Hilfe! Inkassobüro - was kommt danach?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du musst die verlangten Schadenersatz nicht zahlen, denn Klarna ist ein Zahlungsdienstleister, der durch Abtretung zum Gläubiger wurde und für seine Inkassotätigkeit vom ursprünglichen Gläubiger bereits vergütet worden ist.

Wenn nun Klarna seinerseits ein Inkassounternehmen mit dem Forderungseinzug beauftragt, bringt dies keinen Mehrwert, da das weitere Inkassounternehmen eben auch nicht mehr machen kann, als Klarna machen könnte. 

Abgesehen davon, wird Klarna im Falle der Fruchtlosigkeit sehr wahrscheinlich schadlos bleiben.

Wichtig wäre, dass Du dem Inkassounternehmen auf dem gleichen Weg wie dieses Dich kontaktiert hat einmalig und eindeutig widersprichst (und danach die Kommunikation einstellst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xipolis
05.11.2016, 02:15

Ergänzung:

Weil Du nur beschränkt geschäftsfähig bist, darfst Du die Dienstleistungen von Klarna aufgrund des aufgrund der Kreditgewährung nur mit Einwilligung Deiner Eltern nutzen. Zusätzlich benötigst Du dafür den Beschluss des Familiengerichts.

Deine Geschäfte dort sind alle nicht. Lege die Schreiben Deinen Eltern vor, die teilen dann der Gegenseite mit, dass keine Einwilligung vorlag und keine Genehmigung erteilt wird, dann hat sich das erledigt.

Theoretisch könnten Deine Eltern von Klarna sogar ein komplette Rückabwicklung verlangen.

Wenn das Ganze wider Erwarten zu einem Gerichtsverfahren kommt, werden ohnehin Deine Eltern involviert. 

Sorry, aber eigentlich müsste man Dir den Hintern versohlen...

https://www.gutefrage.net/frage/gesund-oder-nicht-sport-und-diaet?

3

was kommt jetzt?

Droh- und Bettelbriefe. Langweilig.

Soll ich die Inkasso Gebühren noch bezahlen?

Nein brauchst du nicht. Klarna ist selbst ein Zahlungsdienstleister. Die brauchen zum Eintreiben ihrer Forderungen nicht die Hilfe eines Weiteren.

Ich hab Angst das jetzt direkt das Gericht kommt.

Dass man dir einen gerichtlichen Mahnbescheid schickt kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Aber mit einem Kreuzchen an der richtigen Stelle kein Problem.

Inkassogebuehren sind im Zusammenhang mit einem onlinebezahldienst wie klarna selbst im verzugsfall nicht durchsetzungsfaehig und werden mangels erfolgsausichten nicht expl eingeklagt. (kein einziges AZ in den grossen urteilsdatenbanken )

Ich wuerde die Coeo Gebuehren deshalb nicht bezahlen. An diesem Sachverhalt aendert sich auch nichts wenn anschl ra mumm Briefe schreibt. 

Brauchst du links zur rechtsprechung dann noch mal bescheid sagen. 

Schreibe das Inkassobüro an und teile ihnen mit das sich deine Zahlung mit deren Breif überschnitten hat. Lege einen Zahlungsnachweis bei (Kopie des Kontoauszuges). In der Regel musst du dann die Inkassokosten nicht zahlen.

Kommentar von Josi1999
05.11.2016, 00:08

Soll ich denen einfach schreiben, dass ich die Rechnung überwiesen habe und die Inkassogebühren nicht zahlen? 

0

Ich habe der Inkassofirma einfach eine Email geschickt , dass die Rechnung schon bezahlt wurde.

Die steht normal auf dem Schreiben darauf. Ruf aber zur Sicherheit dort mal an , bis der Gerichtsvollzieher kommt dauert es. Das ganze muss ja erst mal dem Gericht vorgetragen werden und die beauftragen dann einen Gerichtsvollzieher. Am besten Montag direkt dort anrufen.

Kommentar von Josi1999
05.11.2016, 00:14

Also einfach eine E-Mail schreiben, dass ich die Rechnung bezahlt habe und das reicht dann schon?:)

0

Hast du mal überlegt dort anzurufen und nachzufragen, ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da habe ich die Rechnung bezahlt und nie wieder was von denen gehört, nach dem ich denen eine Nachricht schrieb..

Kommentar von Josi1999
05.11.2016, 00:06

Wem muss ich den eine Nachricht schreiben und was muss da drinnen stehen? Ich hab einfach nur Angst vor Gericht oder Gerichtsvollzieher ...:(

1

Wenn du die Rechnung gezahlt hast, bevor der Brief vom Inkasso kam, mußt du
das Inkasso nicht zahlen.
Wenn du aber unberechtigterweise das Inkassobüro nicht nicht zahlst, dann kommt der Ger7chtsvollziehee.

Kommentar von Josi1999
05.11.2016, 00:11

Ich hab die Rechnung gezahlt & danach kam das schreiben vom inkassobüro, was jetzt?:(

0
Kommentar von Xipolis
05.11.2016, 01:58

Wenn du aber unberechtigterweise das Inkassobüro nicht nicht zahlst, dann kommt der Ger7chtsvollziehee.

Nein.

Entweder gab es vorher einen unwidersprochenen Mahnbescheid

oder ein Versäumnis/Anerkenntnis im Rahmen einer Zahlungsklage

oder es wurde ausgeurteilt.

Aber selbst dann gibt es noch die Möglichkeiten des einstweiligen Rechtsschutzes.

3
Kommentar von EXInkassoMA
05.11.2016, 11:03

Jewlberg

Klarna hat noch nie (!)expl wg inkassogebuehren geklagt.Selbst im verzugsfall. Da klarna ein onlinebezahldienst ist haette dies vor Gericht keine Chance. 

2

Was möchtest Du wissen?