Hilfe heute erste Fahrstunde in der Fahrschule aber kein Geld für eine Brille oder Kontaktlinsen ich sehe aber ohne nichts was tun?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, man kann keine Brillen leihen.

Ich habe auch noch nie gehört, dass man Linsen auf Raten kaufen kann.

Zudem brauchst du später ja auch was, wenn du Auto fährst.

Wenn du nicht sehen kannst darfst du keine Fahrstunde machen. Mein Fahrlehrer hätte dich so nicht vom Hof gelassen oder wäre direkt umgedreht, wenn er es merkt.

Mit -0.5 kann man noch streiten ob das für die Fahrstunden ohne geht, weil der Fahrlehrer ja mit aufpasst aber darunter solltest du schon so vernünftig sein und es lassen.

Wer zahlt denn die Fahrstunden? Evtl. geben sie auch einen Zuschuss zu der Brille.

Ansonsten bei der Krankenkasse nachfragen, ob sie einen Teil der Kosten tragen.

Das du eine Brille brauchst ist ja nichts neues, da hättest du früher sparen sollen.

Ich denke man hat eigentlich immer die Chance 0,84€ im Monat zur Seite zu legen, wenn man wirklich will.

Bei Kontaktlinsen brauchst du ja nicht nur die Linsen, du brauchst auch Reinigungslösung. Sonst hast du bald eine Infektion im Auge und wirst im schlimmsten Falle blind. Da sollte man kein Risiko eingehen.

Kaufe dir bitte keine Brille beim Diskounter. Die sind zwar billig, sind aber nur Lesebrillen. Damit kann man nicht Autofahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DANN ERST MAL DEN FÜHERSCHEIN GANZ HINTEN ANSTELLEN UND ERST FÜR EINE PASSENDE SEHHILFE SORGEN ! 

Du musst selber für die passende Sehhilfe sorgen nicht die Fahrschule da ist das Geld besser für die Brille angelegt als für den Schein . 

Den das ist wichtiger als der Füherschein und spätestens bei der Prüfung wird das der Prüfer haben entweder Brille oder Linsen hat man das nicht gibt es keine Prüfung den das steht ja im Füherschein drin das man nur mit passender Sehhilfe fahren darf  den ohne darf man nicht und bei einem Unfall ohne bist Du dann auch dran wen man nichts passendes hat . 

Mal ehrlich, du weißt doch sicher nicht erst seit gestern, dass du eine Brille brauchst? Kontaktlinsen + Pflegemittel kosten auch, da ist eine Brille auf dauert viel günstiger. 10 Euro im Jahr habt ihr nicht? Wie willst du dann die Raten für Kontaktlinsen bezahlen?

Kommentar von kirachanni
26.07.2016, 13:08

Ich kann das Geld mir von Freunden geben lassen .

Wenn ich 30 Fahrstunden brauche muss ich nur ein mal Linsen kaufen dann ist fertig für den Führerschein

0

https://www.gutefrage.net/frage/ich-traue-mich-nicht-meine-brille-anzuziehen-aber-ohne-sehe-ich-nichts-und-habe-ein-vorstellungsgespraech?foundIn=user-profile-question-listing

Wo ist den die Brille hin? Vor drei Wochen war sie doch noch da...

Wenn man kein Geld für eine Brille hat kauft man sich übrigens keine Welpen oder Handys....

Kommentar von kirachanni
26.07.2016, 13:11

Alssoo ich bin noch ein " Kind"

Ich habe darauf keinen Einfluss was sich meine Eltern kaufen .

Und wo habe ich mir ein Handy gekauft ?:) habe ein dar kaputtes i Phone für 50€ bekommen , und es reicht für whatsapp und das hab ich schon sehr lange :)

Und außerdem fange ich bald meine Ausbildung an und da werde ich mir wohl kaufen was ICH WILL ! 

Nur weil du keine Antwort auf die Frage weist kommentier nicht unnötig um Leute zu beleidigen nur dass du Punkte bekommst

0

ich habe auf dem einen Auge auch -3 und auf dem anderen -2 aber zusätzlich noch eine Hornhautverkrümmung. Also ich wäre keinesfalls in der Lage ohne Linsen eine Fahrstunde zu überstehen! Das solltest du aus Sicherheitsgründen absagen!!! Die verleihen dort natürlich keine Brillen!

Kommentar von kirachanni
26.07.2016, 13:08

Ich habe links eine ganz leichte Verkündung 

0

Ohne Brille läßt der Fahrlehrer dich nicht ins Auto! Wenn Du schon nicht an deinem eigenen Leben hängst, sollte dir wenigstens deine Umwelt so viel bedeuten, dass du nicht planlos Fahrlehrer und Passanten totfährst, nur weil Du nichts siehst...

Kommentar von kirachanni
26.07.2016, 12:52

Woher weiß er denn ob ich Kontaktlinsen trage oder nicht ?

Natürlich werde ich das auch nicht machen 

0

Brillen werden nicht ausgeliehen, die müssen ja zu deiner Sehstärke passen.
Ohne Brille solltest du auf keinen Fall fahren, weil das Risiko eines Unfalls hoch ist. Und dann ggf. die Versicherung nicht bezahlt wiel du grob fahrlässig gehandelt hast.

Sprich am besten einfach mit deinem Fahrlehrer offen darüber.

Was  willst Du mit einem Führerschein, wenn du nicht einmal 10,-- Euro erübrigen kannst. 

Nulltarif gestell + billigsten gläser bei fielman. Kostenpunkt = einmalig knappe 18€

Kommentar von ErsterSchnee
26.07.2016, 12:54

Geht nicht - es muss ja ein iPhone her. Da hat man natürlich kein Geld für eine Brille über...

1
Kommentar von ScarFeyzo
26.07.2016, 13:33

Ich habe die einfachsten gläser ohne entspieglung etc. Mir wurden 3 verschiedene Gläser angeboten. Die Einfachsten für 17.50€, mittelpreisige und teure. Ich habe die billigsten genommen da ich sie nur bei bedarf trage.

0

sorry aber das ist gegen die Stvo.

Außerdem musst du bei der anmeldung ein sehtest gemacht haben. also passt da was nicht

Kommentar von PascalJerome
26.07.2016, 12:50

Stimmt nicht ganz. Ich hab vor der Anmeldung auch einen Sehtest gemacht und brauche Linsen/Brille und das wurde keinmal von meinem Fahrlehrer geprüft oder nachgefragt. Erst der Prüfer bei der Prüfung hat gefragt, ob ich denn Linsen drinnen habe.

0
Kommentar von kirachanni
26.07.2016, 12:51

Ne den seetest macht man bei dem Kurs .

Da hatte ich die Brille von meiner Freundin an die hat so in etwa die gleiche Stärke und habe bestanden :)

0

Was möchtest Du wissen?