HILFE! Ist der Begriff "DSDS" urheberrechtlich geschützt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kurzbezeichnung des Fernsehformats "Deutschland sucht den Superstar", "DSDS", ist als so genannter Werktitel für den Rechteinhaber, RTL bzw. die Produktionsfirma, geschützt. Vielleicht aber auch zusätzlich noch als Marke angemeldet. So ist eine Nutzung des Begriffs als Werktitel durch Dritte und eine Nutzung für Waren- und Dienstleistungen, die markenmäßig geschützt sind, nur mit Erlaubnis der Rechteinhaber möglich.

Mit freundlichen Grüßen rennerlaw

Die Antwort war sehr hilfreich.Danke.Jetzt meine letzte Frage,kam mir gestern plötzlich in den Sinn.Wenn ich nun den Begriff "abwandele",im konkreten Beispiel "DSDS" in z.B."DSDSS"oder "DSDSD" und mit völlig neuem Text dazu ,z.B."Die Suppe darf salzig schmecken"(DSDSS)Wäre das dann,wenn der neue Begriff nicht geschütz wäre zulässig?Müsste ich diesen Begriff dann ebenfalls schützen lassen?Und wenn ja,wo genau?Danke für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?