Hilfe! Hab total große Angst vor Referat in Schule! Was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zwei Fehler: Du hast erst jetzt mit der Vorbereitung angefangen. Und du hast Angst. 

Hättest du früher mit der Vorbereitung angefangen, hättest du auch genügend Zeit zum Üben gehabt. Und die Angst hätte sich relativiert. 

So aber redest du dir ein, dass es eh zu spät ist. Und damit vergrößerst du noch deine Angst. 

Baue bewusst Pausen ein. Lass dir Zeit beim Reden. Und stell dir vor, jemand anderes würde das Referat halten. Was würdest du dann dazu sagen?

SiaFan77 13.04.2016, 14:04

wir mussten es auslosen. Es könnte jetzt sein, dass ich nächste Woche drankomme...

Dafür hab ich aber jetzt genug Zeit ;)

0

Hey... weiß wovon du sprichst - hatte damals dasselbe Problem. Irgendwann habe ich gemerkt dass die Welt nicht untergeht wenn ich es total vergeige und Lehrer manchmal ganz gute tipps haben wenn man ihnen ehrlich von dem Problem erzählt 

ich kann dir versichern: es wird besser :)

Studiere mittlerweile selber Lehramt ;)

Sag bei Beginn deines Referates, dass du Angst hast. So überwindest du sie zumindest partiell.

Stell dir vor die sitzen nicht auf ihrem Sessel sondern alle mit heruntergezogener Hose am Klo.

Das hilft...aber nicht lachen!

Lass es einfach auf dich zukommen und mach dir nicht zuviele Gedanken.

Ein paar Tipps, die auch immer mir helfen:

1. Beim sprechen nicht die Klassenkameraden sondern die Wand anschauen!

2. Ganz langsam sprechen.

Mehr Tipps habe ich leider auch nicht... :-(

Ich wünsche dir morgen viel Erfolg! LG

Was möchtest Du wissen?