Hilfe ich habe ein Blackout in Mathe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne zuerst das Volumen des Loches. 

Es ist 5cm tief, also hat die Höhe den Wert h=5cm.

Der Radius hat den Wert r=2cm.

Das Volumen für einen Zylinder berechnest du mit folgender Formel:

V = π · r² · h

Nun setzt du die Werte ein:

V = π · 2² · 5

V = π · 4 · 5

V = 20π 

V ≈ 62,83 cm³

Das gleiche machst du nun für den Holzzylinder selbst.

Dann ziehst du das Volumen vom Loch von dem Volumen vom Holzzyliner ab. 

Das resultierende Volumen multiplizierst du dann mit dem Wert aus der Dichte, also den 0,76 g.

Das Ergebnis ist dann die Masse, die du berechnen solltest.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

In den abgebildeten Holzzylinder wird  ein 5 cm tiefes Loch ...  Die insgesamte LÄNGE ist 30cm Die insgesamte HÖHE ist 10 cm.

Ohne eine Zeichnung kann sich vermutlich keiner vorstellen, wie dein Werkstück aussehen soll ... also wird es wohl bei sehr allgemeinen  Tipps bleiben

Berechne das Volumen des Holzylinders, ziehe davon dasVolumen des Loches ab.

Du erhältst das Volumen des Werhstücks.

Über die gegebene Dichte (0,76 g/cm³) kommst du auf die gesuchte Masse.

Warum ist die Formel für Quader und Zylinder die gleiche?

Warum ist die Formel für Quader und Zylinder die gleiche?

Die Formel für Quader: Grundfläche x Höhe

Die Formel für Zylinder: Grundfläche x Höhe

LG

...zur Frage

Zu kleine Brustwarzen

Hallo leute hab mal ne frage an euch alle.

also ich bin 16 jahre alt , wiege auch ganz normal 68 kg 180 cm groß. Mein körper allgemein ist ansich schlank , es geht um meine brust unzwar meine brustwarzen ( nippel) sind sehr klein ein radius wenn man so sehen würde von 1cm ich wollte euch rfagen kann ich meinen nippel iwie größer bekommen, immerhin haben fast alle die ich sehe große und meiner ist sehr klein.

Kann man das iwie größer bekommen mit creme oder so ?

mfg freu mich auf eure antwortn

...zur Frage

helft mir bitte,unser pool hat einen durchmesser von 3,50 meter und ist 0,75 cm hoch wieviel wasser geht in kubikmeter und liter rein?

...zur Frage

Wie viel Heizöl passen noch in den Batterietank?

Wir haben ein alte Gebaeude gekauft,das sind ein Oelheitzung und wir haben drei Heitzoel Batterietanks miteinandern stehen,das sind mit Verbindungarmaturen,jeden davon passen 1000 L. Weil wir insgesamte drei haben,passen das insgesamte 3000 L? Auf eine Batterietank stehen noch ein Uhr vom 0 cm - 150 cm, wir haben noch 70 cm. Wenn ich Heizoel bestellen,wie vielen Heizoel passen noch darein? Wie viele Heizoel haben wir jetzt noch? Danke fuer die Antworten.

...zur Frage

Wie berechnet man Radius und Durchmesser bei einem Zylinder wenn das nicht gegeben ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?