Hilfe ich habe Schulden, 37 und bin in Hartz 4 abgerutscht. Ich versuche einen Kredit zu bekommen, damit ich den Führerschein erwerben kann, was kan ich machen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dir wird zum Einen niemand einen Kredit geben,und zum Anderen,wovon willst Du den zurück zahlen,Du hast kein Einkommen,keinerlei Sicherheiten und dazu noch Schulden,würdest Du dir selber einen Kredit unter den Voraussetzungen geben?Wenn Du eine Arbeitsstelle in Aussicht hättest für die ein Führerschein erforderlich ist dann könnte das Amt Dir den Führerschein bezahlen.

http://www.gegen-hartz.de/urteile/kosten-fuer-einen-fuehrerschein-bei-hartz-iv-900901.html

Wenn du ein KONKRETES Stellenangebot vorweisen kannst, dass als Bedingung den Führerschein verlangt, hättest du eine Chance ein Darlehen vom JobCenter zu bekommen.

Sonst kannst du das vergessen.

Ich versuche ja eine Möglichkeit zu finden, das Jobcenter stellt sich hier Quer, habe ihnen gesagt, wie sie sich das denn denken, wenn ich ein Darlehnen bekommen würde, würde ich bestimmt mit der Arge nichts mehr zu tuen haben wollen, außer mein Darlehen ab zu bezahlen. es ist einfach schwer. Ich weiß auch sonst keine Möglichkeit, Ich will unbedingt aus den Schulden Raus und ein gutes LEben führen. was bestimmt verständlich ist :)

0
@Mikey78

Wie bereits gesagt, wäre die Arbeitsagentur nur zuständig, WENN du konkret mit dem Führerschein aus dem Leistungsbezug heraus kämst-

Nur wenn du an einem Ort wohnst, der verkehrstechnisch gar nicht erreichbar ist, hättest du sonst überhaupt eine Chance.

Dass du ein gutes Leben führen willst, ist verständlich - aber nicht die Aufgabe der Arbeitsagentur.

Und für deine Schulden bist du zu 99 % auch selbst verantwortlich.

1

Den Kredit solltest du doch irgendwie bekommen? Ist es denn eine Möglichkeit für dich noch etwas zu lernen? Weil dann verdient man in den meisten Fällen ja mehr Geld ich glaube auch, dass du so schneller die Schulden weg bekommst. Am besten suchst du dir dann irgendwas ganz in der Nähe wo du mit Fahrrad hinkommst. Busfahrten sind meistens so teuer, dass es sich nicht lohnt

wie soll er denn die Kreditraten zurückbezahlen? Er hat kein Einkommen, daher auch kein Kredit.

1
@turnmami

Dann muss er sich den Führerschein erst erarbeiten  ._.

0

Busfahrten sind in der Regel erheblich billiger als der Unterhalt eines eigenen Fahrzeugs für eine Einzelperson. 

Außerdem gibt es Job-Tickets.

1

Was möchtest Du wissen?