Hilfe! Ich kann mich nicht konzentrieren! O.o

1 Antwort

Das ist die Zeit der Pubertät.... Träumen-- etc.

Es geht anderen auch so--- sprech darüber....

Austauschjahr: Zu viel für Schule machen?

Ich habe mich schon immer für Physik interessiert, aber seit ich hier im Austauschjahr in den USA bin, hat mich irgendwie total die Leidenschaft gepackt. Meine Lehrerin gibt sehr guten Unterricht (auch viele Hausaufgaben) (ist einer dieser AP Kurse) und ist irgendwie total begeistert von mir, was mir irgendwie auch nochmal einen Motivationsschub gibt. Ich beschäftige mich in der Freizeit total viel mit Schule irgendwie, mache Science-Contests mit anderen Schülern mit, lerne intensiv für diese SAT und ACT Test fürs College und bin total ehrgeizig dabei. Hier guckt mich auch (im Gegensatz zu Deutschland) keiner schief an, wenn ich mehr als nötig mache. Versteht mich nicht falsch, ich war kein Nerd in Deutschland, aber mein Interesse habe ich oft unterdrückt um nicht streberhaft rüberzukommen. Ich habe aber von anderen Austauschschülern immer gehört, dass das akademische bei Ihnen sehr im Hintergrund stand und dass es total einfach war (vermutlich auch weil sie die niedrigeren Kurse belegt haben). Jetzt frage ich mich: mache ich was falsch? Werde ich hier irgendwie zum Nerd? Sollte ich mich weniger auf die Schule konzentrieren und mehr entspannen? DANKE FÜR ALLE ERFAHRUNGEN UND ANTWORTEN!

...zur Frage

Wie kann ich mich aufs lernen konzentrieren ohne mich abzulenken?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Konzentrationsfähigkeit.

Wenn ich auf eine Prüfung lernen möchte, kann ich mich absolut nicht darauf konzentrieren. Ich lenke mich immer irgendwie ab. Es hilft auch nichts, vor dem lernen alles weg zu räumen, was mich ablenken könnte.... Dann versinke ich meistens einfach in Gedanken. Außerdem ist es gar nicht so einfach, da ich meistens ein Laptop zum lernen benötige.

Erst wenn der Druck extrem groß wird, kann ich mich darauf konzentrieren. Mein Problem ist... es dauert immer länger bis der Druck groß genug ist.

Vor der ABI-Prüfung konnte ich schon ein bis zwei Tage vor der Prüfung anfangen zu lernen.

Mittlerweile ist es so, dass ich an Prüfungstagen sehr früh aufstehe zum lernen, weil der druck noch nichteinmal am Abend vorher groß genug ist

Woran liegt das?

Was kann ich dagegen tun?

achja.. ich hab das Problem auhc in Vorlesungen. Ich kann absolut nicht zuhören

...zur Frage

Meine Mutter will nicht das ich mich mit meiner besten Freundin Kontakt habe?

Ich(16) und meine beste Freundin(17) kennen uns schon seit 5 Jahren. Aber seit ein paar Wochen will meine Mutter nicht mehr das ich Kontakt mit ihr habe. Sie verbietet mir mich mit ihr zu treffen. Meine Mutter denkt sie wäre eine Prostituierte was überhaupt nicht Stimmt. Der Ex Freund meiner Freundin hat dieses absurde Gerücht nach ihrer Trennung überall herumerzählt und meine Mutter hat es irgendwie mitbekommen.
Was soll ich jetzt am besten machen ?

...zur Frage

Kann mich nicht aufs Buch konzentrieren. Was tun?

Hallo! Ich lese so so gerne aber tue es so gut wie nur in den Ferien, da ich da nur richtig abschalten kann. Immer wenn ich abends probiere zu lesen kann ich mich gar nicht aufs lesen konzentrieren sondern es kommen mir immer irgendwelche anderen sachen in den Kopf. Ich finde das so schade. Kann ich nicht auch in der Woche mal irgendwie abschalten um vernünftig zu lesen? Könnt ihr mir irgendwie helfen?

...zur Frage

Physik, ich kann nicht lernen... ich bin verzeifelt!

Hallo,

in Physik verstehe ich gar nichts! Sobald leute mir etwas erklären blockiert mein Gehirn total und ich kann einfach nichts aufnehmen und wenn etwas hinein geht, dann nur für 1-2 minuten. Wenn meine Mutter meint ich soll lernen werde ich total wütend und wenn ich nur daran denke werde ich aggressiv und könnte sofort lusheulen, weil ich einfach gar nichts verstehe.

Ich habe auch schon mit meiner Mutter versucht darüber zu reden, aber sie meinte nur es währe eine schlechte ausrede dafür, dass ich so faul bin. Aber das stimmt nicht! Habe schon versucht es mir beim lernen gemütlich zu machen, und dabei was leckeres zu naschen und, und, und. Nichts bringt was! Sobald ich dann sitze habe ich keine lust mehr, kann mich nicht konzentrieren, werde sauer und beschäftige mich mit anderen Dingen...

Ich will wirklich besser werden, denn nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss und den will ich mir nicht versauen -.- In chemie geht es mir genau so... könnt ihr mir vielleicht helfen? Kennt jemand das Probelm?

Liebe Grüße

...zur Frage

Ich hab Angst ;( was tun? FÜHL mich schlecht?

Ich bin erst vor kurzem zur Mutter gezogen. Und Heute gehen wir mich zur Schule anmelden, Habe irgendwie Angst;( Das ich vll gar nicht beachtet werde in der Schule oder mir niemand hilft, oder das ich 2~3 Schüler wieder sehe die ich früher total hasste in der Nähe..... dann Bus Fahren :( Usw hilft mir bitte:( LG Niko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?