HILFE! LATEIN! CICERO!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

  1. Satz: AcI ausgelöst durch scitis - ihr wisst: A:reges Syriae, Apposition dazu filios regis Antiochi I: Romae (Lokativ) nuper fuisse. Ihr wisst, dass die Köige Syriens, die Söhne des Königs Antiochus, kürzlich in Rom waren.
  2. Satz: 2 Hauptsätze im Plusquamperfekt, NS Kausalsatz mit quod, darin ein AcI Auslöser: arbitrabantur A: regnum Agypti I: pertinere; Klammer Einschub Diese waren nicht wegen des Königreichs Syrien gekommen (denn sie besassen es ohne Streit, wie sie es vom Vater und den Vorfahren erhalten hatten), sondern sie waren gekommen, weil sie meinten, dass das Königreich Ägypten zu ihnen und zu Selene, ihrer Mutter gehöre.
duden1976 04.10.2010, 19:07

Er sprach von "helfen, den Text zu übersetzen" und Du gibst einfach die ganze Lösung. Bravo!

0
heikoyeh 04.10.2010, 19:28
@duden1976

ja, war ein wenig verwundert, war bestimmt auch ein wenig ungenau dies bezüglich. trd hatte ich schon energisch gearbeitet und muss sagen, dass ich es fast so hatte, hatte aber einige probleme mit dem hintergrund seiner rede. dennoch vielen dank!

0
duden1976 04.10.2010, 19:35
@heikoyeh

Dann hättest Du doch Deine Lösung zum vornherein in der Frage präsentieren können, mit der Bitte, Deine Lösung zu verbessern. Naja, ist jetzt halt schon passiert, aber ich hoffe, Du verstehst, warum ich so reagiere.

0

Alles klar, also liefere erst mal Vorschläge, damit ich Dir dann weiterhelfen kann.

Was möchtest Du wissen?