HILFE! Ich soll einen Stundenplan fuer das Studienfach Ethnologie (1.Semester) erstellen. Leider habe ich KEINE AHNUNG welche Module reingehoeren u.s.w.HILFE!?

4 Antworten

Normalerweise findest du auch der Homepage deiner Uni, auf der Seite des jeweiligen Studienfaches o.ä. (also Ethnologie) ein Modulhandbuch. Dort stehen alle Module drin und wann du sie belegen solltest. :-)

Gibt es an deiner Uni keine Einführungswoche bei der sowas erklärt wird? Wenn du das allein machen musst, dann lies in der Studienordnung oder im Modulhandbuch nach, welche Module man im 1. Semester belegen sollte. Danach gehst du auf die Website der Uni, suchst das Vorlesungsverzeichnis, loggst dich ein, suchst die Kurse raus und meldest dich für diese an.

Doch, aber der Termin steht noch nicht fest, desswegen moechte ich es jetzt erledingen. Danke, ich probier es aus.

0

Ohne Deine Uni zu kennen, kann man das nicht sagen, denn man weiß ja nicht, welche Module Deine Hochschule anbietet.

Allgemein würde ich sagen das Einführungsmodul bzw. das Propädeutik-Modul, falls es eins gibt. Oder Du frägst vielleicht bei Deiner Fachschaft, Deinem ASTA usw. nach, oder bei der Studierendenberatung. Sollte Deine Uni eigentlich haben sowas.

Ich werde an der Goethe Uni studieren. Danke, das mache ich

0
@herrderringe845

Schau mal in §6 der Studienordnung für Ethnologie und dann scroll mal runter zum Anhang, wo die Module beschrieben werden :-)

1

Eltern wollen mich zum Studium zwingen

Ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte danach Ethnologie studieren, allerdings wollen meine Eltern (beides Ärzte ) dass ich Medizin studiere, da sie meinen dass Ethnologie ein Studium ohne Job Aussichten ist. Wie kann ich sie dazu bringen mich zu unterstützen?

...zur Frage

In welchem Studium kann ich Geographie, Ethnologie und Fremdsprachen vereinen? und vor allem - für welchen Beruf würde das dienen?

Ich bin schon leider sehr lange daran, mich endlich zu entscheiden was ich studieren kann.

Leider möchte ich mir ziemlich sicher sein, bei meiner Studienwahl, da ich es mir nicht leisten kann, die Studienrichtung zu wechseln ( aus finanziellen Gründen)

GEOGRAPHIE

ich interessiere mich für Themen wie z.B.:Wo sind welche Länder, welche Länder liegen in welcher Klima Zone und wieso herrscht dort dieses Klima,

Vergleiche der Länder bzgl. Infrastruktur, Bevölkerungsdichte, ...

ETHNOLOGIE

ebenso interessiere ich mich dafür, wo welche Menschen leben, konkret gesagt, welche Gesellschaftsstrukturen sind an welchem Ort vorzufinden, welche Religion(en) sind dort vertreten, Gleichberechtigung, ...

FREMDSPRACHEN

Fremdsprachen möchte ich als Zusatzqualifikation dazu lernen.. ist das im Studium möglich, einen Kurs nebenher zu belegen?

Da ich gerne die ein oder andere Sprache dazulernen möchte ( nicht perfekt, aber sodass ich mich unterhalten kann)

Rundum gesagt, weiß ich nicht was ich mit meinen Interessen anfangen kann.

Ich weiß, dass oft gesagt wird, das man als reiner Geographie Student schlechte Berufsaussichten hat..

Ich wäre auch bereit, es mit einem Fach wie z.B. BWL zu kombinieren

(war 3 Jahre auf einem Wirtschaftsgymnasium, und habe auch bereits einen Nebenjob gehabt, in welchem ich diese kaufmännischen Kenntnisse anwenden konnte)

...zur Frage

Habe ich den Stundenplan für die Einführungsphase richtig erstellt?

Wechsle bald nach dem Sommer von einer Realschule auf ein Gymnasium und sollte meinen Stundenplan erstellen, bin aber leider nicht mit den Prinzipien vertraut

...zur Frage

Stundenplan-App fürs Studium mit unregelmäßigen Terminen?

Ich suche eine Stundenplan-App für mein Studium. Manche Fächer habe ich aber nur 2-wöchig oder komplett unregelmäßig bzw. manche Vorlesungen enden mitten im Semester während andere bis zum Ende des Semesters andauern. Deshalb will ich in der App die Möglichkeit haben, bei der Erstellung eines Faches gleich alle Termine eintragen zu können, ohne das ich das Fach jede Woche neu erstellen muss. Kennt ihr da eine gute App?

...zur Frage

Uni: wann stundenplan erstellen?

Heyo!

Ich fange dieses Jahr an zu studieren (Kassel) und habe gesehen, dass man sich schon für die ganzen Kurse und so anmelden kann. Das Semester fängt offiziell am 15.10. an, davor sind noch ein paar Einführungsveranstaltungen.

Ich dachte eigentlich, dass in dieser "Orientierungswoche" der Stundenplan erstellt wird, jetzt hab ich aber Schiss, dass alle anderen sich schon einwählen und die guten Plätze weg sind.

Wie habt ihr das so gemacht als Ersti?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Stundenplan für Uni zusammenstellen?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade dabei meinen Stundenplan für die Uni zu erstellen, jedoch bin ich jetzt auf ein kleines Problem gestoßen: Ich muss eine Vorlesung belegen, die nicht im Verzeichnis unter 'Pädagogik, 1. Semester' sondern unter 'Pädagogik, 3. Semester' zu finden ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese Vorlesung wählen soll.
Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen würde. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?