Hilfe Ich schreibe demnächst eine Physik-Arbeit. Kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dir fehlt eine Angabe: Die Masse. Normalkraft = Masse * g * cos (alpha). Die Reibungskoeffizienten muss man da auch noch einbauen, aber dir fehlt eine Angabe.

http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/schiefe-ebene-physik-mechanik.html Das sollte alles erklären. Ich wüsste jedoch keinen Weg außer der Masse. Vielleicht hast du sie schon gegeben, aber sie uns nicht genannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DNA27
02.12.2015, 22:14

Leider ist das die Aufgabe. Die Lösung ist  2,6 m/s^2. Aber ich kenne nicht den Lösungsweg.

0

also der Klotz bewegt sich. Du kannst dir anhand der Reibzahl über den tangens die Steigung ausrechnen. also die 0,44 und dann dazu den tanwinkel ebenso die 0,38 und den tanwinkel. 0,44 =23,4° und 0,38 =20,8°. Für die Normalkraft brauchst du noch die masse vom holzklotz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?