Meine Kaninchen fressen nicht mehr. Was soll ich tun?

3 Antworten

Oje, du hättest schon wegen dem Durchfall zum Tierarzt gehen sollen, nun ist es höchste Zeit. Kaninchen verbergen Krankheiten, so lange sie es können, deshalb muss man sehr schnell reagieren, wenn man etwas bemerkt. Offenkundig haben beide ein Magen-Darm-Problem, und wenn sie jetzt nicht mehr fressen, ist es bereits sehr weit fortgeschritten. Ich würde in so einer Situation auch mitten in der Nacht tierärztliche Hilfe einholen. Entweder zu einer Tierklinik fahren (die Tag und Nacht auf hat) oder einen Notdienst ins Haus holen. Wobei Tierklinik besser wäre, weil die bessere Möglichkeiten haben für die Diagnose.

Kurz zur Ursache: Trockenfutter ist extrem ungesund (ich weiß, das sagen einem die Läden nicht …). Es macht nicht nur dick (an den Gewichtsproblemen deiner beiden ist nicht der Löwenzahn schuld …), es zerstört auch nach und nach die Darmflora und führt zu solchen Problemen, wie ihr sie gerade habt. Ihr solltet auf längere Sicht also auf jeden Fall die Fütterung ändern. Aber langsam und gut vorbereitet, ich geb dir gleich noch einen Link. Und stundenlang in einem Käfig eingesperrt sein, ist auch ganz schlecht für die Verdauung, Kaninchen haben kaum Magen-Darm-Muskulatur, sie müssen sich viel bewegen, damit die Verdauung funktioniert. Aber das nur so generell, im Moment ist die konkrete Hilfe vorrangig.

Und für die konkrete Hilfe brauchen die beiden schnellstmöglich einen Tierarzt, der sich mit Kaninchen gut auskennt. Nimm auf jeden Fall eine Kotprobe mit, das ist ganz wichtig. Bitte nimm das ernst mit dem Tierarzt, Kaninchen können sehr schnell versterben bei Magen-Darm-Problemen. Das ist nicht vergleichbar mit uns Menschen. Wir sterben nicht gleich, wenn wir mal ein paar Tage Durchfall haben und nichts essen, Kaninchen schon. Nicht mehr fressen ist bei ihnen "Alarmstufe Rot". Alles Gute, Ninken

http://www.diebrain.de/k-index.html

Wenn die beiden Durchfall haben müssen sie schnellstens zum Tierarzt. Sie können sehr schnell austrocknen wegen dem Durchfall. Bei Kaninchen bemerkt man meistens erst dann das etwas nicht stimmt, wenn sie nicht mehr fressen. Dann kann es aber bereits zu spät sein. Schnell zum TA.

wenn sie durfall haben sollten sie nur hei zu fressen bekommen und auch Medikamente also ab zum Tierartzt

Welche Futtersorten färben das Urin von Kaninchen rot?

Hi. Heute habe ich in meinem Kaninchengehege Flecken gesehen, die ein bisschen wie blut aussahen. Ich hab meine Kaninchen alle auf Verletzungen untersucht und nichts gefunden. Dann habe ich gelesen, dass bestimmte Futtersorten das Urin von Kaninchen rot färben können. Meine Kaninchen haben heute viel unterschiedliches Zeug gefressen (Löwenzahn, Rinde, Haselzweige, Heu, Gurke, Trockenfutter geben wir ihnen nicht...alles frisch)und da wollte ich mal fragen, welche Pflanzen (auch von den genannten) es noch sein könnten , die das hervorrufen können.

...zur Frage

Gutes Trockenfutter für Kaninchen?

Ich habe seit Mai letzten Jahres zwei kleine Zwergkaninchen in Wohnung und Balkon herumhoppeln. Der Züchter bei dem ich sie geholt hatte, hatte mir eine Tüte bunte Pellets mitgegeben, die haben sie auch gefressen. Nach etwas nachforschen habe ich oft gelesen, dass man Pellets nicht füttern sollte. Ich probiere seitdem öfters verschiedene Futter durch, meist aus dem Zooladen. Mal werden sie gut gefressen, mal bleibt viel im Napf liegen. Habt ihr einen Tipp welches Futter das beste für meine beiden Zwerge wäre? Gemüse und ab und an Wiese füttere ich schon zu und Heu bekommen sie auch immer frisch.

...zur Frage

Jetzt schon Futter?

Ich habe ja momentan Kaninchenbabys die Kleinen sind mittlerweile 2 Wochen alt und fangen schon an zu essen.

Sollte ich das Trockenfutter das ich der Mutter ab und zu mal gebe weglegen und nur noch Heu , Möhren und getrockneten Löwenzahn füttern oder ist das nicht schlimm ?

...zur Frage

Dürfen Kaninchen kein grünzeug essen (bis zu 3-4 monate)

hallo. ich hab mir heute 2 zwergkaninchen gekauft und der verkäufer hat gesagt ( war im zooladen) das junge kaninchen 3-4 monate NUR heu und trockenfutter essen sollten weil sie von frischfutter durchfall bekommen und dann sterben können. stimmt das das kaninchen bis zum 3- 4 monat NUR heu und trockenfutter essen dürfen bzw. sollten?

...zur Frage

was ist mit meinem Hasen los?

Mein Hase ist ca. 8-9 Monate alt und ist sehr neugierig, er hoppelt eigentlich immer rum. Heute Mittag habe ich ihn frei in einem kleinen Raum mit Holz, Heu und Stroh rumhoppeln lassen, da ist er die ganze Zeit gehoppelt. Und als ich ihn dann in den Stall gemacht habe, habe ich gemerkt dass in dem Raum solche kleinen Plastikkugeln und ein bisschen Styropor rumlagen. Und jetzt gehe ich zu dem Hase, er liegt rum, macht nicht wirklich was. Ich stelle ihm essen rein und er reagiert nicht, was mache ich jetzt? ich bin mir ziemlich sicher das er was von den Kugeln/Styropor gefressen hat... aber er hält auch eine dünne Tüte aus, da hat er sich mal aus dem Stall geschlichen und Tüte gefressen, danach war er auch noch fit. Was tut ich jetzt? Oder ist er einfach nur müde?

...zur Frage

Hase nach Kastration?

Mein Hase (Stallhase, männlich, 3 Jahre alt) ist am 08 Mai also gestern kastriert worden. Er hat im Allgemeinen keine guten Nerven, er hat sehr geschnauft und sich aufgeregt (nach der Op). Haben ihn nach Hause genommen, als er wach war, haben ihn mit den Tüchern, die in der Transportbox waren in seinen Stall. Als erstes hat er seinen Kopf immer nach oben gewegt, dann hat er damit aufgehört. Hab ihm Wasser, Heu, Gras und bisschen Kraftfutter und Obst/Gemüse gegeben. Über Nacht lag er die ganze Zeit nur, nix gefressen aber bisschen was getrunken. Heute liegt er die ganze Zeit nur im Stall und bewegt sich fast nicht mehr, er frisst nur Löwenzahn sonst nichts. Er steht nur sehr selten auf. Da es ein grösserer Schnitt war, weil die Hoden noch fest waren (hat die Sprechstundenhilfe gesagt) haben sie ihm Schmerzmittel gegeben und etwas gegengespritzt. Ist das normal, dass er so wenig frisst? Und ist das normal, dass er nur noch liegt? Danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?