Hilfe, Heiraten - Deutsche Staatsbürgerschaft etc...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort möchte ich zunächst auf die Frage nach der Heirat beschränken: Für eine standesamtliche Heirat in Deutschland solltest du bis zur Übergabe der Einbürgerungsurkunde warten, denn sonst wird es zu kompliziert. Außerdem werden Dokumente von deinem Verlobten benötigt (Geburtsurkunde, Familienstandsnachweis, von einem vereidigten Dolmetscher gefertigte Übersetzungen) und er muss bei der Trauung persönlich anwesend sein. In Mazedonien wäre das dagegen wesentlich einfacher, weil alle Nachweise dort gleich vor Ort sind. Eine in Mazedonien nach dem dort geltenden Recht geschlossene Ehe wird auch in Deutschland uneingeschränkt anerkannt (Heiratsurkunde und beglaubigte Übersetzung). Danach kann er die Einreise zur Familienzusammenführung beantragen, die unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt wird (z.. B. deutsche Sprachkenntnisse, Vermögensverhältnisse, Arbeitsstelle)

Kirchlich Griechenland, standesamtlich Deutschland möglich?

Eine ganz komplizierte Sache.

Mein Verlobter (Grieche), seit 7 Jahren in Deutschland (noch keine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt) und ich (Deutsche) möchten in Griechenland kirchlich heiraten. Kirchliche Hochzeiten in Griechenland werden in Deutschland anerkannt. Ich Griechenland muss man NICHT standesamtlich zusätzlich heiraten.

Wir MÖCHTEN aber nach der kirchlichen Hochzeit (oder davor) zusätzlich in Deutschland standesamtlich heiraten für Freunde und Verwandte die nicht kommen können und weil es halt in Deutschland doch eine Art Tradition ist standesamtlich zu heiraten.