Hilfe! Könnt ihr mir beim Aktiv und Passiv helfen? (Deutsch-Grammatik)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als die Sachen endlich von jemanden weggeräumt wurden, musste das eiserne Gitter vor dem Hallentor noch aufgesägt werden, denn in der Eile hatte man vergessen, und den Rest kann ich nicht, weiss auch nicht so recht ob das Vohherige richtig ist, da ich Aktiv und Passiv bis jetzt nur einmal für eine Stunde in Deutsch hatte.

Koschutnig 04.05.2012, 16:55

Halt dich doch an die Richtlinien für GF (Nr 3).

Auch was du gelöst zu haben glaubst, ist zu 2/3 unrichtig, denn du musst stets dieselbe Zeiten wie im aktiven Satz verwenden (Vordersatz ), und der 2. Hauptsatz ist immer noch im Aktiv. Für das Ganze siehe Lösung im Kommentar von yellowLolli

0

Geh schrittweise in den einzelnen Teilsätzen vor. Damit hast du viele kurze Sätze, die dir sicherlich weniger Probleme bereiten werden.

Als man die Sachen endlich weggeräumt hatte,... -> Als die Sachen endlich weggeräumt worden waren,...

..., musste man noch das eiserne Gitter vor dem Hallentor aufsägen,... -> ..., musste noch das eiserne Gitter vor dem Hallentor aufgesägt werden,...

usw.

Frag dich immer: Was wurde gemacht? und die Antwort ist dann z.B. Das eiserne Gitter wurde aufgesägt

yellowLolli 03.05.2012, 21:36

Die Auflösung für deine ganzen Sätze wäre: Als die Sachen endlich weggeräumt worden waren, musste noch das eiserne Gitter vor dem Hallentor aufgesägt werden, denn in der Eile war vergessen worden, den Schlüssel rechtzeitig zu besorgen.

Mit Hilfe von Seilen konnten die drei Jugendlichen aus dem treibenden Boot gezogen werden, wo sie sofort in warme Decken gewickelt und mit heißem Tee gestärkt wurden.

0

Was möchtest Du wissen?