Hilfe, Heiraten - Deutsche Staatsbürgerschaft etc...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort möchte ich zunächst auf die Frage nach der Heirat beschränken: Für eine standesamtliche Heirat in Deutschland solltest du bis zur Übergabe der Einbürgerungsurkunde warten, denn sonst wird es zu kompliziert. Außerdem werden Dokumente von deinem Verlobten benötigt (Geburtsurkunde, Familienstandsnachweis, von einem vereidigten Dolmetscher gefertigte Übersetzungen) und er muss bei der Trauung persönlich anwesend sein. In Mazedonien wäre das dagegen wesentlich einfacher, weil alle Nachweise dort gleich vor Ort sind. Eine in Mazedonien nach dem dort geltenden Recht geschlossene Ehe wird auch in Deutschland uneingeschränkt anerkannt (Heiratsurkunde und beglaubigte Übersetzung). Danach kann er die Einreise zur Familienzusammenführung beantragen, die unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt wird (z.. B. deutsche Sprachkenntnisse, Vermögensverhältnisse, Arbeitsstelle)

Mazedonischen Pass abmelden ( Deutsche Staatsangehörigkeit )

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und bin in Deutschland geboren. Mein Eltern sind beide aus Mazedonien. Wir alle haben einen Mazedonischen Pass. Unsere Pässe laufen dieses Jahr ab, deswegen wollen wir in den Sommerferien so Juni runter fahren um ihn zu verlägern. Da ich mir aber eh vorgenommen habe die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen wollte ich fragen, ob ich meinen Pass auch in Deutschland abmelden kann, wenn nicht muss ich nach Mazedonien mitfahren oder können das meine Eltern für mich machen ?!.. wüsstet ihr vielleicht auch wie viel das kostet ?! Ich hab von der Mazedonischen Botschaft in Bonn, Berlin usw. gehört. Gibt es die denn noch ? ... Ich würde mich freuen wenn ihr schnell antwortet :))

Ich danke euch ihm vorraus ! :)

...zur Frage

Können ich und mein Verlobter in Serbien standesamtlich heiraten?

Hey ihr lieben, Ich habe eine Frage ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit & mein Verlobter die serbische Staatsangehörigkeit. Können wir in Serbien standesamtlich heiraten? Ich bin erst 17 soweit ich weiß brauch ich ein Einverständnis der Eltern okay und mein Verlobter ist 21. Ist eine serbische Heirat sozusagen in Deutschland gültig? Habe ich automatisch dann 2 Staatsangehörigkeiten und er auch 2 ? (Ich möchte seinen Namen annehmen)

Bitte um hilfreiche Antworten :*

...zur Frage

Versicherung: von dk nach dt?

Hey!

Ich habe folgendes Problem: ich studiere in DT und bin noch in Dänemark versichert(Für das Studium habe ich ja die EHIC), bald ist mein Studium nun vorbei und ich wollte mich bei der AOK versichern. Die meinten aber zu mir, dass ich das Formular E104 benötige. Ich habe mich dann mit meinem Amt in DK auseinander gesetzt und die meinten, dass ich zum Amt in Deutschland gehen soll (ein "Bürger-zenter" quasi das Rathaus)und dass sie das intern mit den Ämtern klären und die Papiere austauschen etc. Etc.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll? Ich bin auch in deutschland gemeldet; habe eine identifikationsnr. Aber selber an das formular E104 komme ich nicht ran. Ich habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Vielleicht habt ihr mehr Erfahrung:/

...zur Frage

Kirchlich Griechenland, standesamtlich Deutschland möglich?

Eine ganz komplizierte Sache.

Mein Verlobter (Grieche), seit 7 Jahren in Deutschland (noch keine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt) und ich (Deutsche) möchten in Griechenland kirchlich heiraten. Kirchliche Hochzeiten in Griechenland werden in Deutschland anerkannt. Ich Griechenland muss man NICHT standesamtlich zusätzlich heiraten.

Wir MÖCHTEN aber nach der kirchlichen Hochzeit (oder davor) zusätzlich in Deutschland standesamtlich heiraten für Freunde und Verwandte die nicht kommen können und weil es halt in Deutschland doch eine Art Tradition ist standesamtlich zu heiraten.

Geht das denn überhaupt?

Würde ich zuerst im Standesamt in Deutschland heiraten, würde ich kein Ehefähigkeitszeugnis mehr bekommen um in Griechenland zu heiraten was dort benötigt wird), da ich ja verheiratet bin. Oder?

Würde ich zuerst kirchlich heiraten in Griechenland würde es in Deutschland anerkannt und ich kann nicht "nochmal" standesamtlich in Deutschland heiraten.

Wie soll das gehen? Expertenrat hier?

...zur Frage

mazedonische süßigkeiten

HEY habe mich hier angemeldet um eine Antwort auf eine frage zu finden die mir bisher keiner beantworten konnte. Mein mann hat in 2 Wochen Geburtstag und stammt aus mazedonien. Ich will ihm gern einen Korb mit mazedonischen Spezialitäten machen. Wurst avjar und sowas habe ich schon nun geht es hauptsächlich um süßigkeiten. Typische Produkte ? Und am besten noch woher ich sie bekommen kann. Danke schon mal hoffe ich bekomme hier Antwort :)

...zur Frage

deutscher werden ohne gültigen pass?

ist es möglich die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen ohne einen gültigen pass? aufenthalt ist bereits unbefristet der mazedonische pass allerdings abgelaufen. um einen neuen zu beantragen wäre eine reise nach mazedonien nötig die finanzell allerdings den rahmen sprengen würde. gibt es da möglichkeiten das zu umgehen und direkt die deutsche staatsbürgerschaft zu beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?