Hilfe gegen Verfolgungswahn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir können dir nicht helfen. Du steckst in einer akuten Psychose. Wenn es dein Leben beeinträchtig musst du dich einweisen lassen. Da hilft leider nichts. Mit psychosen kann man nicht spaßen. Ich habe da viel erlebt. Die letzte die ich erlebt habe war eine junge Frau die einen Luxisschlitten mit einer Axt verschlagen hat weil sie dachte darin Menschen gesehen zu haben die gerade im Haus eingebrochen waren. (Die waren auch nicht im Haus) Als die Polizei fragte warum sie dann nicht die Polizei angerufen hat . . hat sie gesagt sie war sich nicht sicher, wollte die Leute aber nicht davon kommen lassen . logisch oder?

Mein Problem dabei: Meine Eltern würden mir niemals Gglauben, da heißt es dann: ach Quatsch, stell dich nicht so an, das geht vorüber...

Kann das an schlafmangel liegen?

Manchmal geht's, bzw ist ganz weg, aber manchmal hab ich das Mega stark...

0

ich habe auch extremen verfolgungswahn aber ich weiß den grund ... ich liebe horrorgames aber eines war total schrecklich es war so ähnlich wie das spiel slenderman nur das man von einer kreatur verfolgt wird die so gruselig aussieht das ich es noch nichtmal beschreiben kann ... ich fühle micht permanent verfolgt außer wenn ich unter vielen leuten bin weil mir diese kratur das nichts anhaben kann ( denke ich jedenfalls).

seit ein paar Tagen hab ich echt krassen Verfolgungswahn

also muss doch was passiert sein vor paar Tagen?

Kommt ja nicht einfach so?

Wann fing das an und was ist genau vorher passiert?

Du musst auf Spurensuche gehen und den Grund suchen ....

Was kann man gegen diese „Phobie“ (?) tun?

Das klingt echt blöd, aber ich glaube ich habe eine Art Phobie bei Helligkeit nach draußen vor die Türe zu gehen. Im Auto ist das kein Problem, aber sobald ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin, fühle ich mich richtig unwohl. Ich fühle mich von allen Seiten beobachtet und bedroht. Selbst wenn ich einen komplett verlassenen Feldweg entlang laufe. Im dunkeln habe ich das nicht.

Kennt ihr sowas? Wie kommt man dagegen an? Ich fahre sehr gerne mit dem Fahrrad durch die Gegend und würde das auch echt gerne mal wieder im Hellen machen

...zur Frage

Gibt es eine Phobie die diese Angst beschreibt?

Also. Ich bin 19 Jahre alt, und habe schon seit ich ca 14 bin Angst davor, im Dunkeln in den Spiegel zu schauen, da ich von einem Phänomen gelesen habe, bei dem man wenn man im Dunkeln im Spiegel sich selbst in die Augen schaut man nach ein wenig Zeit das Gefühl hat einem Fremden in die Augen zu schauen, dann wieder nach einer Zeit sollen Halluzinationen von Monstern im Raum erscheinen. Ich habe heute noch Angst davor mich im Dunkeln im Spiegel zu betrachten. Auch wenn ich weiß was ich sehe wird nicht echt sein. Ich bekomme es einfach nicht hin mich im Spiegel anzuschauen. Es funktioniert einfach nicht. Gibt es eine Phobie die diese Angst beschreibt?

Hier das Phänomen: https://www.google.de/amp/s/mindhacks.com/2010/09/18/the-strange-face-in-the-mirror-illusion/amp/

...zur Frage

Nennt man das Verfolgungswahn?

Hey Leute Ich habe eine Frage über Verfolgungswahn.Ich hatte vor ca 1 Jahr einen Vorfall.Ich will nicht direkt darauf eingehen aber wir wurden von ein paar Männer verfolgt.Seitdem konnte ich nicht mal mit dem Fahrrad am hellen Tag zu einer Freundin fahren bzw gehen konnte ich schon gar nicht.Jetzt kann ich wenigsten mit dem Fahrrad zu einer Freundin fahren auch im dunkeln und bin letztens sogar zu einer Freundin gegangen aber die wohnt nur 2 min entfernt aber hatte trotzdem ein bisschen Angst.Aber wenn ich mit einer Freundin am Spielplatz chillen will und es anfängt dunkel zu werden bekomme ich die Panik auch wenn es hell ist dann bekomme Angst und sehe mich die ganze Zeit um und werde unruhig ,das fällt auch meiner Freundin auf.Ich würde nie zu meiner anderen Freundin gehen die ca 10 min weit weg wohnt.Ich würde auch nie von der Musikschule heimgehen.Ich bekomme immer die Panik ,das mich jemand verfolgt und ich fange meisten dann an zu rennen..Meine Freundin sagt, dass das nicht normal sein kann und zum Psychiater gehen soll. Aber denkt ihr ,dass das Verfolgungswahn ist oder doch etwas anderes?

...zur Frage

Wizo Kein Gerede/Anarchie

Hallo Zusammen

Gibt es ein Album auf dem Kein Gerede von Wizo drauf ist? Ich meine nicht das auf bleib tapfer/für'n A*sch sondern die unzensierte Version mit Text... Is auch egal wenn's live ist. Danke für die Hilfe und gruss

...zur Frage

Ist das Verfolgungswahn? oder was anderes? Hab echt Angst!

Hey, ich habe ein Problem. Also eigentlich hatte ich schon immer Angst das irgendwo jemand lauert und mich irgendwie umbringen will oder so. Versteckt irgendwo. Schon als kleines Kind habe ich immer bevor ich mit etwas in dem Zimmer angefangen habe in alle Ecken geschaut und in die Schränke weil ich dachte da ist vielleicht jemand. Mein Vater musste früher immer den Kleiderschrank durchchecken weil ich mich das nicht getraut habe. Im dunkeln habe ich immer Angst das da irgendjemand lauert, oder wenn ich allein zu Hause bin habe ich schon Angst einmal in die Küche zu gehen, weil ich da an den vielen Türen vorbei muss hinter denen es pechschwarz ist… Seit ca 1 Jahr wird es immer schlimmer mit dem Gefühl das da irgendjemand ist. Ich muss nicht mehr irgendwie in Kleiderschränke schauen, aber jedesmal wenn ich in mein Zimmer gehe schau ich erstmal in alle Ecken ob sich da jemand versteckt (klingt bescheuert ist aber so…) Ich habe seit ca 1/2 Jahr das Gefühl ständig beobachtet zu werden. Ich kann nicht wirklich so leben, denn ich habe mittlerweile vor so vielem Angst. Wenn jemand ein Neoprenanzug irgendwo aufhängt denk ich mir da wurde jemand erhängt… ich weiß echt nicht wie ich das weg kriege, aber das schlimmste ist echt dieses Gefühl das da immer jemand ist der hinter mir ist oder sich irgendwo versteckt.

Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl jetzt noch stärker. Ich dreh mich sogar im Unterricht um weil ich denke da steht jemand hinter mir, (sind meist solche Horrorgestalten in meiner Fantaise, schwarzer Umhang oder so…) und krieg dann total Panik. Auf dem Schulhof denk ich immer irgendwo in der großen Menge versteckt sich jemand und beobachtet mich, wenn jemand nicht hinschaut dann bin ich dran… ich halt das nicht mehr aus.

Außerdem bekomm ich manchmal total die Panikattacken, wenn zum Beispiel plötzlich etwas passiert, zb hat mein lehrer nur einmal den Schlüssel fallen lassen, ich habe das sogar gesehen und habe mich trotzdem erschrocken… Bekomme dann immer totale Angst, wovor genau weiß ich auch nicht und dann bei anderen Sachen schnürt es mir manchmal die Luft ab…

Seit nem halben Jahr kann ich unsere eine Treppe nicht mehr hoch gehen sondern nur noch sprinten, weil ich Angst habe das da jemand ist und zum Beispiel wenn ich nicht schnell genug bin kommt und mich erschießt. Auch alleine in ein Raum zu gehen (auch in unserem eigenen Haus) hab ich manchmal Angst vor…

Ich halt das nicht mehr aus, weiß jemand was das ist?

sorry für den langen Text, hoffe ihr könnt mir helfen, was soll ich dagegen tun?

Lg Korsikafeeling

...zur Frage

hilfe ich glaube ich leide an verfolgungswahn

hay leute ich bin 14 jahre alt und habe immer das gefühl das ich verfolgt werde eher gesagt das ich beobachtet werde bitte helft mir :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?