HILFE: Inbetriebnahme einer Leuchtstofflampe/ Was benötige ich dazu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Leuichtmittel hast du ja offenbar schon nun brauchst du noch die passende Leuchte. hier stellt sich die frage, was für anforderungen an diese gestellt ist.

es gibt welche mit und ohne Abdeckung, welche bei denen die Röhre mit Dichtringen abgedichtet werden kann (für den außenbereich) und natürlich auch welche mit Reflektoren z.b. das nennt sich meistens rasterleuchte.

wenn die Leuchte im Wohnbereich oder Büro eingesezt werden soll, dann wäre eine Leuchte mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) sehr sinnvoll. kostet in der regel ca. 10 € mehr als eine mit konvensionellem, verlustarmen vorschaltgerät (VVG) der Starter, den du in diesem fall noch brauchst, sollte in diesem fall bei der Leuchte bei sein...

zu letzt stellt sich noch die frage, woher der strom kommt. wenn bereits ein Kabel aus wand oder decke heraus kommt, das an einen entsprechenden Schalter angeschlossen worden ist, ist es noch am einfacshten. an sonsten brauchst du noch, je nach dem wie die leuchte angeschlossen werden soll:

• Kabelkanal (alternativ nagelschellen, kabelschutzrohr etc.)
  • Kabel, am besten NYM-J 3 x 1,5 mm²
  • einen Lichtschalter oder schnurzwischenschalter, je nach dem wie du es haben magst
  • ggf. einen Schutzkintaktstecker um die Leuchte an einer vorhandenen Steckdose anzuschließen

und jemanden der sich mit so was auskennt, das von hier aus alles bis ins deteil zu beschreiben, noch dazu wo weder feststeht, was es für eine lechte ist, wo sie hin soll,. was alles vorhanden ist usw, das würde einfach zu viel arbeit machen...

mein persönlicher tipp: das Buch Elektroarbeiten von K.H. Shcubert aus der Reihe Do It Your Self vom Falkenverlag, da sind solche sachen schön anschaulich erklärt...

lg, Anna

9

Danke für deine ausführliche Antwort, dann werde ich mich morgen mal in den Baumarkt wagen :)

0

ja wenn das eine fertige leuchte ist,ist normal alles dabei,anschließen fertig einschalten

24

nein, er hat nur das Leuchtmittel.

Hat er doch auch so geschreibt

0

Du benötigst ein Leuchtengehäuse mit G13-Fassungen und einer inneren Länge von 120cm. Entweder hekömmlich mit eingebautem Starter oder mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG).

Passende Gehäuse findest Du in jedem Baumarkt., z.B. so etwas:

http://web2953.yellowhost.de/leuchtenIP20blech/leul36hoch.JPG

9

Danke für die Antwort :)

0

Welche Verkabelung benötige ich zwischen meinen Aktivboxen und Mischpult?

Hallo, Ich habe folgendes Problem; unzwar weiß ich nicht wie ich mein Mischpult und meine Aktiven Lautsprecher richtig zu verkabeln habe, da ich absoluter Laie bin. Ich habe folgendes Equipment; Mischpult: Behringer Xenix 1002b. Aktiv boxen: 2x Malone PW-EV-12A 2-Wege-Konzertlautsprecher.

Zurzeit habe ich sie über 6.3mm klinke über den Phone Output am Mischpult verbunden. (Klinke zu Klinke) Bin davon aber noch nicht überzeugt da es öfters rauscht und brummt. Oder liegt es an den "schlechten" boxen? Bitte um Hilfe.

LG Stahlguss

...zur Frage

Betriebskostenabrechnung 3x so hoch wegen alter Ablesewerte?

Hallo ihr Lieben, Ich verzage gerade bei einem heißbegehrtem Thema und benötige da mal etwas Rat

Ich habe nun meine neue Betriebskostenabrechnung für 2014 erhalten und diese war sage und schreibe 3mal so hoch wie die von 2013, trotz unveränderter Lebensumstände.

Ich lebe alleine und sehr sparsam in einer Einraumwohnung, daher ist meiner Meinung nach die Summe von weit über 300€ absolut nicht nachvollziehbar, aber was tun wenn man kein Finanzmensch ist...?

Im Vergleich zu der alten Abrechnung ist mir etwas ins Auge gefallen, von dem ich aber nicht weiß ob das "normal" ist, nur für mich vom logischen her etwas suspekt.

Und zwar geht es da um die Ablesewerte der Heizungen. Dort hat man einmal Kategorie "Ablesewert alt" und "Ablesewert neu", welche sich in beiden Abrechnungen irgendwie beißen, denn der alte Ablesewert von 2013 steht ebenfalls als alter Ablesewert in der 2014er. (Bzw als "Faktor" betitelt)

Vom logischen Denken würde ich ja sagen, dass in der neuen Rechnung bei "alt" der neue Wert von der 2013er stehen müsste.

Das würde sonst heißen das ich quasi das, was ich 2013 bezahlt hatte dann nochmal zahlen soll.

Ich war damit auch schon bei der Verbraucherzentrale, hatte da allerdings leider keinen fähigen Bearbeiter, der verstanden hat was ich von ihm möchte...

Und das war auch das, was für mich als absoluter Laie erstmal ein Blickfang war.

Vielleicht liest sich das ja wer durch und weiß Rat.

lg
Ergänzung: Mir ist im übrigen gerade aufgefallen, das die Abrechnung nichtmal für das volle Jahr war sondern nur bis 31.8. dann kann da doch erst recht was nicht stimmen

...zur Frage

Mit Wireshark kompletten Traffic aus einer VM überwachen?

Hallo,

vorab ich bin ein absoluter Laie, ich suche eine Möglichkeit am besten mit Wireshark den Kompletten Traffic aus einer VM zu überwachen. Diese muss aber per Brücke direkt mit einem bestimmten Netzwerkadapter verbunden bleiben, wenn ich diese Netzwerkkarte aber mit Wireshark überwache bekomme ich sämtliche Verbindungen der Netzwerkkarte angezeigt ich benötige allerdings nur jene die in die VM aus oder eingehen.

Danke für jeden der mir Hilft.

Bitte entschuldigt das ich von der Materie absolut keine Ahnung habe.

Das Host System ist Windows 7 das Gast System Windows XP.

MfG

...zur Frage

Leuchtstofflampe anschließen

Hallo, Ich habe mir gestern für 3 € eine Leuchtstofflampe von Osram (32 Watt) gekauft. Nun möchte ich sie anschließen und hab aber keinerlei kabel dafür. Ich möchte NUR dass sie brennt. Vorerst nicht mehr. Ich habe leider keine Ahnung von sowas, aber ich wollte fragen ob es funktionieren würde, wenn ich an den Stecker der Lampe, da sind 4 Metallstifte an jeden einen Draht befestige und den Draht an einen analogen Eisenbahntrafo anschließe und den dann an die Steckdose anschließe. Würde die Lampe brennen, nicht brennen, leicht brennen, explodieren, stark brennen oder erst brennen und nach einiger zeit durchbrennen oder explodieren? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

...zur Frage

GPS-Tracker / Navi wer kennt sich aus und kann helfen/empfehlen für Busfahrer?

Hallo,

ich werde nächstes Jahr in die Schweiz als Linienbusfahrer wechseln. Da der AG verlangt, dass ich den Linienverlauf vorher in Eigeninitiative erlernen muss, würde ich gerne dazu auch einen GPS-Tracker / Navi verwenden, das nicht so groß ist aber trotzdem eine Anzeige hat, auf der man was erkennt. Auch benötige ich die entsprechende Software und Kartenmaterial dazu, um den Linienverlauf einzugeben. Es soll auch Navis geben, die automatisch aufzeichnen, wenn man den Weg abfährt? Da ich absoluter Laie bin, bitte ich um euere Hilfe / Erfahrungen. Vielen Dank im voraus! Gruß Markus

...zur Frage

LED Leuchtstoffröhre

Hallo, bin absoluter Laie in Sachen Strom :-) Ich habe einen Raum mit 18 einzelnen Leuchtoffröhren beleuchtet. Bisheriges Leuchtmittel: Osram 54W/840 HO T5 120 cm Ich möchte diese gegen LED Röhren austauschen, welche ich bei ebay & Co mit 18W gefunden habe. Meine Frage: Kann ich diese Röhren 1:1 austauschen oder muss ich hier an den Leisten noch irgendetwas verändern oder umbauen? Irgendwo war gestanden, dass die LED Röhren keinen Starter benötigen. Bei diesen T5 aber finde ich nicht den typischen kleinen runden Starter, der bei den größeren Modellen immer hinter der Röhre sitzt. Wer kann mir hier einen Rat geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?