Hilfe! Ich habe keine ahnung von steuererklärungen!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit bist Du nicht allein. Es gibt viele Leute, die keine Ahnung von Steuererklärungen haben und es eigentlich auch nicht wollen. Und gerade bei der ersten Steuererklärung ist man von den Formularen geplättet.

Hilfe beim Ausfüllen bekommst Du von Steuerhilfevereinen oder von einem/einer SteuerberaterIn. Erstere sind etwas günstiger, was die Gebühren angeht.

Wenn Du mal gesehen hast, wie das ausgefüllte Formular dann aussieht, kannst Du Dich dann selbst daran wagen beim nächsten Mal. Inzwischen gibt es so gute Computerhilfen, dass man eigentlich keine Angst mehr haben muss vor diesen Formularen. Die Sendung WISO macht zwar auch nicht immer alles so wirklich richtig, aber das Steuerprogramm bzw. die Steuerhilfe von denen kann man empfehlen.

Du musst entscheiden, ob Du Dich mit Steuern überhaupt jetzt intensiv befassen kannst und willst, dann hilft Dir die hier schon genannte Literatur oder ein Steuerprogramm wie WISO weiter. Wenn Du das aber nicht willst, dann suche Dir einen Lohnsteuerhilfeverein.

Fülle einfach die Formulate (Mantelbogen, Anlage N) aus, trage Beträge zu Haftpflichtversicherung ein, wenn Du eine hast. Und gut ist.