Hilfe, ich glaube, ich habe ne Namensblockade

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tröste Dich geht mir genauso und ich bin damit prima alt geworden. Namen am Telefon lass ich mir grundsätzlich buchstabieren wenn es wichtig ist. Ansonsten kann ich mir nur Namen merken von Leuten mit denen ich öfters mal zusammen komme.

Mein Mann kann sich keine Straßennamen merken. Er schaut immer nach markanten punkten und findet, wenn man ihm das beschreibt, auch immer wieder dahin. Aber wenn ich ihm sage, dass wir zur Trans Chaco wollen, kommt promt die Frage, "wo ist die?". Sage ich aber wir fahren heute zur Industrieausstellung, weiß er wo die ist :-)

D.H. geht mir exakt genauso... Inzwischen kann ich es mit Humor nehmen... Dafür merke ich mir Gesichter ganz gut ;-)

0

vielleicht solltest Du mal zu einem HNO gehen. Meiner Mutter gings auch lange so, bis sie ein Hörgerät bekam. Wenn man Namen schlecht versteht, dann kann man sich die auch schlecht merken. Aber es gibt wirklich Menschen, die willentlich extrem undeutlich sprechen, was aber anderen gegenüber m. E. echt unhöflich ist.