Hilfe! In der ersten Pillenwoche Durchfall!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ab wann muss man die pille Nachnehmen?

Du musst dann eine Pille nachnehmen, wenn Du innerhalb der ersten vier Stunden nach Einnahme Durchfall hast.

Also was ist Durchfall?

Durchfall ist es erst, wenn Du mehrmals am Tag wässrigen Stuhlgang hast.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger sein könnte?

Wenn es wirklich bei Dir Durchfall war, war es ein Einnahmefehler in Woche 1. Lies Dir dazu den Beipackzettel durch, was in dieser Woche zu tun ist. Du kannst vom Sex, bis zu einer Woche davor, rückwirkend schwanger werden.

Mein perioden kalender sagt ich bin ab morgen (2.Juli) erst wieder fruchtbar.

Bitte nicht. Meine Befürchtungen haben sich bestätigt: Du hast ja absolut keinen Schimmer von der Pille! Du hast niemals fruchtbare Tage, wenn Du die Pille nimmst. Du kennst noch nicht einmal die Wirkungsweise der Pille. Die Pille unterdrückt den Eisprung! Wenn Du einen Fehler in Woche 1 machst, kann es beispielsweise zu einem spontanen Eisprung kommen, den kann man aber nicht berechnen!

Also entweder Du liest Dir gründlich den Beipackzettel durch und verstehst, wie Dein Verhütungsmittel wirkt, bevor Du wieder GV hast oder Du lässt Dir ein anderes Verhütungsmittel verschreiben, womit Du klar kommst. Sowas darf echt nicht passieren.

LG Anuket

Hmm....weicher Stuhlgang würd ich nicht als Durchfall bezeichnen, jedoch solltest du dich etwas schonen und deinem Magen und Darm erstmal ne Pause gönnen. Leider denke ich nicht, dass dir hier jemand genau antworten kann. Am besten fragst du mal deine/n Frauenarzt/ärztin ab wann eine zweite Einnahme der Pille fällig wäre. Ich glaube jedoch, dass die Wirkstoffe wohl mehr oder weniger aufgenommen wurden, den Durchfall ist viel "aggressiver" als normaler weicher Stuhlgang oder eben weniger normaler weicher Stuhlgang. Wie gesagt, ich würde mal beim Arzt nachfragen und bis dahin erstmal keinen Geschlechtsverkehr haben, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn du es nicht aushältst ohne...Kondom benutzen! Und gut aufpassen.

  • Durchfall ist es definitionsgemäß erst dann wenn du mindestens drei Mal am Tag wässrigen Stuhlgang hast. War das bei dir nicht der Fall hast du auch nichts zu befürchten.

  • Durchfall laut Definition ist auch nur dann gefährlich wenn er innerhalb von vier Stunden nach der Pilleneinnahme auftritt. Nach vier Stunden sind alle Wirkstoffe komplett aufgenommen.

  • Wenn du die Pille nimmst bist du garnicht fruchtbar - das ist doch Sinn und Zweck der Pille! Lediglich dann wenn eine Pille nicht wirkt kann in den folgenden sieben Tagen ein Eisprung auftreten, muss aber nicht. Diesen kann man daher auch nicht berechnen, weil er nur willkürlich passiert.

Wenn die du Pille nimmst und innerhalb der nächsten 4 Stunden Durchfall hast oder dich übergeben musst, dann musst du erneut eine nehmen.

Was möchtest Du wissen?