Hilfe - ich bekomme mein Geld nicht auf der Bank verbucht!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zukunft, frag bei Deiner Bank an, ob Du einen kleinen Dispo bekommen kannst, für diesen Fall, dass doch mal das Geld vom Arbeitgeber 1-2 Tage zu spät kommt. Oder aber Du läßt die Abbuchungen auf den 30. des Monats verschieben, dann hast Du auch etwas Luft, falls das Geld am 27. noch nicht verbucht ist. Noch ne Erfahrung, die ich gemacht habe, bei den Sparkassen dauert es fast immer einen Tag länger als bei den anderen Bank, bis die Gutschrift erfolgt.

Das kommt schon noch. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, geh am besten zum Service/Schalter und frag die einfach, ob sie nicht nachschauen können,ob da vielleicht was da ist.

JETZT zur bank gehen und nachfragen... allerdings sind 4 tage nicht viel für eine überweisung

Entschuldige bitte, aber die Zeiten, wo eine Überweisung bis zu einer Woche dauern konnte, sind lange vorbei. Alles, was länger als 3 Tage dauert, ist nicht akzeptabel, Standard sind heute bei Inlandsüberweisungen 24 Stunden. Nur mal so, wenn ich Geld innerhalb der EU überweise, ist das normal auch am nächsten Tag da, selbst wenn ich Geld nach Hongkong schicke, dauert das nicht länger als 3 Tage!

Selbst wenn der Arbeitgeber das Geld mit Wertstellungstag 31.07. geschickt hat, müsste es bei Überweisung am Montag schon auf dem Konto sichtbar sein. Noch nicht verfügbar, aber sichtbar.

Also wurde entweder der Auftrag bei der überweisenden Bank erst später bearbeitet (z.B. wegen mangelnder Deckung) oder aber Deine Bank hält das Geld zurück. Die Postbank ist z.B. dafür bekannt, dass sie das Geld gerne erst am 01. rückwirkend zum 30. oder 31. verbucht.

Geh doch mal zu deiner bank und klär das.

Das kann zwar sein, daß dein Geld so lange nicht auf dem Auszug erscheint, aber wenn es da ist, schau mal auf die Wertstellung. Dieses Datum entscheidet nämlich ab wann das Geld auf deinem Konto "arbeitet"