hilfe geldschein schrott?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich glaube nicht nicht, dass es normal ist das der silberne Streifen abgeht...

also entweder gehst du zur Bank und bekommst einen neun, oder du gehst zur Bank und bekommst keinen neuen(Vllt ist er ja gefälscht? also wenn der silberne streifen abgeht :O). was anderes bleibt dir ja gar nicht übrig ;)

Wenn der Schein als Ganzes erhalten ist , kannst Du zu jeder Bank gehen und die tauschen den ohne Probleme um. Die Echtheit kann an Hand des Papieres nachgewiesen werden. Der Silberstreifen ist nur ein Sicherheitsmerkmal von vielen.

Versuche einfach zunächst in ganz normal zum Zahlen zu verwenden. Bei 5€ Scheinen schaut kein Kassierer erst gründlich nach, wie der Schein aussieht etc. Das klappt mit Sicherheit! Das Durchreißen würde ich lassen, da das Vernichten von Geld verboten ist. Bevor Du also auf dumme Ideen kommst, mach erstmal das oben Beschriebene!

Der ist deswegen noch gültig ^^ wenn du möchtest, kannst du ihn allerdings in einer Bank umtauschen. Liebe Grüße

Du kannst ihn zur Bank bringen und ihn umtauschen. Du kannst ja erklären wie das passiert ist und außerdem können die ja auch nachprüfen ob der Geldschein echt ist. Es gibt in Deutschland eine Regelung wonach die Bank dir den Geldschein ersetzten MUSS wenn du mindestens 51% des Geldscheins hast. So ist Sichergestellt das ihn keiner zerreißt und 2 Mal kassiert. Selbst wenn er verbrannt wäre, die Asche des Geldscheines zur Bank bringen. Die Überprüfen die Asche und wenn mind. 51% vorhanden sind geben sie ihr auch das Geld.

Julia2067 22.09.2012, 18:21

Das mit der Asche ist i.wie LoL :D

0
ghost90 22.09.2012, 18:35
@Julia2067

Ja finde ich auch und so ne Laborprobe ist ja nicht billig und das bei 5€ glaub ich lohnt sich nicht. Aber ähnlich lächerliches Gesetztes Beispiel: Klauen von 1ct, es ist Verboten, aber zeig mir einen der deshalb vor Gericht ziehen würde.... Und das mit den Geldwechsel bei beschädigten Scheinen ist genauso Gesetzlich geregelt.

0

geh einfach zur bank und frag nach. danach kannst du immernoch variante 2 ausprobierren. vg (:_

Dankeschön dür die ganzen antworten bin echt dankbar werde erstmal am montag zur bank gehen und nachfragen (: ;D

Geh zur Bank und tausch den Geldschein um.

Ich würde zur bank gehen die sagen dir dann ja ob der noch zu gebrauchen is

Ja in der Bank tauschen die dir den um.

Kannst du zurück geben an der Bank

Das mit dem abreissen ohne Metallstreifen ist ne blöde idee, denn gerade dann nehmen die ihn nicht an, der metallstreifen muss dran sein ausserdem löst sich das im normalfall nicht im wasser auf o.O dieses glitzerartige zeug müsste was anderes sein, geh am besten zur bank ;)

Frag einfach mal in der Bank nach :) die helfen dir sicher.

Was möchtest Du wissen?