Hilfe! Ich habe meinen kleinen Bruder geschlagen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ehrt Dich, dass Du Dir ein Gewissen machst, weil Du Deinen Bruder geschlagen hast. Dass Geschwister sich mal hauen, ist ziemlich normal. Vielleicht solltest Du es als Geschwisterstreit abhaken, denn Du bist nicht die Mutter. Möglicherweise hat er gemerkt, dass Du auch Grenzen hast, die er besser nicht überschreiten sollte - das kann nicht schaden.
Da Du nicht erziehungsberechtigt bist, kannst Du schlecht erzieherische Strafen erteilen, geschweige denn durchsetzen. Was Du kannst, ist durch Beispiel auf ihn einwirken. Ob Du Dich weitergehend mit ihm beschäftigst, könntest Du von seinem Verhalten abhängig machen: Nicht mit ihm rausgehen, wenn er Dich nicht hat in Ruhe Klavier spielen lassen, z.B. Ich finde es toll, dass Du Verantwortung für den Jungen übernimmt. Mit 14 bist Du selber schließlich auch in einer anstrengenden Zeit der Entwicklung. Deswegen kümmere Dich weiter so gut um ihn, aber mache Dir keine Vorwürfe, wenn er trotzdem über die Stränge schlägt. Das wäre auf jeden Fall nicht Deine Schuld. Halt die Ohren steif!

Ich sehe es übrigens nicht so, wie die anderen Kommentierenden, dass Du den Bruder für sein Verhalten belohnen solltest. So würde es nämlich bei ihm ankommen, wenn Du jetzt wa mit ihm unternimmst.

Also rede erstmal mit deiner Mutter mit Erziehung und dass das nicht so weiter gehen kann. Ihm muss einfach beigebracht werden sich richtig zu verhalten.

Wegen dem Schlag, sag ihm, dass es dir leid tut, du ihn immernoch lieb hast und dass selber nicht gut gefunden hast und du dich entschuldigen möchtest. Am besten unternimmst du noch was mit ihm, dass er alles vergisst.

Viel Glück, hoff ich konnte dir helfen.

MfG Arthanon

geh zu ihm entschuldige dich drücke ihn und unternimm was mit ihm, dann hat er es bestimmt bald wieder vergessen