draufhauen :D

0
@easyrider12

ein normaler einfacher Nagel, wie ihn viele kennen, dürfet das nicht tun. du brauchst schon einen sehr langen Nagel, der durch das Stuhlmaterial hindurch geht (Holz?) und je nach Wandmaterial eher einen Stahlnagel. Ist so blauschwarz.

0

bohren oder kleben?

hallo an alle handwerker :-)

habe mir einen spiegel gekauft und habe das problem, dass ich den an eine wand anbringen will die glaube ich nur aus pappe besteht :-D

da kann man reindrücken mit beiden händen...

jedenfalls kommt da mein spiegel hin und die frage ist ob ich da überhaupt bohren kann und ob da dübel halten oder lieber kleben soll??? gibt ja so montagekleber?!?!

...zur Frage

Wie kriege ich eine 0,5 cm Sperrholzplatte an die Wand befestigt?

Hallo, ich habe vor eine Art Collage von einigen Bildern an die Wand zu bringen. Ich habe die Bilder mit Sprühkleber auf eine Sperrholzplatte geklebt, soweit so gut. Diese Platte ist allerdings nur 3 mm dick. Ich hatte vor es wie gehabt an der Wand mit einem Nagel zu befestigen. Nun weiß ich nicht, welche Halterung ich an dem Holz anbringen soll, um sie normal mit Angelsehne zu befestigen, da es so dünn ist. Wie macht ihr das?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Loch bohren: Aus welchem Material ist meine Wand?

Moin,

ich möchte ein Loch bohren an der Wand in der Küche. Unser Wohnhaus wurde 2016 fertiggestellt, ist also ein Neubau.

Weiß jemand was es für eine Wand ist? Man benötigt ja einen speziellen Bohrer für die Wand, den ich mir nun besorgen möchte.

Holz ist es auf alle Fälle nicht ;-).

Anbei ein Foto von der Wand in der Küche. Ich möchte über den Fliesen bohren.

Danke

...zur Frage

Wie finde ich heraus, ob es Rigips oder was anderes ist?

Hallo Community,

beim Einzug war die Wand schon da. Wenn ich daran klopfe, hört es sich wie festes Material an. Der Vormieter hat nur gesagt, dass da vorher keine Wand war.

Wie erkenne ich ob es sich um Rigips handelt? Oder Beton? Oder Holz?

Ich will da ein Regal anbohren.

Ich hab keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Schalldämmung an wand anbringen?

Hallo ihr lieben Handwerker,

Im unten angehangenen Bild könnt ihr meine kleine Tonkammer sehen. Die Platten wurden Mit Klettverschluss an die wand gebracht. Leider fallen die Platten immer mal ab. 1-2 mal die Woche.

Wie kann ich die Platten am bestens an der Wand befestigen. Sie müssen nicht unbedingt abmachbar sein. Gern auch eine feste Konstruktion.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Leinwandbild an Wand mit Raufasertapete anbringen?

Guten Tag,

ich habe ein 5 Teiliges Leinwandbild 200x100cm. Ich will die Leinwandbilder gerne an der Wand anbringen ohne irgendwie Löcher anbringen zu müssen. Die Wand ist mit Raufaser tapeziert. Gibt es irgendein guten Kleber oder könnt ihr mir etwas bestimmtes dafür vorschlagen? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?