Hilfe Grundschule :D Dativ objekt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du es mit "wem?" erfragst ist es ein Dativ. Wenn du es mit "wen oder was?" erfragst ist es ein Akkusativ.

Leute :( Zb bei diesem satz:

Ich beginne jetzt mit meiner Rede

Was sind das alles für "nomen " bzw objekte oder wie man das nennt :(

Der Dativ antwortet auf die Frage 'Wem?' und der Akkusativ auf die Fragen 'Wen?' oder 'Was?'

Akkusativ ist wenn du MIT jemandem/ etwas was machst, Dativ ist wenn du einem was gibst/ sagst :D uff, hoffe, dass ich das richtig erklärt habe :DDD

lali99 02.07.2013, 22:14

das ist jetzt aber nicht so gut erklärt weil "mit" immer mit dativ steht und egal ob eine person ein akkusativ oder ein dativ objekt ist machst du immer iwas mit ihr!!!

0

"Ich sehe meine Mutter"= meine Mutter ist Akkusativ-Objekt (wen oder was sehe ich? meine Mutter

"Ich höre der Musik zu"= der Musik ist Dativ-Objekt (wem oder was höre ich zu? der Musik

Ich kaufe einen Käse= Käse Akkusativobjekt (Was kaufe ich? einen Käse)

Ich gebe Dir ein Buch: Dir (wem = Dativobjekt) ein Buch (wen oder was= Akkusativobjekt

Alles klar?

BebiOrton 02.07.2013, 22:32

Vielen dank :))

0

Was möchtest Du wissen?