Hilfe! Kein ALG 1 wegen Erstattungsanspruch vom Jobcenter

Schreiben Agentur für Arbeit 1 - (Jobcenter, ALG II, Alg1) Schreiben Agentur für Arbeit 2 - (Jobcenter, ALG II, Alg1)

1 Antwort

Dann musst du dich mit dem Jobcenter in Verbindung setzen und diese Erstattung als Ratenzahlung vereinbaren !

Erstattungsanspruch für das Jobcenter um "berechtigt" zu sein Bafög zu Zahlen?

Hey ihr hübschen,

Ich bin ein Schüler , der seinen Realschulabschluss auf einer Abendschule nachholt. Bis jetzt habe ich Arbeitslosengeld 2 bezogen. I habe erfahren, dass ich im dritten Semester einen Anspruch auf BAföG habe, worauf ich mich drum bemühte alle Unterlagen abzugeben. Ich bekam eine Email wo das drin stand -"Sie erhalten zurzeit Leistungen vom Jobcenter! Legen Sie bitte eine Erklärung des Jobcenters vor, dass wir die Leistungen an Sie auszahlen dürfen."diese Sache stört mich gerade, das BAföG Amt will einen Erstattungsanspruch vom Jobcenter. Ich war beim Jobcenter und die stellen sich entweder blöd und sagen so etwas gibt es nicht, oder sie sagen ich habe damit nichts zu tun , die Behörden machen das schon untereinander. Ich habe nur noch 1 Woche Zeit bis zum 3. Semester. Panik pur .

...zur Frage

Aufhebungsbescheid Alg 1?

Hallo!

Mein Freund hat heute aufgrund des Schulbesuches einen Aufhebungsbescheid von der Agentur für Arbeit bekommen. Gilt dieser auch für das Jobcenter (er hat vor einigen Tagen einen Brief bekommen von Aufstockung des Alg 2 aufgrund vom Wegfall des Alg 1). Sind mit diesem Bescheid nun beide Leistungen eingestellt oder nur das von der Agentur für Arbeit? (Brief ist von der Agentur für Arbeit) - danke.

Liebe Grüße

...zur Frage

Im Juni bei Jobcenter gewesen wegen ALG 2, Antrag aber erst im Juli abgegeben, nachdem Leistung versagt wurde (auch für den Juli) weil Antrag zu spät abgegeben?

Muss Jobcenter trotzdem den Antrag noch bearbeiten und prüfen ob ein Anspruch besteht? So das ich den Juni noch gezahlt bekomme? Wenn ich jetzt wieder einen neuen Antrag stelle dann gilt der nur ab diesen Monat, dann bekomme ich für letzten Monat kein Geld. Hätte ich auch so keinen Anspruch auf ALG 2 für Juni? Bekommt man nur für den Monat wo man den Antrag abgegeben hat rückwirkend Leistungen oder bekomme ich für Juni auch Geld, da ich mich im Juni das erste mal im Jobcenter gemeldet habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?