Hilfe, ich bin ein Narzisst, was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher dass du ein Narzisst bist? Denn so wie ich dass hier lese, klingt das für mich nicht gerade so. Man sagt ja dass Narzissten unfähig wären zu lieben und nur im eigenen Interesse handeln. Das tust du ja momentan wohl nicht bzw.willst du es nicht? Wahrscheinlich hast du so wie einige Menschen, narzisstische Züge die etwas ausgeprägter sind, was noch nicht bedeutet dass du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast. An deiner Stelle würde ich mal ein Gespräch mit einem Psychologen vereinbaren und mit ihm darüber reden. Das würde dir bestimmt helfen dich besser kennen zu lernen und gewisse Dinge aus einem positiveren Blickwinkel zu betrachten. Viel Glück :)

14

Danke für deine Antwort! 

Die Sache ist die, dass ich bevor ich diese Person kannte, so war wie du es gerade beschrieben hast. Ich war eben das perfekte Paradebeispiel. 

Das es jetzt anders ist, ist für mich genaus erstaunlich wie für dich. Und ich habe ja beschrieben, dass meine einzige Angst ist, dass ich wieder so werde wie zuvor. 

Ich werde wohl wirklich darüber nachdenken müssen zu einem Psychologen zu gehen.

1

Erstens sind begriffe wie narzisst relativ d.h. es gibt keine wirkliche Grenze ab wann jemand ein Narzisst ist. Denn jeder Mensch ist etwas (etwas) egoistisch und auf Eigennutz aus. Genauso gibt es Menschen die ein niedrigeres Selbstwertgefühl haben wie das bei Narzissten der Fall ist. Doch bei so psychischen Sachen gibt es vieles was sich überschneidet (z.B. Depressionen und Persönlichkeitsstörungen haben ähnliche Muster) und da man sich selbst immer subjektiv sieht kann man das selbst nie beurteilen. Da muss schon jemand der sich damit auskennt sagen ob dein Verhalten normal ist (und das ist es sehr wahrscheinlich).

Ich kenne echte narzissten und die haben meist eine starke Realitätsverdrängung bzw Wahrnehmungsstörung. Die würden nie auf die Idee kommen sich selbst fehler einzugestehen (die sie auch ernst meinen). Das wäre in etwa so wie wenn dir jetzt gesagt wird, dass es völlig normal sei Frauen und Kinder zu vergewaltigen und du gezwungen wirst das zu tun. Da könntest du auch nicht mitmachen. Genauso ist das für einen Narzissten wenn er sich etwss eingestehen müsste. Also die moralischen Gefüge von Narzissten sind anders aufgebaut und erlauben es daher nicht dass man sie kritisiert.

14

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. 

Jedoch muss ich dir bei ein paar Punkten wiedersprechen. Es gibt solche und solche. Ich weiss, dass mein Verhalten nicht normal ist und es hat auch sehr lange gedauert, bis ich es mir eingestehen konnte. Mir wurde es in der Vergangenheit auch oft genug gesagt.

Ich glaube es ist auch sehr wichtig, in wie weit es eben ausgeprägt ist. Ich würde mich nicht als absolut abnorm und total Realitätsverdrängend bezeichnen. Jedoch ist es eben in gewissen Massen vorhanden.

0
13

realitätsverdrängung kann man selber nicht wahrnehmen .. egal wie sehr du es versuchst. Man kann sich Dinge auch einreden und ich glaube dass du das tust. Wenn du dir sicher bist dann geh mal zu einem psychologen und der wird dir dann sagen was dahinter steckt.

0

Meine Verlobte ist 1,45m - Problem?

Hallo Leute,