Hilfe Kater plötzlich nur nachts unrein. Wieso?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lass den Kleinen so schnell wie möglich kastrieren und ich denke, dass dann die Pinkelei auch aufhören wird.

Dein Kater ist 5 Monate alt und sollte nicht alleine gross werden müssen. Ich würde mir an Deiner Stelle mal ernsthafte Gedanken machen, dem Kater nen Kumpel zu besorgen.

Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, sei es zum Spielen, Schmusen oder Raufen. Ein Mensch ist da kein vollwertiger Ersatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Katzentoiletten sollten nicht direkt nebeneinander stehen - stelle, wenn möglich, eine Katzentoilette aus dem Bad in ein anderes Zimmer.

Die Veränderung mit dem Ortswechsel während Eures Urlaubs kann Grund genug gewesen sein, dass der Kleine immer noch "sauer", bzw. verwirrt ist.

Ortswechsel sind für Katzen immer stressig und manche gehen sehr schwierig damit um.

Es könnten auch gesundheitliche Probleme dahinterstecken. Wenn Katzen beim Wasserlassen Schmerzen haben, verknüpfen sie das meist mit der Katzentoilette und meiden sie deshalb!

Also mein Tipp - vom Tierarzt eventuelle Blasen-/Nierenprobleme auschließen lassen und die zweite Katzentoilette in ein anderes Zimmer stellen.

P.S.: Sollte der Kater in reiner Wohnungshaltung leben, braucht er einen Spielgefährten!

Alles Gute für die Fellnase!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt ist die Katze ?

Ich kann mir gut vorstellen das es Protest gegen irgendetwas ist.

Außerdem fehlt ihm wohl auch ein Artgenosse als Spielkamerad.

Im Übrigen würde ich eine Katze nie aus der gewohnten Umgebung nehmen, wenn ich in den Urlaub fahre.

Es gibt immer nette Nachbarn oder auch Vereine die sich um die Katze kümmern können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von locha55
20.09.2016, 09:19

Jetzt 5 Monate. Ich hatte leider keine andere Wahl sonst hätte ich ihn nicht abgegeben. Und Protest. Na aber gegen was es hat sich nichts geändert. 

0

Was möchtest Du wissen?