Hilfe in Physik/Elektrotechniik, Theorie und Grundlagen?

2 Antworten

Gemeint ist hier einfach: Setze die anziehende elektrische Kraft gleich der Newtonischen Gravitationsformel. Geh davon aus, dass beideTropfen die gleiche Masse  haben und im Abstand r voneinander sind. Dann nach m auflösen. Du siehst, dass der Abstand r am Ende irrelevant ist.

>Zwei kleine Regentropfen sind jeweils mit einer Elementarladung positiv aufgeladen und stoßen sich daher ab. 

Nein, die würden sich nicht abstoßen sondern anziehen, weil die beiden positiven Ladungen einander ausweichen und im jeweils anderen Tropfen die polaren Wassermoleküle verschieben würden, so dass sich ungleichnamige Ladungen anziehen können. 

Gemeint ist in der Aufgabe wahrscheinlich, wann gilt

F = 8,99E9 * (1,6E-19/r)^2 <= 6,67E-11 * (m/r)^2

durch r kürzen, nach m auflösen

m² >= 8,99E9/6,67E-11 * 1,6E-19^2 

m >= 0,0019 mg

1

Macht es jetzt einen Unterschied für die Induktionsspannung?

Wie die leiterschleife hineingeführt wird ?

Bei dem einen kommt es doch garnicht auf die flächenänderung an ...

...zur Frage

Gleichförmige Bewegung (Physik)-?

Moin User.

In der kommenden Woche schreibe ich meine Physik Klausur über das Thema "Gleichförmige Bewegung"

Meine Frage lautet: Wie berechnet man die Geschwindigkeit? Die Formel lautet: v=s/t

In der Aufgabe steht: Ein gleitender Körper hat nach der 1. Sekunde 2m, nach der 2. Sek 4m, nach der 3. Sek 6m zurückgelegt.

t sind die Sekunden und die Strecke also m

DIE EIGENTLICHE FRAGE: Darf ich es mir aussuchen welche Zahl ich auswähle.

...zur Frage

wie kann licht eine elektromagnetische welle sein wenn photon neutral geladen sind?

wenn licht eine elektromagnetische welle ist und elektromagnetische wellen duch die beschleunigung von ladungen enstehen ,muss licht aus ladungen bestehen aber ,licht hab ich immer als photonen gesehn die ja eigentlich neutral sind.... bitte um hilfe

vielen dank

...zur Frage

Wo ist das Problem PC Netzteil oder Grafikkarte siehe Foto?

Grafikkarte:

Netzteil:

...zur Frage

Erregerstrom an der lichtmaschiene?

Hallo, Ich baue grade einen generator, braucht eine lichtmaschiene i mmer einen erregerstrom oder reicht die eigenerregung aus?

Mfg. Jonas

...zur Frage

Kabelquerschnitt - Solaranlage?

Hallo,

wie groß sollte der mindestens (beste) Querschnitt eines Kabels sein bei einer Solaranlage bei der 3 Platten mit jeweils 130Watt leistung parallel geschaltet sind? Bei Maximal leistung müssten über den Solarladeregler zum Akku fast 30 Amper erreicht werden bei 14volt. Die Kabel sollen außerdem ca. 4 -5 Meter länge haben von den Panelen zum Wechselrichter

Welche Kabel soll ich hierfür nehmen um sicher zu gehen ?

Vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?