Hilfe, Kind ist Psychisch krank?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll 😔😔😔

Ich würde nach wie vor Regeln und Grenzen aufsetzen, selbst wenn etwas passiert sein sollte (abseits der Pubertät) kann das nicht sein, dass sie nur ungestraft die Sau rauslässt und ihr euch von einer 11-jährigen tyrannisieren lasst. Ich würde mir das an deiner Stelle mit dem stationären Aufenthalt noch mal sehr gut überlegen und das Gespräch beim Facharzt suchen, nicht beim Psychotherapeuten und im Akutfall in der psychiatrischen Ambulanz vorsprechen.

Guten Morgen,

es ist sehr mutig von Dir, Dich hier mit so einem Thema zu "öffnen". Das zeigt welche Angst und Sorgen Du Dir um Deine Tochter machst.

Deine Tochter reagiert über. Das hat mit "normaler" Pubertät nichts mehr zu tun.

Ich bin natürlich auch kein Psychologe, aber niemand verletzt sich selber, weil er in der Pubertät steckt und auch schmeißt niemand ., deshalb , mit Gegenständen und verletzt Dich total mit Worten.

Es scheint, als würde Deine Tochter mit irgendwas nicht klar kommen und darum so reagieren. Ohne Grund ist sie nicht so. Sie ist sicherlich sehr verzweifelt.

Vielleicht hat Deine Tochter mehr - von Deinem Halbbruder - mitbekommen, als Du meinst. Genauso kann aber auch etwas vorgefallen sein, was gar nicht die Familie betrifft.

Ist es denn möglich, dass wenn sich sich ganz "normal" benimmt, mit ihr mal zu sprechen. Sie nicht ausfrägst, aber ihr vielleicht sagst, dass Du Dir Sorgen um sie machst, sie Dir alles erzählen kann-egal, was es ist, Du für sie da bist.

Sag ihr auch, dass Du mit ihr zum Arzt gehen möchtest. Stell sie nicht einfach vor vollendete Tatsachen, denn dann fühlt sie sich "hintergangen", weil Du mit ihr vorher nicht darüber gesprochen hast.

Erklär ihr auch auf jeden Fall, dass es nichts mit verrückt zu tun hat o.ä., wenn Du mit ihr zum Psychologen gehen möchtest, denn das könnte sie denken. Es ist ein Facharzt, wie jeder andere.

Ich kann Dir nur raten, geh nicht zum Hausarzt, weil Hausarzt eben Hausärzte sind und oft gerne selber "rumdoktern", diese Art von Beschwerden oft nicht ernst nehmen, es auf die Pubertät auslegen. Oder er drückt Dir einfach eine Einweisung in die Hand.

Nur, wenn Du wirklich sicher bist, dass er ein Ansprechpartner ist und Dir auch gleich weiterhilft, versucht für Dich einen schnellen Termin zu bekommen, dann sprich mit ihm, aber lass Dich nicht von Deinem "Plan" einen Psychologen aufzusuchen , abbringen.

Such Dir einen Psychologen , der auch Neurologe ist, da dieser dann auch Gehirnströme messen kann und auch andere neurologische Untersuchungen durchfüht. Dies sollte auch abgeklärt werden.

Dräng auf einen Termin, sag, wie wichtig es ist. Lass Dich nicht abwimmeln. Das ist nicht einfach, aber versuch es.

Wenn es wirklich nirgends einen Termin für Euch gibt, gibt es denn bei Euch in einer Klinik ein zusätzlich medizinisches Versorgungszentrum? Haben ja schon viele Kliniken. In diesem Zentrum sind verschieden Arztgruppen, wie , wenn Du in eine Praxis gehen würdest. Dann versuch es dort.

Ihr könnt auch direkt in die psychologische Ambulanz der Klinik gehen. Das ist keine stationäre Einweisung. Dort gibt es auch ganz "normale" Sprechstunden.

Am Besten wäre es, Ihr geht gleich zu einer Praxis oder zur Klinik ohne vorher anzurufen, denn dann werdet Ihr nicht so schnell "abgewimmelt". Das ist nämlich am Telefon immer einfacher.

Geht am besten so hin, dass Ihr gleich die ersten Patienten seid, wenn die Sprechstunde beginnt. Sollte Ihr wieder nicht drangenommen werden, dann sag einfach, dann wartest Du hier an der Anmeldung bis der Arzt kommt und das Du ihn selber frägst, ob es keine Chance gibt , dranzukommen, es einfach sehr wichtig wäre.

Oft geht es dann schon ohne dass Du auf den Arzt wartest.

Eine Beratung bei der Diakonie oder sonstigen Einrichtungen, ist meiner Meinung nach, nicht der richtige Weg, da Deine Tochter ja richtig randaliert und sich selbst verletzt, eine Behandlung braucht.

Wenn Du wirklich Angst haben musst, dass Deine Tochter sich oder anderen was antun könnte, dann musst Du sie allerdings wirklich stationäre behandeln lassen, also einweisen. Wenn Du das Gefühl hast, es könnte was schlimmes passieren.

Ich wünsch Euch nur das Allerbeste!

Liebe Grüsse!

Ich würde mit ihr mal zum Hausarzt gehen. Der kann eine Überweisung an einen Psychiater/Psychologen schreiben. Mit der bekommt ihr auch eher einen Termin bzw kommt auf die Warteliste. So ist nämlich der eigentlich vorgesehene Weg.

Das klingt zwar immer ziemlich dämlich "Warteliste", aber wenn einer ausfällt, schiebt man einen aus der Warteliste oft dazwischen. Psychiater haben da weniger Probleme als Psychologen. Die machen auch einmal Termine 3 Monate im voraus. Es ist nicht angenehm, aber anders geht es nicht. Es gibt nun einmal zu wenig Psychiater/Psychologen.

Das rebellische Verhalten ist eigentlich normal, aber das svV und die Briefe sind es eindeutig nicht. Und genau die zwei Sachen musst du dringend beim Arzt erwähnen. Das andere ist nämlich relativ normal.

So einfach in eine Klinik kannst du sie übrigens nicht einweisen. Du kannst es zwar "beantragen", letzten Endes entscheiden aber die Ärzte, ob sie als Notfall (und damit sofort aufgenommen wird) gilt, auf die Warteliste komme (6+ Wochen) oder ob man sie nur ambulant behandelt. Auch die Psychiatrien sind voll.

Ich weiß nicht, wie du zu Medikamenten stehst. Aber wenn ihr zum Psychiater geht, kann es sein, dass euch eins angeboten wird. Ich bitte dich, nicht schon aus Prinzip abzulehnen. Ich habe genug Eltern kennengelernt, die das nämlich machen. Zum Teil leiden die Kinder darunter (die manchmal sogar selber sagen, sie wollen es nehmen), da es sehr wohl helfen kann. Aber es natürlich deine Entscheidung.

Kind in Psychiatrie Zwangeinweisen lassen

Hallo Leute, bei meiner Schwester geht es momentan hoch her. Meine Nichte macht dieser und meinem Schwager das Leben zur Hölle. Anfang des Jahres hat sie die Kommode im Wohnzimmer in Brand gesetzt und einen Tag später ist sie die beiden mit dem Messer angegangen (Sie ist 13 Jahre). Daraufhin war sie eine Nacht in der Psychiatrie. Nun ist sie Tagsüber da. Die Ärzte wollen sie aus der Therapie entfernen, sie wissen selber keinen Rat mehr. Die Psychiatrie schiebt es nun wieder ab auf das Jugendamt und das Jugendamt wieder anders rum.

Heute hat sie nun eine Packung Tabletten zu sich genommen. Das Krankenhaus meint sie kommt für 2 Tage in die Geschlossene. Bei ihr wurden schizophrenie und das sie Paranoid ist festgestellt. Die Ärzte meinen aber von ihr geht keine gefahr aus und es ist kein Grund sie in die Geschlossene Einzuweisen. Zudem ritzt sie sich und veröffentlicht auch die Bilder. Gestern musste meine Schwester meinen Schwager abholen von der Arbeit und meine Nichte wollte dieses verhindern indem sie ihr die Autoschlüssel geklaut hat und zerstört hat. Meine Schwester ist gerade mit ihr auf dem weg in die Psychiatrie. Der Terror geht nun seit 03.01 so hin und her.

Meine frage bezieht sich nun darauf, was kann meine Schwester tun, damit sie Eingewiesen wird. Meine Zwei Neffen ( 3 Jahre und 8 Jahre ) kommen schon zu meiner Schwester "Mama ich hab Angst vor ihr" Sie Schließen sich regelrecht in ihre Zimmer ein. Auch meine Schwester und mein Schwager schließen sich beim Schlafen ein. Da sie in die richtung schon drohungen ausgesprochen hat. Meiner Schwester und meinem Schwager wird nicht geglaubt. Fakt ist es muss was passieren. Das Jugendamt meint, wenn meine Schwester sie abgeben will ins Heim, muss sie für alle Kosten aufkommen. Sie würde nur ins Heim kommen wenn eine Kindeswohlgefährtung geben würde, was nicht der fall ist.

Meine fragen beziehen sich nun darauf hin, was kann man tun, damit dieses Kind aus der Familie raus kommt. Ich mache mir diesbezüglich sorgen, da ich meiner Schwester das Glaube was das mit den Drohungen angeht. Auch ich war schon öfters bei meiner Schwester und habe alles miterlebt und war Sprachlos. Ich bin auch der meinung das Kind muss da raus.

...zur Frage

Darf eine Mutter das Kind fast tagtäglich einsperren?

Moin ihr lieben,

Und zwar geht es darum meine Freundin ist 14 und ihre Mutter sperrt sie regelrecht ein und das ohne jeglichen grund.

Sie darf wenn es hoch kommt alle 2 Wochen mal für 2-3 std sich mit freunden treffen.

Die Ausrede ist dann immer sie soll lernen sie soll Zimmer aufräumen etc. wenn sie dies dann alles erledigt hat darf sie net mehr.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob es wirklich erlaubt ist das kind indem Sinne "einzusperren".

Ich bitte um ernste antworten und nich darum das ihr mir eure Meinung sagt.

LG

...zur Frage

Ist es denn rechtens mit der Strafe des Ordnungsamtes?

Ständiger Lehrerwechsel, Mobbing, das Kind hat regelrecht Angst in die Schule zu gehen, die Lehrer wissen Bescheid, dass Ängste das Kind prägt, was folgt, die Eltern müssen über 1000,-€ an das Ordnungsamt zahlen, weil das Kind schulpflichtig ist. Geht das einfach so?

...zur Frage

Belaste ich meine Freunde zu sehr?

Hi. Ich bin 13 fast 14 und ritze mich. Zwei meiner Freunde wissen das. Der einen habe ich es gesagt und die andere hat es herausgefunden. Ich habe überlegt es meiner Besten Freundin auch zu sagen und dann habe ich mich gefragt ob ich meine Freunde vielleicht alle zu sehr belaste und ob ich es lieber lassen soll. Ich Rede zwar so n7cht darüber aber sie wissen es halt und ich hab Angst das es sie belastet oder das es sie nervt oder noch schlimmer, das einer von denen das auch probiert. Sollte ich es meiner Besten Freundin sagen und brauch ich Angst haben sie versuchen es auch???

...zur Frage

mein kleiner Bruder ist sehr respektlos! was tun?

Hallo, ich bin 15 und habe probleme mit meinen beiden Brüdern. Aber am schlimmsten ist es mit meinem 9jährigem. Er kommt einfach so in mein Zimmer und frag5 irgendwas (z.b. ob ich sein nintendo aufladekabel gesehen habe), dann wenn ich ganz normal nein sage, beschimpft er mich heftig (als schl***e,...noch viel schlimmere wörter). Ich denke das es an seiner Erziehung liegt, z.b. hat er nen flatfernseher, ipad, 3ds, handy,... er ist total verwöhnt und bekommt alles was er will. Ich bin nicht eifersüchtig auf ihn, aber ich merke umso mehr er mit den mediasachen spielt umso unerträglicher, respektloser und gemeiner wird er.

Er hat meinermeinung nach ein schlimmes suchtproblem und wenn er einen tag nicht spielen darf, dann heult er. Er hat aber noch ein 2. Gesicht! Gegenüber von unserer mutter ist er das unschuldigste kind der welt. Ihr könnt euch das NICHT vorstellen wie anders er ist. Meine mutter ist schlau, aber sie erkennt nicht wie mies er sein kann. Er mobbt mich regelrecht. Mit mama kuschelt er immer , tut total schüchtern und wenn ich nur etwas bisschen böses sage (z.b. och mann, du bist ja doof - oder sowas)(was nicht oft vorkommt) dann läuft er heulend nach oben und sagt das mama.

Ich habe das auch schon ganz sachlich mama erklärt wie das abläuft, aber sie glaubt es nicht.(ich würde es ja selbst nicht glauben, wenn ich nicht die geschädigt e wäre).

Was soll ich eurer meinung nach machen? Ich würde mich gerne wieder gut mit ihm verstehen. Ich habe mama auch schon vorgeschlagen das wir alle elektronische sachen aus d3m haus verkaufen(auch meinen tv,handy usw.) Aber schon bei dem gedanken fängt mein bruder an zu flemmen und mama würde ihn nicht sowas antun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?