Hilfe, ich habe meine Lohnsteuerkarte verloren!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst vom finanzamt eine bescheinigung bekommen, es gibt aber keine karte mehr.

Aber damit kann ich auch wieder arbeiten..? (=

0
@nb1990

ja natürlich. die karte wurde ja abgeschafft und die bescheinigung ersetzt die karte. in vielen gemeinden stellt aber nur das finanzamt diese bescheinigung aus. du mußt aber deinen ausweis mitnehmenAb 2011 ist das Finanzamt die zentrale Anlaufstelle für alle derartigen Anliegen. lt. wiki

0

Frag beim Finanzamt oder beim Einwohnermeldeamt, was Du tun sollst. Vermutlich brauchst Du keine neue, da die ganze Abrechnung über Deine Steuer-ID läuft.

Ich war damals nur kurz mit dem Perso im Bürgerbüro der Gemeinde. Peinlich wird´s trotzdem, weil auf der Ersatzkarte groß steht, dass es ein Ersatz ist. d.h. du wirst nochmal schön auf deine "dummheit" hingewiesen. Übrigens hab ich meine 2 Tage nachdem ich die neue ausgestellt bekam, wiedergefunden...

Was möchtest Du wissen?