Hilfe Gleichungen?89?

3 Antworten

Leider nicht, und äußerst wirr notiert; Rechenfehler ist auch drin: -5-7 ergibt -12 nicht +12; müsste aber richtigerweise auch -5+7=2 heißen...
richtig ist:
2x+5=7    |-5
2x=2        |:2
x=1

Die Lösung jetzt zur Probe in die Ausgangsgleichung einsetzen. Steht auf beiden Seiten das Gleiche, dann ist alles richtig gemacht worden:
2 * 1 + 5=7
2+5=7
7=7
also stimmt x1 als Lösung.

Hättest Du Deine Lösung x=6 eingesetzt, wäre Dir direkt aufgefallen, dass das nicht stimmen kann.

Wenn du eine einfache Gleichung lösen möchtest, dann versuchst du, das x auf eine Seite zu bringen und dann aufzulösen. In deinem Fall:

2x+5 = 7       | - 5

2x = 2           | / 2

x = 1

Probe: 2*1 + 5 = 7

x=1

sofern du sagst, dass die Gleichung 2x+5=7 ist.


Ungleiche Gleichungen

Hey,

ich gebe nachhilfe und würde gerne wissen ob das so mit den ungleichen gleichungen stimmt.(ist bei mir schon ein weilchen her:))

bsp:

3(x-3)>5(1-x/2) | ausmultiplizieren

<==> 3x-9 > 5 - 5/2x

<==> 1/2x > 14

<==> x > 28

heißt das also das ich bei den ungleichen gleichungen einfach nur nach X auflösen muss?

(allgemeine frage, ist keine haus-aufgabe und die aufgabe oben ist nur ein beispiel)

...zur Frage

Ungerade Potenz: 0=0,5x^5+2x^3-2,5x wie löst man diese Aufgabe?

In der Schule haben wir gerade Biquadratische Gleichungen. Ich habe auch verstanden wie man Gleichungen mit geraden Potenzen lösen kann. Z.B. x^2=z , dann in die p/q Formel einsetzen usw. Bei der oben beschriebenen Aufgabe komme ich allerdings nicht weiter. Könnte mir jemand einen Ansatz zur Lösung verraten?

...zur Frage

Wie kann man mithilfe eines Graphen eine Lösung einer Gleichung bestimmen?

Die Aufgabe lautet: Bestimme mithilfe eines Graphen die Anzahl der Lösungen der gleichungen.
a) x^2 + 2x = 0
b) x^2 - 2x = 0
->Bitte schreibt mir die Lösungen und erklärt mir das Prinzip.

...zur Frage

Mathematik: Was ist gemeint mit lösbar, unlösbar, allgemeingültig bei Gleichungen (welche davon ist was)?

Hallo! Ich hab einpaar Gleichungen und musste diese lösen. Das habe ich jetzt gemacht, aber ich habe noch die Aufgabe anzugeben, welche von diesen Gleichungen lösbar, unlösbar oder allgemeingültig ist. Was bedeutet lösbar, unlösbar und allgemeingültig? Was bedeutet so ein R, ein durchschnitt-zeichen (kreis mkt strich) und ein Was sind die vollgenden Gleichungen?

  • a) 5x - 3 = 5(x + 2) (ist diese Aufgabe unlösbar?)
  • b) 8 + 3x = 2(x+4) + x (entweder lösbar oder allgemeingültig?)
  • c) x - 1 = x + 1 (unlösbar?)
  • d) 2x + 1 = x + 1 (lösbar, X= 0 ?)
  • e) 2x + 1 = 2(x - 1) (unlösbar?)
  • f) (x - 1) (x + 1) = x hochzwei - 1 (allgemeingültig?)
...zur Frage

Punktprobe des Schnittpunktes 2 linearischer gleichungen?

Hallo also ich möchte wissen wie man aus den Gleichungen g: y=0,5x+2 und h: y=-2x+12 und dem S(4/4) die Probe rechnen kann .

...zur Frage

Wie löst man nochmal Gleichungen?

Hallo

Ich gehe in die 9.Klasse und habe vergessen wie man Gleichungen löst. Ich werde in ein paar tagen eine Mathearbeit schreiben über lineare Funktionen u.s.w und brauche dringend Hilfe.

Wie löst man z.B diese Aufgabe: 3x+0=2x+11 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?