Hilfe! Ist Reisen ohne Pass möglich?

6 Antworten

Für einen Grenzübertritt benötigst du immer einen gültigen Pass.

Da du kein deutscher Staatsbürger bist, kann dir da keine deutsche Behörde weiterhelfen. Wende dich am besten an das türkische Konsulat. Versuche es zuerst telefonisch. Wenn es nicht möglich ist, dann persönlich.

Du brauchst aber auf jeden Fall einen gültigen Pass. Auch wenn die türkische Seite deinen abgelaufenen Pass akzeptiert, spätestens bei der Rückreise nach Deutschland wird es Probleme geben.

Bei mir war es genau so du Must i n den Rathaus um einen 1 Jahres Pass zu beantragen (bekommst du sofort)

Und du brauchst einen Reisepass auch mit Auto es gibt Grenzen wo es kontrolliert wird.

Hoffe konnte dir weiter helfen.

Du kannst Glück haben, dass dich mit dem Auto keiner kontrolliert, aber sicher ist das nicht. Auf dem Landweg wird seltener kontrolliert.

Versuche noch einen vorläufigen Reisepass zu bekommen.

Jaa das habe ich mir auch schon gedacht, aber ich hab das Problem das ich diese Woche früh arbeite und die Behörde nur bis 12 Uhr offen hat.. ob ich Urlaub bekomme weis ich nicht .. glaubst du es würde im Notfall reichen wenn meine Eltern für mich hingehen würden ?

0
@TurkischerTiger

Für den Pass musst du selbst hin. Das ist ein offizielles Dokument, wofür du unterschreiben musst. Ich weiß nicht, wie das ist, ob man mit einer Einverständnis jemand anderen hinschicken kann. Notfalls würde ich auf der Arbeit fragen, ob du am Montag freinehmen kannst.

1
@Gluehwurm81

So ich hab mal eben nachgeguckt mein Pass ist nicht abgelaufen sondern mein Aufenthaltstitel im Pass.. muss ich den auch erneuern oder ist es hier ausreichend wenn der elektronische noch gültig ist 😅 Kommunikation zwischen den Eltern ist bisschen schief gelaufen 🙄

0
@TurkischerTiger

Mit Aufenthaltstiteln kenne ich mich leider zu wenig aus. Hab meinen Reisepass erst einmal verwendet.

0

Was möchtest Du wissen?