Hilfe! Habe ich trockene Haut und wenn ja was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

das liegt wohl tatsächlich an der art der pflegeprodukte, die du ausgewählt hast.

wobei es deiner haut an feuchtigkeit zu fehlen scheint, fett alleine bringt hier dann leider nichts, wenn die zellen unter der aufgetragenen fettschicht immer noch unter wassermangel leiden.

versuch mal folgendes.

  • keine austrocknenden tenside
  • nichts mit alkohol
  • keine chemischen zusätze zB duftstoffe, parrafinöle,.....

schau mal in nem dm nach alverde oder bei rossmann nach alterra produkten.

gegen die hautschuppen hilft ein peeling. am besten gesicht gründlich waschen, 2 TL meersalz mit olivenöl zu einer dicken paste verrühren und dann das gesicht abrubbeln. danach noch mit klarem wasser die salzkörnchen abspülen, fertig.

zudem ist die versorgung von innen, mit nährstoffen mindestens genauso wichtig. ebenso das trinkverhalten.

das hautbild wird nicht alleine von einem faktor, wie den gewählten pflegeprodukten, bestimmt, sondern von vielen verschiedenen.

wenn die versorgung von innen nicht stimmt, kannst de außen draufschmieren, was de willst, es wird nix bringen.

Danke, das is sehr hilfreich!

Aber was bedeutet tenside ? :D

0
@SchwarzerMond

tenside, sind die stoffe, die eine seife zu einer seife machen. ^^ also die reinigenden und schäumenden dinge. ;)

kA wie ich sonst erklären soll, was tenside sind. ^^

die gibts zB auf pflanzlicher basis und kommen zum teil auch natürlich vor, wie zB in waschnüssen oder es werden künstlich hergestellte benutzt, wie zB in den meisten wachsmitteln, duschgels, seifen,....

0

Weniger Zeug ins Gesicht schmieren.

Mache dir zum Waschen das Waschbecken mit lauwarmen Wasser voll und gebe einen Teelöffel Kaisernatron dazu.

Macht nicht nur das Wasser weich, sondern auch deine Haut.

Die Eucerin Creme aus der Apotheke ist echt gut kostet aber auch mehr. Ich hab genau das selbe Problem und weil mich des so nervt schmink ich mich einfach kaum noch. vor allem im Sommer jetzt verschmiert ja eh alles. Naja aber ich nehm die von Bebe für trockene Haut. Noch viel Glück. ;)))

anstatt der mit rohstoffen auf mineralölbasis versehenen bebe creme, solltest de mal auf eine hochwertige creme umsteigen.

es muß nicht unbedingtteurer sein, aber es sollte definitiv hochwertiger sein.

versuchs doch mal mit alverde, alterra oder weleda.

anstatt creme gehts auch zB mit hochwertigen hautölen.

die eingangs erwähnten inhaltsstoffe lassen den typischen labello effekt auf der haut entstehen. je mehr man nimmt, desto mehr muß man nehmen, damit es sich wieder ausgleicht.

0

Nur, weil sie aus der Apotheke kommt, enthält sich nicht bessere INCIs.

0
@kiniro

Hab aus der Apotheke ne Probe bekommen und die war richtg gut. Nur kauf ich mir keine Creme für 25€.

0
@GreenStar2611

du mußt dir auch keine creme für 25 euro kaufen.

anstatt auf den preis, solltest du lieber auf die inhaltsstoffe schauen. die sind um einiges wichtiger, als der preis.

weleda zB hat teilweise sehr gute hautöle.

mein männe hat das lavendel hautöl, das riecht wie sommer. ^^

auch sehr gut, kokosfett. unraffiniert und ungehörtet, versteht sich.

preislich zwar etwas teurer, aber es hält wirklich ne halbe ewigkeit, da man nur winzige mengen braucht. und danach riehct man wie ein raffaello. ^^

0

also, ich hab eigentlich eher fettige haut...aber im winter hab ich trotzdem dasselbe problem wie du. liegt an der trockenen luft innen und der kälte draußen :)

was hilft ist: jojobaöl (bipa, dm) am abend einmassieren, 2x in der woche ein peeling machen und mind. 10 min. vor dem make up eine feuchtigkeitscreme auftragen!

In deinem Fall ist weniger mehr. Lass mal den ganzen Chemie-Dreck weg, den du dir ins Gesicht schmierst, und du wirst sehen, dass sich das Problem bald löst. Ich wasche mein Gesicht seit Jahrzehnten lediglich mit lauwarmem Wasser, und meine Haut ist für mein Alter wunderbar.

Die Cremes sollten, nach Möglichkeit, UREA enthalten.

Dieser Wirkstoff sorgt dafür das der Feuchtigkeitshaushalt der Haut reguliert wird.

Empfehlung : Bodyurea von Garnier - kosten 500 ml ca. 2,80 Euro bis 3,50 Euro.

verwendest du die auch im gesicht?

0

die beigabe von urea zu dem restlichen darin enthaltenen mist, hauts dann allerdings auch nimmer wirklich raus.

0

Bevor du make up aufträgst, solltest du eine Tagescreme ins gesicht machen. Ich kenne das probem, und mir hilfts. Es wäre auch gut, wenn du nach dem abschminken auch noch mal eine crme aufträgst (nachtcreme. von florena gibts da gute)

Was möchtest Du wissen?