Hilfe! Ich bin 19Jahre und halte es Daheim nicht mehr aus! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn du keine ausbildung bekommen solltest, frag mal bei lidl, dafür brauchst du keine ausbildung(klinkt zwar schei*e ist aber eine notlösung; bis du die ausbildung hast) immerhin kannst du dir dann deine eigene wohnung leisten.

Hartz 4 beantragen und eine Wohnung?

geht nicht, kannst du nicht, darfst du nicht,

Okay, ausbildung wäre erst für Oktober. darum weiter bemühe, die Zwischenzeit raus so oft wie möglich. nebenjobs suchen (geht auch über 400€ im Monat) und raus raus raus.

je weniger du daheim bist desto weniger stressen sie dich. Kommst du von einem anstzrengenden Tag nach hause, dann stressen sie dich eh nicht mehr, weil du bald eh weg bist. du solltest so weniger energie wie möglich an die situation verschwenden.

geh arbeiten, geh raus, sei wenig daheim, geh öfter zu deinem Freund.

ps: nach ausbildungsplätzen kann man auch in der Bib suchen (Internet), dann bist du auch wenig daheim.

hartz 4 beantragen ?? warum ?? such dir nen job ,,egal was -- servieren ,, putzengehen irgend was !!! ne eigenen wohung bekämst du eh nicht finanziert , weil du bis 25 zuhause wohnen mußt .oder deine eltern fianzieren dir eine wohung oder du selber durch eigene arbeit.

meinst du nicht auch -- wenn du mal ganz genau hinsiehst , dass du auch schuld an dem ganzen schelchten zusammen leben bist.?? es ist nicht immer nur die eine seite- es ist auch immer noch das gegenüger , was zum verhalten beiträgt. wie wäre es , wenn du dich mal durchringst und alle mal an eine tisch holst ,um über eure häusliche situation zu reden . IN RUHE --OHNE AUSZUFLIPPEN !!!!!

ich denke deiner schwester wird es ähnlcih gehen und deiner mutter ebenfalls.also <REDET miteinander und ARBEITET an einer LÖsung -- sobald du eine ausbildung hast , und den ganzen tag nicht zu hause bist , wird es eh besser werden .. es ist übrigends überhaupt keine lösung , deinem freund jetzt auf die pelle zu rücken ,indem du versuchst dort mit zu wohnen -- das ist tötlich für eure beziehung..

um eine ausbildung hättst du dich auch schon mal im vergangenen jahr kümmern müssen. um noch dieses jahr einen ausbildungsplatz zu bekommen ,ist es schon reichlich spät . die meisten plätze sind bereits besezt. setzt also alles dran , damit du doch noch einen platz bekommst. schreib dir die finger wund an alle firmen , die für dich in frage kommen ,auch wenn sie nicht suchen sollten .

was sagt denn das arbeitsamt ? dort müßtest du auch vorstellig werden .und bis zu nen ausbildungsplatze hast, versuch entweder zu jobben oder versuch auch mal praktikas zu machen , in dem beruf , den du lernen möchtest, vielleicht bekommst du so eine lehrstelle.

sollten deine zeugnisse nicht so super toll sein , dann mach doch noch schule , um deine chancen zu verbessern -- aber bitte sitz nicht rum und jammer über deine familie -- dazu bist du nämlich mitlerweile zu alt --die pupertät hast u längst hinter dir ,jetzt zeig , dass du erwachsen bist !!!

Katharina190 11.02.2013, 15:35

Ich habe schon viele bewerbungen geschrieben für eine Teilzeit arbeit. Viele melden sich nicht oder absagen. Und ne Ausbildung habe ich angefangen letztes Jahr aber leider war das nichts für mich. Und auch als ich Arbeiten war habe ich mich nicht mit meiner Familie verstanden. Und beim Arbeitsamt war ich auch schon die geben mir nur zeitarbeiten sowas möchte ich aber nicht. Und das ich momentan bei meinem Freund bin ist nicht schlimm das klappt super!! Und um eine Ausbildung bemühe ich mich gerade. Habe schon Bewerbungen raus geschickt. Und normale Arbeit auch doch meistens bekomm ich ne Absage.

0
makazesca 11.02.2013, 16:00
@Katharina190

was möchtest du denn lernen ,manchmal könnte man ja auch artverwandte beruf erlernen . was hast du denn gelernt , was dann doch nicht in frage kam ??

nimm ruhig mal ne zeitarbeitsarbeit an .. das ist doch allemal besser ,als zu hasue rumzuhängen , aufhören kannst du dort auch sofort , wenn du was andres hast. ich sage immer-- erst mal ne arbeit annehmen , gleichzeitig aber weiter suchen, so hat man geld und beschäftigung und kann doch trotzdem weiter suchen bis man was passendes hat. laß dich nicht hängen . zeitarbeit ist nicht das schelchteste ,wenn man es nicht ein leben lang machen muß , jedenfalls macht es auch beim zukünfitgen arbeitgeber eine besseren eindruck , wenn du mit 19 schon gearbeitest hast , als wenn du immer schreiben mußt -- arbeitssuchend. und du machst berufserfahrung .arbeitserfahrung -- das ist viel wert auch bei einer ausbildung.

im übrigen muß man seine mutter nicht mehr auf der tasche liegen , wenn man volljährig ist -- das wird auch zu auseinandersetzungen führen ,denke ich .

hab kein angst und nimm ne arbeit an -- und mach dir zur pflicht wenigstens 3 monate durchzuhalten -- denn erst dann ist man im rythmus und kann die arbeit beurteilen , alles was man neu anfängt ,ist schwer und dauert seine zeit , bis man es kann .

0

:-) ....lies bitte hier mal nach: http://www.gegen-hartz.de/umzug-bei-hartz-iv-alg-ii.html

Punkt 4: Umzug von so genannten U25 („Jugendlichen“, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben) vielleicht hilft es Dir weiter. Ansonsten such Dir eine Lehrstelle, dann steht einem Umzug nichts im Weg da Du ja dann kein H4 bekommst sondern Lehrgeld.

makazesca 11.02.2013, 16:02

.. und davon muß man dann miete und leben und bus usw. bezahlen -- kan ganz schön knapp werden !!! und zuschüsse gibst keine !!!

0

Schwierig... Lass dich vom Jugendamt beraten, nur die können dir eventuell helfen.. Generell ist es schwer Hartz 4 o.Ä. zu bekommen, wenn noch Unterhaltsansprüche bestehen und man unter 25 ist.

Katharina190 11.02.2013, 14:57

Ja ich habe schon ein Termin gemacht beim Jugendamt. Ich hoffe die können mir helfen

0
DrCooper 11.02.2013, 14:59
@Katharina190

Das ist schonmal gut. Es gibt ein Hintertürchen für Erwachsene u25er über das Jugendamt. Erzähl denen alles was dich belastet und übertreib ein wenig..

1

du bekommt kein hartzIV und so einfach auch keine eigene wohnung. bis 25 sind deine eltern für dich in der pflicht. entweder zahlen sie dir ne eigene bleibe oder ... hotel mamma!!

Katharina190 11.02.2013, 14:57

meine mutter will mich von zuhause rausschmeißen und mein vater kümmert sich schon seit 10jahre nicht mehr um micht..Der wohnt in Australien.

0
Fraggeler 12.02.2013, 08:07
@Katharina190

wenn sie dich rauswerfen will, dann muss sie auch dafür zahlen. s. meine antwort. auch wenn dein vater in australien lebt, muss er für dich zahlen..

0

Was möchtest Du wissen?