Hilfe in Sache Mietvertrag?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anspruch auf die Wohnung habt Ihr ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn. Alles andere wäre reine Kulanz des Vermieters.

Das habe ich mir auch schon gedacht.

0

Ob ihr ein Recht habt, vorher in die Wohnung zu gehen hängt davon ab, wofür genau ihr die halbe Miete zahlt. Müsste ja im Vertrag stehen. 

Ich würde eher auf ein tippen, aber ich glaube, dass euch der Vermieter auch so in die Wohnung zum renovieren lassen wird.

Wir haben 3 Monate Kündigungsfrist in der alten Wohnung. Die neue Wohnung ist aber schon leer. Da wir diese 3 Monate ja noch einhalten müssen meinte der Vermieter das er uns mit der Miete entgegenkommt. Er zählt 1,5 Monate und wir ab dem 15.09.17 die anderen 1,5 Monate 

0
@SabrinaHamm

Es kann sein, dass ihr zahlt, damit er die Wohnung frei hält, oder er erlässt euch wegen der Umstände in den 3 Monaten die halbe Miete. Deshalb kommt es auf die Formulierung an. 

0
@AnglerAut

Ich hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden: 

Er zahlt vom 01.08-14.09 die Miete und wir dann ab dem 15.09. Offizielle Kündigungsfrist ist bis 01.11.17

0
@SabrinaHamm

Dann müsstet ihr in die Wohnung rein dürfen, außer ihr habt die Übergabe erst nach den 3 Monaten vereinbart.

0

Das kann dir nur der Vermieter wirklich beantworten. Wenn er erst ab 15.9. Miete bekommt, muss er auch den Schlüssel nicht vorher heraus geben.

Was möchtest Du wissen?