HILFE ,Kann mir jemand sagen ,ob ich dies richtig gemacht und verstanden habe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Sandy,

ohne die Aufgabe ist Kontrolle nicht so einfach.

Deine Aussage EK=Vermögen./.FK stimmt, aber Du hast mit den 909.000 nicht das FK. Weil der enthaltene Gewinn darin enthalten ist. Müsstest also abändern zu EK=Betriebsvermögen./.FK./.Gewinn lt. GuV

Warum benötigst Du noch die drei Punkte?

Allerdings würde ich bei der Lösung das EK anders entwickeln.

Ich würde da eine EK-Entwicklung machen. Also Zeile 1 der Passiva EK auf den 1.1. Euro 691.000 (Betrag in die Vorspalte. Zeile 2 Gewinn lt. GuV 80.000 (den Gewinn mit Summenstrich auch in die Vorspalte). Zeile 3 EK 31.12. und in die Hauptspalte die 771.000 Euro.

Ob der Text überhaupt nötig ist, dass kommt natürlich auf die Aufgabe an. Dann würde ich den Text ändern: GuV setzt sich aus den aufgelaufenen Beträgen des Wirtschaftsjahres zusammen und die Bilanzwerte werden gemäß der Inventurwerte in die Bilanz aufgenommen oder aus den Abschlüssen der jeweiligen Bestandskonten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlexaSandy1990
21.03.2016, 09:00

Vielen Dank für die Hilfe! Irgendwie blicke ich da nicht durch . Ich schreib doch alles auf meine Aktiva Seite und Passiva Seite (das nach der Vorschrift alles mit Umlaufvermögen und so aufgeschrieben werden muss ist mir klar , habe hier nur es grob ausschreiben wollen). Und dann muss ich doch mein Eigenkapital  ausrechnen damit ich beide seiten ausgleichen kann oder nicht? Ansonsten wären doch beide seiten nicht ausgeglichen? mit den drei punkten meinte ich die Daten aus Umsatzerlöse,FK und Gewinn auf welche Seite die kommen?  Wo kommen Umsatzerlöse hin ich denke mal eigentlich auf die Aktivseite oder?

Vielen Dank

0

Das ist eine Frage, die Dir hier niemand beanworten wird. Bitte wende Dich an DEINEN Steuerberater!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlexaSandy1990
21.03.2016, 08:55

dir ist schon klar, dass dies eine Aufgabe ist und nichts im Alltagsleben ! Auf solche Antworten kann ich verzichten!

0

Was möchtest Du wissen?