hilfe in der schule (facharbeit)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich muss zugeben, dass ich bei dem Thema (was ich persönlich auch echt ätzend finde) noch nie gegoogelt habe oder anders recherchiert habe. Du hast erst eine halbe Seite? Würde anders anfangen.....mache doch erst mal eine Art Mind Map, was fällt dir überhaupt zu dem Thema ein, schreib es bitte bitte auf damit du es nicht vergisst und recherchiere im Internet einzeln zu jedem deiner stichpunkte. Eine Gliederung wirst du erst dann zustande bekommen wenn du einigermaßen weißt was du da überhaupt schreiben willst. Mir hat es immer geholfen, die Seiten aus dem Internet auszudrucken (dort hast du dann auch einen Nachweis woher du es hast). Dann nimmst dir einen Marker und markierst für dich die wichtigsten Dinge (Vielleicht schreibst du Stichpunkte heraus und findest selber Beispiele?) In deiner Facharbeit solltest du möglichst deine eigenen Sätze ja nehmen und vermerken woher du die Kenntnisse besitzt (also zum beispiel die Seite nennen, von woher du die Informationen überhaupt hast, dass jeder sie nachsehen kann). Ich persönlich würde mit der Definition anfangen, also was der Mensch mit dem Wasser überhaupt zu tun hat und was überhaupt mit dem Titel gemeint ist. Du kannst dann quasi erst einen Stichpunkt explizit anwenden, kurz und knapp erst und dann ausführlich beschreiben, wie das gemeint ist und warum das so ist, möglichst mit Beispiel, dann der nächste Stichpunkt deiner Liste. Damit hast du ja quasi eine Gliederung, das kann man aber auch anders machen. Wenn du erst einmal ein paar Stichpunkte hast und weißt wie dein Text aussieht, fällt dir bestimmt was ein, wie du das am besten machen kannst, aussehen lässt.

lg

Schau mal, du hast doch in deiner frage schon die punkte erwähnt die in deiner Arbeit drinnen sein sollten. Versuch diese einfach in eine sinnvolle Reihenfolge zu ordnen. Dann hast du deine Facharbeit schonmal gegliedert. Am besten du stellst dein Thema in einer kurzen Einleitung vor. Dann schreibst du zu deinen einzelnen Unter Themen und zum Schluss eine persönliche reflektion. Also was du zu diesem Thema denkst, wo du Probleme siehst, was du besonders gut fandest u.ä. Viel erfolg :) Kleiner Tipp vielleicht noch, fang doch nächstes mal früher an, mir scheint die zeit etwas kurz :)

Was möchtest Du wissen?