Hilfe ich muss bis Freitag ein Kurzreferat über die Bretagne halten (2-3 min) kann mir jemand helfen?

4 Antworten

- spreche darüber, was die Bretagne eigentlich ist, wie viele Einwohner dort leben, und wo es sich befindet

- Danach über die Bretonen und deren Kultur, ihre Feiern , ihre ungewöhnliche Sprache, die in manchen Schulen noch gelehrt wird, und nichts mit französisch zu tun hat, usw. Vielleicht auch ihre kulinarischen Vorlieben oder was sie dort auf Feldern anbauen oder herstellen.

- Du könntest über das Klima reden: Die Flora und Fauna (Pflanzen und Tiere, aber vorallem Pflanzen, die wegen des Wetters anders sind , als woanders in Frankreich), das Meer, und wie sich die Temperatur über die ganze Bretagne hin verändert. ZB.: ist es im Norden/ Nord-Westen deutlich kälter als im Süden oder Osten der Bretagne. Auch sind die Strände etwas anders, je nachdem wo du bist.

-Interessant wäre auch, die Aktivitäten aufzuzählen und darüber zu reden. Wie zB.: Segeln, dass wegen dem Wetter nicht immer angehnem ist, sondern eher aufregend :)

Auf Deutsch? Auf Französisch? Auf Englisch?

Allgemein? oder ein Geografie-Referat?

In Deinem Referat müssen aber in jedem Fall vorkommen:

die Sprache Bretonisch und die keltische Vergangenheit

Klima (oft "ungemütlich"!)

Carnac

Meeresfrüchte

Halbinsel Quiberon

Pointe du Raz

Tourismus

Auf französisch.         :(

0

Was möchtest Du wissen?