Hilfe! Kann mir jemand bei Mathe helfen. Ich versteh es einfach nicht!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Klammer wurde aufgelöst durch Ausmultiplizieren... Du musst die 6 schon mit jedem Summanden in der Klammer multiplizieren ;)

6(x+3y) = 6*x + 6*3y = 6x + 18y.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AylinGames
11.09.2016, 12:45

Dankeschön!

0

Beachte hierzu das Distributivgesetz:

a(b + c) = ab + ac

Wenn also ein Faktor eines Produkts eine Summe ist, kannst du auch einfach den Faktor vor der Summe mit beiden Summanden multiplizieren und die entstehenden Produkte addieren.

In deinem Fall:

6(x + 3y) = 6*x + 6*3y = 6x + 18y

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

6*(x+3y) Jedes Glied in der Klammer wird mit jedem Glied außerhalb der Klammer multipliziert - d.h. 6*x + 6*3y = 6x+18y

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AylinGames
11.09.2016, 12:45

Dankeschön!

0

Was möchtest Du wissen?