HILFE! Kind hat Bisswunden in der Kita!

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich würde einen Termin machen mit den Betreuern und der LEitung der Einrichtung. Keine Tür und Angel Gespräche, dafür ist das zu wichtig. In diesem Termin musst du sehr deutlich machen, dass es so einfach nicht geht. Bei derart kleinen Kindern ** muss** ständig ein Betreuer anwesend sein und es stellt sich die Frage wieso dies erst so spät bemerkt wurde und warum es sein kann, dass es am nächsten Tag noch einmal passiert (das finde ich noch viel skandalöser, da die Betreuer im Grunde vorgewarnt waren). Ich würde den Betreuern auch androhen rechtliche Schritte einzuleiten wenn das in dieser form nicht sofort aufhört. Das ist meines Erachtens nach eine Eklatante Verletzung der Aufsichtspflicht.

Außerdem würde ich in Ruhe das Gespräch mit den Eltern des Beißers suchen aber nicht auf einer vorwurfsvollen Ebene. Frage sie ob das häufiger vorkommt und ob auch sie bereit wären die Betreuer nochmal darauf aufmerksam zu machen, dass verstärkt darauf geachtet werden muss. Zeig einerseits Verständnis (im Normalfall wird es den Eltern selber unangenehm sein) aber mache andererseits auch freundlich aber bestimmt deutlich, dass du dir wünscht, dass auch sie sich mit bemühen, dass das in dieser Form ein Ende hat.

Viel Erfolg und auf eine hoffentlich beißfreie Zeit.

Ganz klar ist, dass diese Situation angeschaut, besprochen und ein weiteres Vorgehen festgelegt werden muss. Dass die Eltern vor allem auf das Wohlergehen des eigene Kindes bedacht sind, ist natürlich und leuchtet hoffentlich jedem ein! Trotzdem braucht es einen Blick in jede Situation um zu Verstehen wo die Problematik genau liegt. Ziel ist es , dass die Kinder nicht mehr gebissen werden! Ob das mit einer Anzeige erreicht werden kann wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, sobald mehrere Menschen - hier Kinder - zusammen kommen, finden Konflikte statt. Kinder lösen die Konflikte oft mit unkontrollierter Emotion wie beissen, schupsen, schreien,(vor allem im Alter von 1 1/2-2 1/2) usw. Erzieherinnen zeigen den Kindern andere Lösungsmöglichkeiten auf, unterstützen und im Notfall intervenieren sie - zu Hause sind es dann die Eltern. Zuerst mal muss erkannt werden, wann ein Konflikt beginnt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das oftmals nicht einfach ist, wenn viele Kinder beisammen sind. Beim beissenden Kind ist es wichtig hinzuschauen und Auffälligkeiten den Eltern mitzuteilen. Die Situation mit den Erzieherinnen muss auch geklärt werden; warum haben sie spät erkannt, dass da was läuft, warum reagieren sie am nächsten Tag wieder so spät? Die Eltern des gebissenen Kindes müssen ernst genommen und über das weitere Vorgehen aufgeklärt werden. Wichtig dennoch: In einer Kita ist eine 1 zu 1 Betreuung nicht möglich (das weiss jede/r). Bisse, Schürfungen, Beulen, usw. kommen immer wieder vor. Das dies in einer Kita häufiger vorkommt als zu Hause ist naheliegend. Aber wenn einem selbst sowas passiert, ist es wertvoller und gewinnbringender, wenn Leute verständnisvoll und lösungsorientiert damit umgehen! Und: Zum Schutz der Kinder die in diesem Fall gebissen haben, werden in Kita oft die Namen nicht genennt. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass Eltern sehr abweisend und unfair mit diesen Kinder umgegangen sind und sich so der Konflikt noch weiter verbreitet. Es sollte um die Kinder gehen, und nicht über die Kinder und da tragen wir ErzieherInnen/Eltern/Beteiligte die Verantwortung, dementsprechend vorzugehen! Auf eine gute wohlwollende Lösung! Rebecca (Erzieherin und Mutter eines Kitakindes)

das ist natürlich schlimm -aber es muss nicht nur deinem Sohn sondern auch unbedingt dem anderen Kind geholfen werden. Soetwas machenhäufig Kinder die zu schnell /Zu früh oder aber meist durch einen Kaiserschnitt auf die Welt kamne.Weder das Kind noch die Elterm können in diesen Fällen etwas dafür. Ich kenne selbst 2 Kinder in unserem Kindergarten,die in dem Alter dadurch auffällig waren. Sie benötigen eine gute Hielpädagogische Bertreung. Bei uns im Waldorfkindergarten wurden diese Kinder sehr gut betreut und jetzt mit 5 Jahren absolut unauffällig und sehr liebe Kinder. Es fiel mir als Mutter eines "Opfers" auch zuerst schwer das zu akzeptiern -aber solche Kinder "spüren" sich nicht selbst und haben dafür auch kein Gefühl für andere. Therapie erfülgt durch viel Erfühlen. Die Kinder sollen mit schweren Gegenständen spielen /Schleppen. In der Kastanienkiste eintauchen usw.Ausgrenzung des Kindes macht alles noch schlimmer

Mir ist schon klar, dass mit dem Kind evtl. etwas nicht stimmt. Aber in erster Linie denke ich hier an das Wohlergehen meines Kindes. Wenn die Eltern ihr Kind lieben, werden sie hoffentlich alles weitere mögliche unternehmen, damit soetwas nicht mehr vorkommt und auch erforschen warum es das getan hat.

0

ahhh geh mit deinem kind zum arzt aber so schnelll wie möglich, nicht dass es sich noch entzündet und dein kind eine schlimme infektion davon trägt. auserdem solltest du das kind wieder aus der kita nehmen. betreuuer die bei sowas nicht eingreifen sind in meinen augen nicht qualifiziert. klar kommt es mal vor dass ein kind mal beist, aber dann gleich 4mal, ohne dass ein betreuuer eingreift? eigendlich könntest du sie sogar anzeigen...

Ich wisst, welches Kind gebissen hat und es war immer das Gleiche - und die Eltern und Betreuer haben nicht reagiert ? Das ist ungeheuerlich. Sicher kommt es mal vor, das ein Kind beisst, aber nicht in diesem Ausmass. Die Betreuen müssen jetzt unbedingt darauf sensibilisiert werden, genauestens aufzupassen, wer der oder die Beisserin ist und dann sofort die Eltern darauf ansprechen. Das Kind sollte dann mit den Eltern eine entsprechd kindgerchte Thereapie besuchen, damit es seine Aggressionen beherrschen lernt.

Dieser Meinung bin ich auch. Mein Mann hat schon Aufstand gemacht. Heute haben wir ihn abgeholt und er hat vermutlich seinen eigenen "Bodyguard", denn es waren diesmal 3 Betreuer im Aussengelände...:-)

0

kann er vielleicht in eine andere Gruppe kommen? Aber ich würde nochmal mit den Betreuern reden, denn die haben die Aufsichtspflicht!!! Wenn das eine Kind so agressiv ist, müssen sie das Kind immer im Blick haben. Das geht so nicht, dein armer kleiner!!! Es könnte ja auch mal was schlimmeres passieren und dann???? Also ich würde das nicht so hinnehmen. Die müssen schließlich nur auf 5 Kinder aufpassen!!

Nein die Einrichtung hat nur eine Kleinkindgruppe und in dieser ist er nun. Ist vermutlich im Aussengelände passiert.

0
@Chantalle2007

ja aber mehrere Bisswunden und das haben Sie erst später bemerkt?? Komisch!!! Dein Kleiner wird wohl bereits bei der 1. Bisswunde geschrien haben. Mein Kleiner (3 Jahre) wurde heute von einen anderen gekratzt, aber die Erzieherrinnen sind so schnell dazwischen gegangen, das es wirklich nur ein mini Kratzer ist. Erzieherrinen müssten eigendlich (vom Gefühl) wissen wann etwas Spiel ist und wann ernst!!!

0
@noahleon

Das stimmt schon, aber leider ist mein Kleiner auch hart im nehmen... Ich weiss ist keine Rechtfertigung dafür. Aber vielleicht hat er wirklich erst bei der allerschlimmsten geschrien...?

0

Was sollen die Eltern denn da machen? Das ist nun mal wirklich so bei den " Lütten", leider- aber Du mußt mit den Erziehern reden. Sie möchten doch verstärkt darauf achten, das es nicht noch einmal zu solchen Beißattacken kommt. Dein Kleiner tut mir leid!Alles Gute.

Danke. Sicherlich ist in diesem Alter es schwierig. Aber vielleicht zeigt das Kind zu Hause ähnliche Anzeichen. Oder es gibt Haustiere die beissen? Die Eltern müssen informiert werden und dem Kind unmissverständlich klar machen, dass beissen keine Lösung ist, auch wenn er noch so klein ist. Und glaube mir, die verstehen schon was man von denen will.

0

Das wäre für mich nicht akzeptabel. Wenn die Erzieher schon mit 5 Kindern überfordert sind, wie soll es dann mit einer ganzen Gruppe werden? Ich würde eine andere Unterbringungsform suchen.

Ich weiß nicht, wie es beim Fragesteller ist, aber Kindergartenplätze sind oftmals sehr rar und die Wartelisten entsprechend lang.

0

Andere Unterbringung ist recht schwierig vor den nächsten zwei Jahren vermutlich auch unmöglich. Die Bisswunden sind in der Sammelgruppe im Aussengelände entstanden. In der Gruppe selbst wäre es nicht passiert. Will ich zumindest hoffen!

0
@Chantalle2007

Hm. Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal beschweren und darauf bestehen, dass das nicht noch einmal vorkommt. Notfalls müssen die Erzieherinnen eben den Kontakt zwischen den beiden Kindern verhindern, bis der kleine Beißer wieder "in die Spur" kommt. Drohen könnte man evtl. mit einer offiziellen und schriftlichen Beschwerde.

0

Ich würde das den dafür zuständigen Ämtern melden. In einer Keilerei kann sowas durchaus mal vorkommen, jedoch sollte ma Bisswunden durchaus ernst nehmen. Die Infektionsgfahr etc ist wirklich hoch. Es ist gut, dass ihre direkt zum Arzt gegangen seid!

tja, wenn ein kitawechsel so einfach wäre, würde ich dir das empfehlen...aber evtl. beschwerst du dich mal beim träger der kita, weil du hast recht normal ist das wohl nicht

ja das ist ja das Problem, dass es nicht mal ein Druckmittel wäre zu sagen, wir nehmen das Kind raus. Aber bei uns ist alles voll und das wäre für mich die allerletzte Möglichkeit.

0
@Chantalle2007

ja, das dachte ich mir...trotzdem, reich eine beschwerde ein, über speziell die betreuer die an dem tag gearbeitet haben.in gewisser weise, haben sie ja ihre aufsichtspflicht verletzt, wenn es zu verletzungen gekommen ist. nachher meinen die kids noch,es ist wirklich normal und in ordnung andere zu beißen

0

Die Betreuer sind verpflichtet auf die kinder aufzupassen. Das bedeutet auch, in Streitereien schlichtend einzugreifen. Sofort schriftliche Beschwerde an die Kindergartenleitung und an den zuständigen Träger (Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, stadt, wer auch immer). Das muss sofort abgestellt werden. In dieser Häufigkeit braucht ihr das nicht hinzunehmen.

Ja habe ich auch schon daran gedacht. Danke.

0

Ich würde mal energisch mit der Erzieherin reden...sie soll gefälligst besser aufpassen sonst gibts sowas wie eine Dienstaufsichtsbeschwerde...

Oh glaube mir, mein Mann ist ausgeflippt und hat unmissverständlich klar gemacht, dass wenn es nochmal passiert es schwere Konsequenzen haben wird.

0

Da hat aber eindeutig Jemand seine Aufsichtspflichten verletzt!

Auf was will man denn noch warten??? Was muss noch passieren???

Was möchtest Du wissen?