Hilfe Kühlschrank stinkt nach Schimmel?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi, komplett ausräumen - mit Lauge reinigen - wichtig: sieh nach ob das Ablaufloch frei ist - vermute mal, damit wird es zusammenhängen!

Ich glaube, dass da ev. schon zuviel Schmutz in das Ablaufloch eingedrungen ist und daher der Geruch kommt!

Man kann nichtsaugende Materialien mit Essig abwaschen. Optimal wäre natürlich einen Ozongenerator hinein zu stellen, der neutralisiert ALLE Gerüche.

Hallo,

ein altes Hausmittel, sehr wirksam, ist Kaisernatron. Wie unten schon von jemand geschrieben, gibt das eine schwache Lauge. Das Natron bindet und beseitigt zudem Gerüche, ist natürlich, für Menschen ungefährlich (ausser wenn in großen Mengen eingenommen) und biologisch abbaubar, also unbedenklich.

Also ausräumen, ein halbes bis ein Tütchen Kaisernatron in einen halben Eimer warmes Wasser geben, das Innere auswischen, am besten auch die Sachen, die im Kühlschrank waren.

Tschüß

Nochmals hallo,

kurz zur Ergänzung:

Vorher am besten den Stromstecker herausziehen, damit er nicht unnötig läuft und damit man mit dem Lappen vielleicht nicht festfriert. Danach mit einem trockenen Lappen auswischen, ggf. sind mehrere trockene Lappen nötig (die man später in der Waschmaschine waschen kann, wenn es Baumwolltücher sind). Dann den Kühlschrank noch ein bis zwei Stunden offenstehen lassen (Stromstecker immer noch gezogen).

Hinten unten ist eine Rinne, die in der Mitte ein Loch hat. Dort soll das Kondenswasser abfließen. Mit der Zeit kann dies mit dem Staub, der immer in der Luft ist und sich dort ansammeln kann, verstopfen. Am besten mit einem Holzstab (denn Holz kann die Plastikwand nicht so leicht verletzen) durchstochern. Dies sollte man ein- bis zweimal jährlich machen, auch wenn kein Problem auftritt. Als Holzstab kann man einen Zahnstocher oder einen Schaschlikstab nehmen.

Danach wieder einräumen, Stecker einstecken, fertig.

Viel Erfolg!

Tschüß

Geh mit dem Dampfstrahler durch oder lass ihn n woche offen stehen.

so geht es mir auch der ist erst 2 jahre

gibt es hier keinen richtigen berater

haha was meinst du was ich immer zu mache

Was möchtest Du wissen?