Hilfe, ich werde Vater :o

8 Antworten

Da ihr noch so jung seid - und deine Freundin sogar noch minderjährig - gibt es Möglichkeiten, sich Unterstützung zu holen, z. B. vom Jugendamt.

An sowas habe ich auch schon gedacht, habe ich ihr auch schon vorgeschlagen und sie würde es auch mit machen :)

@ErbseNrOne

Ach, weißt Du, Ihr werdet das schon packen, wenn Ihr ein Team seid. Man wächst in seine Aufgaben rein. Das ist einfach wirklich so. Nicht das grosse Ganze überblicken, sondern Schritt für Schritt gehen. Dann wird das was. Natürlich wird es Probleme geben so wie bei jedem, aber nichts, was sich nicht lösen lässt, wenn man zusammenhält.

Liebe Grüße

eins steht auf jedenfall fest, egal was passieren wird, ich stehe hinter meiner Freundin und lasse sie nicht im Stich, wenn werden wir das gemeinsam schaffen.

schön ;)

gibt nen haufen zu tun. zieht zusammen, richtet euch ein schönes nest ein und lernt zusammen alles über babys was ihr nur könnt. und das ist viel. könnt ihr kochen ? - gibt nix schlimmeres als eltern die ihren kindern einfach ne stulle mit leberwurst oder nutelle schmieren und ihnen nen fruchtzwerg in die hand drücken. anständiges essen muss her - frisch und selbst gekocht. später dann - erstmal gibts ja muttermilch, dann brei ;)

das ist wichtig. im voraus planen ! wer steht wann nachts auf, wer kümmert sich darum, wer um dies, wer um jenes. wie macht ihr das finanziell, was sagt das amt, was sagen die eltern ?

ich weiß - viel zu tun, viel stress. trotzdem nichts machen wird sich rächen - denn dann kommt der stress eben später doppelt, wenn das kind dann nur noch nervt, hyperaktiv (unterfordert) und miesepeterich ist, weil die bude aussieht wie sau und die eltern ständig nur am rumgammeln und oder rumhetzen sind.

ein kind wünscht sich schließlich ein harmonisches, warmes, kuscheliges und liebevolles zuhause. erwachsene eigentlich auch - aber die vernachlässigen sich selbst sehr oft :P

du musst das einfach schaffen. im leben eines erwachsenen gibts eben oft auch ein MUSS. führt kein weg dran vorbei ;)

und da ihr euch wie erwachsene verhalten habt ... naja, die moralpredigt erspare ich dir jetzt mal. der newcomer hats ja schon treffend ausgesagt.

viel glück - und bedenke eines: so stressig das alles auch sein kann (und auch wird) - es gibt auch schönes. ein vater zu sein ist etwas tolles, daran kannst du wachsen und du kannst, wenn du offen dafür bist, auch sehr viel freude und liebe empfinden und bekommen ;)

Ich freue mich ja schon einerseits, aber es ist halt so, dass noch nicht mal fest steht wann ich überhaupt zu ihr ziehen kann. Ich tue schon alles mögliche aber bekomme auf die Entfernung keine Auabildung, und ohne Ausbildung keine Wohnung :/ und alleine finanzieren kann ich das nicht, es gibt auch niemand der mir da heflen kann, jedenfalls nicht finanziell.. Das Amt hilft mir bei der Suche bei 300 KM gar nicht :| Die haben gesagt, wir helfen nur in unserem Landkreis, und herum... Und das Amt aus dem Landkreis wo ich hin ziehe möchte will keinen Arbeitslosen mehr aufnehmen... selbst beim Ausbildung suchen wollen die mir dort nicht helfen :| Ich finde sowas echt eine Frechheit... Wie soll das denn gut gehen wenn ich in diesem Jahr keine Aubildung dort bekomme.. Dann müsste ich doch hier anfangen was wir beide nicht wollten, weil ich dann noch 3 Jahre hier fest sitze.. Und davon hat keiner was, Unser Kind würde die ersten Jahre ohne Vater aufwachsen, und ich könnte meine beiden Schätze auch kaum sehen :/

@ErbseNrOne

also eigentlich dürfen die dich nicht so hängen lassen. vielleicht solltest du deine situation noch mal genauer - und vor allem mit etwas nachdruck - schildern.

wenn du ein problem hast mit den menschen beim amt umzugehen, wenn dir das unangenehm ist und du da nicht so gut reden kannst, mach dir eine liste und schreib dir auf, was genau du möchtest. und nehm dir wenns geht hilfe mit - einen freund, einen verwandten.

auf jeden fall muss das geklärt werden - uns zwar so, dass die beim amt vielleicht etwas mehr arbeit haben, du aber eine gesicherte zukunft !

außerdem soll der neue landkreis ja keinen weiteren arbeitslosen aufnehmen sondern eine arbeit/ausbildung vermitteln.

wie gesagt - du wirst um den stress jetzt nicht herum kommen. wenn du dich nicht kümmerst, wirds keiner für dich machen.

also auf auf ;)

@Distel

Vielleicht kommt mir einer da entgegen und hilft mir doch etwas mehr wenn ich denen mein Problem jetzt schildere. Das bezweifle ich aber, ich kann mich eigentlich sehr gut ausdrücke, nur nicht spontan, und ich haue beim Amt richtig auf den Kessel weil die (Zumindest bei uns) einfach ARS... Faul sind... ich musste damals meinen ALG 2 Antrag 2 mal stellen, den ersten habe ich abgegeben und erst mal 2 Monate keine Antwort, dann bin ich hin und es hieß:SIE HABEN KEINEN ANTRAG ABGEGEBEN ^^ Hab ich mir nicht gefallen lassen, bin ich zum Landkreis, mir von einem Psychologen den ich dort kenne helfen lassen und bin mit seiner Visiten Karte zurück gekommen und hau die denen direkt auf den Tisch, 2 Tage Später war alles erledigt ^^ Fast Das selbe Problem haben meine Mutter und ich nun beim Kindergeld. Der Antrag kam 3 mal zurück weil jedes mal angeblich was gefehlt hat, war aber alles vollständig, sogar meine Betreuerin hatte den Antrag gesehen, nun habe ich wieder Hilfe von jemand mit mehr Druck geholt, und schwub, in 1 bis 1,5 Wochen kommt das Kindergeld und es wird alles nachbezahlt was seit dem ersten Antragstellen nicht kam ^^ Ich weiss ja nicht wie es mit den Ämtern anderswo ist, aber bei uns ist das echt ein sau faules Pack! Aber vllt könnte ich wieder mit dem Psychologen aus dem Landkreis Kontakt aufnehmen, der hat mir bisher immer geholfen wenn ich iwo alleine gar nicht mehr weiter kam :)

@ErbseNrOne

gute idee, mach das. jaja, hierzulande haben die leute auch manchmal das gefühl, dass die beim amt das irgendwie absichtlich ausreizen. "sie haben nichts abgegeben", "sie haben nicht angerufen", "es fehlen noch sachen" .... vielleicht ist das ja die allgemeine masche und die mitarbeiter müssen das so machen. um die ganz faulen gammel-hartzer abzuschrecken :D

mit etwas mehr druck werden die schon arbeiten, bin ich mir sicher. immerhin ist es jetzt ja eine familiensache. und wenn du diese karte ausspielst, sollten die sich nicht quer stellen. erstens, weil auch diese mitarbeiter ein herz haben und zweitens, weil familie hier bei uns in deutschland groß geschrieben wird. zumindest auf dem papier ...

@Distel

Ich wollte schon schreiben, da bin ich ja beruhigt dass wir da nicht die einzigen sind mit dem Problem, aber wenn man sich das mal überlegt ist das echt ne schweinerei, wenn man da nicht mit richtig Druck von oben kommt, tut sich da beim Amt so schnell nichts... Aber ich will ja jetzt nicht nur noch auf dem Amt rum reiten :D

Ich werde mich einfach bei dem Psychologen melden, das ist denke ich erst mal das beste was ich tun kann :)

@ErbseNrOne

genau, denn im grunde gehts ja nicht darum ob die im amt jetzt tatsächlich alle irre sind sondern darum, dass du bald bei deiner freundin und ihrem bäuchlein bist ;)

hallo, also erstmal verstehe ich dich. aber mach dir nicht so viele gedanken. sie möchte das kind und du stehst hinter ihr - ihr schafft das !! nur wenn ihr zusammen hält. in deinem fall könnt ihr euch evtl hilfe holen oder einen beratungstermin mit einer psychologin machen, vllt hilft es dir und gleichzeitig euch als familie ;) ich selber hatte keinen vater keine geschwister war/bin alleine mit meiner mutter, das ist nciht leicht fürs kind und abtreiben ist auch keine lösung. fakt ist es sollte so kommen sie ist schwanger und ja sehe es als geschenk :) es ist dein fleisch und blut sowie auch ihr fleisch und blut ihr packt das du wirst sicher ein toller papa :) ich wünsch euch noch viel glück und denk daran nicht so viele gedanken machen positiv denken!! LG :)

Das möchte ich auch auf gar keinen Fall, ich weiss auch selber wie es ist ohne Vater aufzuwachsen, ich habe sogar mein halbes Leben bei meinen Großeltern gelebt und meine Eltern nur ganz selten gesehen... Zu ihr ziehen möchte ich auch schon seit längerem, aber das ist auf so eine Entfernung schwer was zu bekommen :/

Sag genau das, was du hier geschrieben hast, deiner Freundin, wenn du das Kind absolut nicht willst. Wobei es letzten Endes die Entscheidung deiner Freundin ist...

Ich kann es ja um ehrlich zu sein nicht genau sagen ob ich es will oder nicht, im Moment eher nein, weil ich mir so viel Gedanken und Sorgen darüber mache ... Ja, und wie ich schon geschrieben hab, ich stehe hinter meiner Freundin egal was passieren wird..

Erst mal Glückwunsch. An deiner stelle würde ich zu deiner Freundin ziehen und dort eine Ausbildung beginnen. Es wird ja irgendwas geben in dem du dich ausbilden willst.

Das ist leichter gesagt als getan, habe ich aber auch schon lange vor. Nur habe ich bis jetzt immer nur Absagen bekommen :/ Auf die Entfernung ist das nicht leicht...

@ErbseNrOne

Ja es kommt da leider so gut wie immer auf Angebot und Nachfrage an. Wenn die Nachfrage relativ hoch ist weil in dem Besagten Unternehmen viele freien Stellen sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du auch angenommen wirst. Aber dies sagen natürlich nicht Unternehmen einfach frei zu jedem, ob die Nachfrage hoch ist, muss man selbst irgendwie herausfinden und schlussfolgern :)