Hilfe in unserem haus ist ein rohr durch geschniten worden und bei den Untermietern durch die decke getropft und auf seinen Laptop getropft (siehe bild)?

 - (Computer, PC, Technik)

6 Antworten

Hast du dir den Laptop auch mal zeigen lassen? Ich finde es doch etwas komisch, dass er einen Wasserschaden hat, wo Wasser in seine Wohnung tropft und er keinen einzigen Schaden hat, außer einen Laptop, der da gerade direkt drunter stand und 3 Tropfen drauf gekommen sind? Keine anderen Sachen, Teppiche etc?

Wenn ihr das nicht Schuld seit, sondern der Vermieter(wenn er die Arbeiter beauftragt hat) dann muss der Vermieter für den Schaden aufkommen. Ansonsten, wenn ihr Schuld daran habt, müsst ihr euch an eure Privathaftpflicht wenden, wenn ihr eine haben solltet.

Zuletzt lag der Preis bei 690 Euro im Jahr 2015

https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=704406

Da man aber nicht von dem Neuwert ausgehen kann, sondern der Verschleiß und die Benutzung dazu kommt und natürlich das Alter, schätze ich, dass der Schaden rund 150 Euro betragen dürfte.

Wie ist das mit dem Rohr passiert? Wenn der Schaden immer so war ist es die Schuld des Vermieters wegen nicht guter Wartung.

Wenn es so passiert ist würde ich erstmal fragen ob ihr ihn überhaupt ersetzen müsst. Vielleicht geht der ganz gechillt ran.

Wenn er ein typischer deutscher Spießer ist würde dich das um die 160-200€ kosten.

Deckenlampe an Altbau-Kabel anschließen.

Hallo zusammen, ich wollte heute die Lampe des Vormieters auswechseln und musste leider feststellen, dass wohl noch ganz alte Kabel in der Decke verlegt sind (siehe Foto).

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1020965r8wf9gic1.jpg

Die Handwerker die kurz vor unserem Einzug die Wohnung renoviert haben, haben die alte Glühbirne folgendermaßen angeschlossen:

grau (Decke) auf blau (Lampe) und rot (Decke) auf schwarz (Lampe)

-> Lampe brennt.

Jetzt möchte ich die 3 Kabel der neuen Lampe (blau, schwarz gelb/grün) anschließen. Ist das aus der Decke übergebliebene Schwarze Kabel automatisch die Erde?

Bei Wikipedia steht was anderes:

"In Altbauten findet man gelegentlich noch die nicht mehr zulässigen Kabelfarben Schwarz für den Außenleiter, Rot für geschaltete Außenleiter und den Schutzleiter sowie Grau für den Neutralleiter. "

...zur Frage

welchen putz bei schimmelanfälliger wand

hallo zusammen, wir haben ein schimmelproblem in unserer wohnung. es ist an mehreren stellen und in mehreren räumen, aber die schlimmste entdeckung machte ich heute in unserem schlafzimmer. nachdem ich eine kleine stelle neben dem nachtkästchen entdeckt habe, wurde ich skeptisch und sah an der ganzen wand nach. leider ist es über die gesamte zimmerlänge genau an der außenwand. ist auch noch nordseite. ich habe mit einer spachtel mal die farbe von der wand gekratzt und auf dem putz ist auch was. aber nicht bis auf das mauerwerk. trotzallem will ich den alten putz runter machen und einen neuen drauf. aber welchen? unser haus in dem die wohnung ist, ist 1932 erbaut worden. der schimmel ist nur bis ca. 20-30cm über dem Boden. also nicht an der decke oder im mittleren bereich der wand. weiß jemand, was man da machen kann? wollen unserem vermieter keine unannehmlichkeiten machen. der ist leider grad gesundheitlich nicht wirklich fit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?