Hilfe! Ich brauche ganz schnell ein praktikum! Fällt euch was ein wo des geht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, bei allen möglichen Geschäften nachzufragen, ob du dort dein Praktikum machen kannst, dabei solltest du dich an dem orientieren, was dir Spaß macht... Ich habe nur mit 2 Praktika Erfahrung und muss sagen, dass mir das in der Buchhandlung um Längen besser gefallen hat, als das in einer Parfümerie, wobei ich das damals auch nur aus Mangel an Alternativen angefangen habe. es gibt vielfältige Berufe, wo du deine Erfahrungen sammeln kannst, ZB beim Zahnarzt, als Sprechstundenhilfe, oder in Kindergärten, bei meinen Kids sind immer mal wieder neue Praktikatinnen, ein schönes Praktikum stelle ich mir auch bei einer Blumenhandlung vor... Manche wollen auch mal bei der post reinschnuppern, interessant wäre auch etwas bei einem ungewöhnlichren Beruf, zB Steinmetz, oder Metzger ;) Du siehts, es sind alle Möglichkeiten offen, was dir am Besten gefällt, musst du selbst entscheiden...

Heii:) @Nike20012001

Ich sah das du dich im Bereich Zahnarzt interessierst. Da ich ein wenig Infos von deinen Referenzen habe und keine Ahnung um was für ein Praktikum es sich handeln soll, hoffe ich das trotzdem das Richtige dabei ist:

http://www.meinpraktikum.de/praktikum/dsd-dentalstudio-an-der-muhle/jobs/praktikum-im-bereich-zahntechnik

-Schreibe Zahnärzte direkt an, obwohl sie gar kein Praktika ausgeschrieben haben

Gute Seite um herauszufinden was das Richtige für dich ist (mit Tipps) findest du auf azubiyo unter Schülerpraktikum 

Wenn es sich um ein Schülerpraktika handelt bewerbe dich in allen Berufen, falls die Zeit drängt.

Lg Lena

Ich nehme mal an, du suchst ein Berufspraktikum für eine Woche, oder? Wenn du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dich nimmt, dann würde ich selber auf die Suche geen. Ich würde einfach direkt fragen gehen, in einem Betrieb, der dich interessieren könnte. Stell dir eine kleine Tour zusammen, dann kannst du gleich zum nächsten gehen, wenn dir ein Betrieb absagt oder nicht behagt. Du könntest auch in der handwerkskammer nachfragen, ob die Praktikumsplätze wissen. Viel Glück

Kindergarten Schülerpraktikum - Anschreiben

Ich muss nächstes Jahr ein dreiwöchiges Schülerpraktikum machen und muss für Übermorgen die Bewerbung schreiben. Ich habe bereits mit dem Kindergarten telefoniert und sie erwarten mich. Ich soll einfach nur die Bewerbungsmappe mitbringen, bin aber mit dem Anschreiben nicht zufrieden. Verbesserungs Tipps bitte (der Mittelteil ist mir noch zu wenig...)

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Kindergarten

Sehr geehrte Frau XXXX

hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle in Ihrem Kindergarten, im Rahmen eines Schülerpraktikums in der Zeit vom 7.1.13 bis zum 25.1.2013.

Zurzeit besuche ich die neunte Klasse, des Gymnasiums XXXXX, welches ich voraussichtlich im Jahre 2015 mit dem Abitur verlassen werde.

Gerne würde ich in Ihrem Kindergarten erste Eindrücke als Erzieherin erhalten, da ich gerne mit Kindern zusammen arbeite.