Hilfe Hornklee überall!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sorry, ohne Gift aussichtslos... steht der Urlaub (und er Hund ist mit) noch an, dann Gift vorm Urlaub und wenn Ihr wiederkommt kann der Hund wieder seiner Wege gehen :-)

Habe ich befürchtet. Urlaub schon vorbei aber dann muss der Hund mal den Garten eine Weile meiden. Dank Dir!

0

Klee im Rasen bekämpfen
Wenn der Rasen von Klee durchsetzt ist, liegt das in den meisten Fällen daran, dass die Gräser zu wenig Nährstoffe bekommen. Oft fehlt insbesondere Stickstoff. Klee kann Stickstoffmangel besser verkraften als Gräser, weil er eine Symbiose mit stickstoff-fixierenden Bakterien eingeht und dadurch in der Lage ist, Stickstoff aus der Luft aufzunehmen. Ist das Gras gesund, hat der Klee allerdings wenig Chancen, sich durchzusetzen. Wer Kleebefall vorbeugen will, sollte deshalb den Rasen regelmäßig düngen.

Gegen Stickstoffmangel hilft Hornmehl.
Die feinen Späne aus Rinderhorn haben einen hohen Stickstoffgehalt und enthalten kein Phosphat, das dem Klee zugute kommen würde. Damit der Rasen stark genug ist, um sich gegen den vordringenden Klee zur Wehr zu setzen, ist es im Sommer besonders wichtig, ihn regelmäßig zu wässern. Unkräuter wie der Klee kommen mit Wassermangel und starker Sonneneinstrahlung besser zurecht, als die Gräser.

Zum Bekämpfen von Klee ist es keine gute Idee, den Rasen sehr kurz zu mähen. Hornklee beispielsweise wächst umso besser, je kürzer das Gras um ihn herum geschnitten ist. Dann bekommt er besonders viel Licht und kann gut keimen und wachsen.

Hat sich der Klee schon großflächig im Rasen breit gemacht, helfen nur noch rabiate Methoden. Dann ist Vertikutieren angesagt. Nachdem die Nester im Rasen mit dem Vertikutierer entfernt wurden, müssen die kahlen Stellen mit Rasenerde und Grassamen wieder aufgefüllt werden.

Damit das Gras möglichst schnell wieder wächst, sollte man die Rasenkur am besten im Frühjahr durchführen und anschließend gut düngen.

Quelle: http://www.zuhause.de/klee-im-rasen-entfernen/id_57385674/index

ich hab mein hornklee besiegt mit einen unkrautstecher und viele mühselige stunden die wurzel zu entfernen

Was möchtest Du wissen?