Hilfe Kaninchen Abszess?

2 Antworten

Hallo,

lass deine Kaninchendame draussen in gewohnter Umgebung. Sie hat ja zudem auch Winterfell, drinnen wäre es viel zu warm für sie.

Abszesse beim Kaninchen sind leider wirklich oft hartnäckig, zumal dein Kaninchen auch nicht mehr das Jüngste ist. Die Prognose kann dir aber nur der Tierarzt stellen. Es gibt Abszesse die sind einmalig und es gibt leider auch Fälle da kommen sie immer wieder.

Wichtig ist ein richtiges Antibiotikum - und zwar Penicillin. Kaninchen dürfen es nur per Inhektion erhalten. Das was meistens gegeben wird (Baytril, Enrobactin) bringt leider selten was. Das weiß ein kaninchenkundiger Tierarzt, aber leider haben die wenigsten TÄ diese Zusatzbildung. Schmerzmittel sollte ebenso selbstverständlich sein.

Die Wunde muss dann natürlich täglich gereinigt und ggf gespült werden, da wirst du evtl auch was vom Tierarzt bekommen. Wenn nicht, dann empfehle ich Kolloidales Silber.

Ansonsten kann man mit Homöopathie gut unterstützen. Vor allem Blutegel haben sich sehr gut bewährt, damit haben wir schon hoffnungslose Fälle wieder hinbekommt. Allerdings ist das bei Kaninchen oft schwierig, da sie je nach Rasse zu klein und leicht sind. Mindestens 2Kg sollten sie wiegen, dann kann man die kleinste Egelart ansetzen. Am besten informierst du dich mal bei einer Tierheilpraktikerin.

Woher kam denn der Abszess? Sind Zahnprobleme ausgeschlossen (sprich es wurde auch in Narkose mit einem speziellem Gerät der Kiefer geröntgt)? Was bekommt das Kaninchen zu fressen?

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

Vany

1

Danke für die Antwort das hat mir sehr geholfen, ich informiere mich mal wegen das mit den blutegeln...wir fahren gleich zum tierarzt und holen sie ab danach kann ich mehr sagen woher der Abszess kommt, also unser Tierarzt meinte, dass es durch kleine Verletztungen kommen kann

1
45
@Lina2500

Das ist eine Möglichkeit, ja. Aber Kieferabszesse kommen zu 99% wegen Zahnproblemen oder durch Fütterungsfehler.

0
1
@VanyVeggie

Okay also ich füttere viel Gemüse und auch mal ein Apfel oder so, im Sommer viel Gras und Blätter und im Winter mehr getrocknete kräuter und sowas und heu haben sie halt auch immer...naja sie ist jetzt zu hause und der tierarzt meinte wir sollen sie die nächsten tage alleine im haus halten weil sie jetzt viel ruhe braucht...wir haben auch so ein Pulver bekommen was man zu brei mischt wenn sie nichts frisst...sieht jetzt aber eigentlich ganz gut aus sie hat eben sofort gefressen hoffe das es jetzt so weiter geht und Montag haben wir wieder ein TA termin

0
45
@Lina2500

Es wäre sinnvoller das Kaninchen abgetrennt im alten Gehege zu halten. Im Haus ist es zu warm! Wenn es unbedingt rein muss, weil es nachts doch zu kalt wird (direkt nach der Narkose ja nicht grade förderlich), dann bringt sie bitte im Keller unter. Aber nicht in einem Zimmer mit entsprechenden Plusgraden, sie könnte einen Hitzschlag bekommen hat ja schließlich entsprechend ausgeprägtes Winterfell.

0

unser lebte noch 1 jahr damit, aber der war jung

Kaninchen hat hartes Teil an der Wamme, normal?

Hallo, jetzt brauche ich mal wider Rat zu Kaninchen: Mein Kaninchen hat in Ihrer Wamme etwas hartes, was früher nicht da war. Sie hat die Wamme schon länger, obwohl sie nicht übergewichtig ist. Sie könnte meiner Meinung nach etwas zunehmen da sie seit längerer Zeit etwas abgenommen hat. Bis jetzt war die Wamme noch in Ordnung und wurde auch vom Tierarzt kontrolliert. Ich werde morgen mit Ihr zum Tierarzt gehen, mir stellt oder kann mich hier vielleicht schon jemand entwarnen (der Ahnung hat) ? Und wenn ich zum Tierarzt gehe welche Untersuchung/Behandlung soll ich verlangen? Bis jetzt hatte ich mit ihm nur gute Erfahrung, aber hier liest man ja immer wieder von "schwarzen Schafen" die soviel falsch machen.

Vielen Dank im Voraus

Homer

...zur Frage

was tun gegen ein abszess?

Hallo, ich habe ein problem mit abszessen und wollte fragen wie ich diese vorbeugen kann. Ich bin 13 jahre alt ein junge und habe die typische pubertätsakne. Letztes jahr hatte ich 7 abszesse und dieses jahr jetzt schon 2, bisher alle auf der nase oder in Augennähe. Wenn ich zum hautartzt gehe, macht er sie immer nur auf und ich habe noch keinen tipp für die vorbeugung von ihm erhalten. Ich freue mich über all eure antworten. LG BlackZero :)

...zur Frage

Kaninchen und Hund - Kann das gut gehen?

hallo, wir haben vor uns einen kleine tibet-terrier welpin zuzulegen haben aber ein 7 jähriges kaninchen. der kaninchenstall steht in unserem wohnbereich so dass der hund dem kaninchen jeden tag begegnen würde. jetzt wollte ich wissen ob dies ein großes problem für das kaninchen wäre oder es sich irgendwann daran gewöhnen würde. den hund könnte man ja vielleicht beibringen dass das kaninchen uninteressant ist aber das weiß das kaninchen ja nicht. was meint ihr dazu sollte man das mit dem hund lieber lassen oder was kann man da machen. danke schonmal im vorraus.

...zur Frage

Kaninchenterarrium

Ich liebe Kaninchen. Leider konnte ich mich wegen der Geruchsbelästigung noch nicht dazu entschließen, Kaninchen zu kaufne. Wäre ein Kaninchenterrarium eine Alternative? Wenn der Kaninchenstall verglast ist, dürfte es doch dann nicht mehr riechen, oder?

...zur Frage

Abszess, Todesurteil?

hi, leider habe ich heute erfahren dass mein Teddykaninchen Bruno (ca2jahre)einen abszess auf der linken seite am unterkiefer hat. der ta hat es heute aufgeschnitten (ohne Betäubung/Narkose) und zahnpasta-artige stinkende Flüssigkeit trat aus.Die Wunde muss bis morgen geöffnet bleiben damit die Flüssigkeit austreten kann. nun sitzt er seit heute mittag in seinem Stall . vorhin habe ich ihn beobachtet. Er frisst,trinkt,nagt,spielt und hüpft.Ich habe den stall vollkommen gereinigt und die näpfe mit kochendem Wasser gereinigt. Ich habe jedoch Angst dass er die Nacht oder den morgigen Tag nicht überlebt. Der Tierarzt meinte eventuell muss er ihn auch operieren, nun wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt wie gut oder schlecht seine Chancen ca/eventuell/vllt sind . danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?