Hilfe in Chemie, Protolyse!

4 Antworten

Hallo Knuffelmonster, letzlich musst du es entweder auswendig lernen oder mit Hilfe von pKs-Werten aus Tabellen herleiten. Bei der Frage nach der Säurestärke spielen eben mehr Faktoren mit als nur die Frage nach der Polarität der Bindung (d.h. der EN-Differenz zwischen dem H-Atom und dem benachbarten Atom) eine Rolle. Beispielsweise ist die Frage, wie gut sich der Säure-Rest mit einer Hydrathülle umgibt, wie stark die Unordnung zunimmt, welche Temperatur herrscht, ob es eine Mesomerie-Stabilisierung des Säure-Anions gibt, ... eine Faktor - alles das kannst du nur dann abschätzen, wenn du ähnliche Moleküle hast, die reagieren . Eine schöne Reihe erhälst du beispielsweise bei den Carbonsäuren. Bei den anorganischen Säuren (auch bei Schwefelsäure) ist das aufgrund der Strukturformel nicht herzuleiten - Sorry! Ammoniak sollte aufgrund der Polarität der Bindung nämlich durchaus als Brönsted-Säure reagieren - aber - Pustekuchen!

Schau die Strukturformel an. Wenn es einen stark polar gebundenen Wasserstoff gibt, der als Proton abgehen kann, hast Du eine Säure vor Dir. Gibt es ein freies Elektronenpaar, an das ein Proton binden kann, ist es eine Base. Wenn es ein Ampholyt ist, hast Du beides gleichzeitig.

Ehm, was genau meint man mit stark polar gebunden? :P Aber danke!

0
@Knuffelmonster

Ach herrje ... wenn Du das nicht weißt, kannst Du im Grunde das Wesen der Protolyse nicht verstehen! Bindungen zwischen Atomen mit unterschiedlicher Elektronegativität sind polarisiert, d.h. das bindende Elektronenpaar ist zu einem Partner hin verschoben. Dadurch wird der eine negativ, der andere positiv polarisiert. Positiv polarisierter Wasserstoff kann als H+Ion abgetrennt werden.

0
@botanicus

Ach das! Das nennt sich in unserem Unterricht etwas anders :P Aber das mit dem EN weiß ich, ich dachte nur, dass der Stoff mit höherer EN das Elektronenpaar mehr anzieht und dadurch positiv polarisiert ist... oder ist das falsch?

0
@Knuffelmonster

Anders kann sich das eigentlich nicht nennen ... Aber wer Elektronen, die ja negativ geladen sind, an sich zieht, wird dadurch NEGATIVER.

0
@botanicus

Sorry, dass ich so dumm rübergekommen bin, tut mir leid :D Aber das war eine RIESIGE Hilfe, vielen Dank!

0
@Knuffelmonster

Na, dann ist es ja prima! Letzte pädagogische Tat des Chemielehrers im alten Jahr :-)

0

Wasser ist alles drei. Mach dir Listen und zieh deine Schlüsse. Es kommt stets auch auf den Partner an, ob man sauer, alkalisch oder ampholyt reagiert.

Säuren und Basen- Chemie

Hallo, ich habe eine Frage: Säuren sind ja bekanntlich Protonendonatoren und Basen Protonenakzeptoren. Doch woher weiß man, welcher Stoff eine Säure ist, und welche eine Base? Kann mir bitte jemand eine Säure-Base-Reaktion verständlich und einfach erklären, ich verstehe es einfach nicht. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Woher weiß man ob ein Ampholyt als Säure oder als Base reagiert?

...zur Frage

was genau ist NH3⁺?

Hallo, ich habe nun bereits einige Bücher durchgeblättert, aber eine zufriedenstellende Antwort habe ich noch nicht gefunden. Nh3 ist ja Ammoniak und damit eine Base oder wie einige Bücher sagen ein Ampholyt. Nh4+ (4 untern und + natürlich oben) ist eine Säure, demnach müsste NH3+ ja auch eine Säure sein, aber wie genau heisst dieser Stoff und wie entsteht er und ist er denn nun wirklich eine Säure? Währe wirklich nett, wenn ihr mir helfen würdet.

Mfg Marie

...zur Frage

Säure oder Base?Wie erkenn ich's?

Wir machen gerade in Chemie Säure und Basen und Protolyse und so was.

Aber wie erkenn ich ob ein Stoff eine Base oder eine Säure ist? Zum bsp. bei NH3 also Ammoniak, woher weiß ich, dass das eine base ist?..

danke!

...zur Frage

Ampholyt oder Säure?

Halli Hallo, ich habe eine frage zur saeure base theorie nach Brönsted. Mir sind die Definitionen klar, ich weiß was ein Ampholyt und eine Säure ist, nur verstehe ich nicht wie ich erkennen kann, was was ist wenn ich nur das chem. Zeichen gegeben habe. Woher weiß ich zum Beispiel, dass ein Schwefelsäuremolekül kein Proton aufnehmen kann, bzw dass ein Hydrogencarbonat sowohl eins aufnehmen als auch abgeben kann?

...zur Frage

Woran erkenne ich ein Ampholyt?

Liebe gutefrage.net User

ich bräucht eine (leichte) Erklärung/ Definition zum Begriff Ampholyt !

Woran erkenne ich dass ein Atom z.B. Wasser als Säure und Base reagiert !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?