Hilfe gegen Passivrauch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passivrauchen ist gesundheitsschädlicher als Aktivrauchen. Duftkerzen oder Raumspray übertünchen lediglich den Geruch, machen aber insgesamt die Belastung der Atemluft nur noch schlimmer, weil das ja Alles mikroskopisch feiner Feinstaub ist. Wenn Dein Mitbewohner der Wohnungseigentümer oder Hauptmieter ist, dann wird Dir wohl nichs anderes übrig bleiben, als entweder damit zu leben oder Dir eine andere Wohnung zu suchen.

da wir gerade beim Husten sind. Als Ergänzung:

Auch Raumsprays wie Räucherstäbchen wirken sich enorm schädlich für die Atemwege aus. Manche Produkte enthalten zu hohe Anteile ätherischer Öle welche den Rachen mit einem Film belegen. Daraus kann ein Dauerreizhusten entstehen ;)

Zuallerertst darfst du die Psyche nicht vergessen?

Manche steigern sich in ein Problem hinein, weswegen psychosomatische Erkrankungen die Situation eskalieren lassen.

Fakt ist, dass Rauchen in der Vergangenheit weitaus weniger geächtet war als heutzutage und die Gesellschaft dies nicht als Faktor für einen niedrigeren Lebenswert angesehen haben. Die Duldung der Nichtraucher gegenüber Rauchern war weitaus höher wie auch der Anteil der rauchenden Bevölkerung.

Nichtsdestotrotz ist das Einatmen von Passivrauch schädlich und die Geruchsrückstände können das Gefühl geben das ein alter Aschenbecher an der Kleidung haftet.

In einer Wg sollte es Regeln geben, die das Zusammenleben nicht unnötig erschweren aber beiden genug Freiraum lassen.

Es spricht doch nichts dagegen wenn er "sein" Raucherzimmer nutzt und dafür in Küche und Bad darauf verzichtet?

Wenn kein Kompromiss gefunden wird sind es meiner Meinung nach tiefere Differenzen und das Rauchen ist ein Verstärkungsfaktor.

Hoffentlich werdet ihr euch einig ;)

ich kann die Symptome nachvollziehen. ich erinnere mich, dass ich früher auch oft Kopfschmerzen bekommen habe, wenn ich längere Zeit in einem Raum mit Rauchern war. wenn du wirklich Probleme damit hast, wie du sie beschrieben hast, ausziehen oder auf einen raum einigen. am besten beim rauchen rausgehen. machen die meisten raucher die ich kenne so, da die den Geruch in der Wohnung und die Ablagerung auf der decke (kein Witz nach n paar jahren rauchen ist die weiße decke gelblich) auch nicht haben wollen. ich selber rauche nicht (außer sehr selten wenn man mit kumpels abends draußen ist und chillt aber das ich dabei eine rauche kommt höchstens 1-2 mal im Monat vor ich denke 15 zigarretten im jahr töten nicht:D) das passiv rauchen jedentag ist aber auf jedenfall gesundheitsschädlich. daher haben (Nichtraucher) barbesitzer auch oft raucherlungen, als wenn die seit 20 jahren rauchen).

(kein Witz nach n paar jahren rauchen ist die weiße decke gelblich)

Ja oder braun bis Schwarz, so wie ich das in Raucher-PCs / Laptops / MACs gesehen habe - - PCs gehen durch Raucher auch (noch) schneller kaputt (als wenn nur nicht gereinigt im Inneren) ^^

siehe mein TIPP zum PC-Absturz / Lautem PC

auch der Staub wird von Grau über gelblich & braun bis hin zu schwarz (je nach Schadstoff-Exposition (Nikotin + Teer)) & der Staub wird immer klebriger + schleimig (ähnlich dem Zeugs auf dem Auto unter Blattläuse-Baum)

das passiv rauchen jedentag ist aber auf jedenfall gesundheitsschädlich. daher haben (Nichtraucher) barbesitzer auch oft raucherlungen, als wenn die seit 20 jahren rauchen)

dazu passend:

Exrra-3 (Satire) zum (alten ? )halbherzigen Nichtraucherschutz-Gesetz -> http://www.youtube.com/watch?v=Ha29r3IPWaw&t=1m36s

Hallo:) also erstmal würde ich versuchen mich mit meinem Mitbewohner zu einigen das er evtl. Nur in einem Raum raucht. Bin selber Kettenraucherin aber kann mich gut in deine Lage versetzen und wenn du sagst das sich das passiv Rauchen auf dein Körper auswirkt muss er da was unternehmen. Es währe gut möglich das du bleibende Schäden davon trägst. Ich würde an deiner Stelle mal einen Lungenfunktionstest beim HA machen lassen. Gefährlich wird es wenn dein Körper anfängt übermäßig viel schleim zu produzieren und du über längere Zeit extremen Husten hast und Atemnot....

Raumspray/Duftkerzen nur vorübergehend.

Bringen absolut gar -Nichts -> helfen tut nur Rauch-Quelle dauerhaft fern halten

Ich habe schon überlegt, diese Wegwerf-Atemschutzmasken aus dem Baumarkt zu verwenden, weiss jedoch nicht, ob dies viel helfen würde.

NEIN - nur eine echte Gasmaske mit geeignetem (nicht nur Staub-) Filter

Ich (Nichtraucher) wohne zusammen in einer Wohnung mit einem Raucher, der einfach nicht mit dem Rauchen aufhören will.

Du musst ihn zwingen

(Nein, er wird nicht aufhören, so sehr man ihn auch bitten würde. Viele haben es schon versucht, und es hat nichts gebracht)

dann hilft nur noch eine Zwangseinweisung als krankhaft Süchtiger, wie bei Kokain-Süchtigen & Alkoholikern -> Das Rauchen bestimmt sein Handeln & evtl. kann er eine Gefahr für sich & andere werden in seiner Sucht (ähnlich Alkoholiker & Kokser)

Sobald ich die Zimmer betrete, in denen geraucht wird, bekomme ich sofort pochende Kopfschmerzen. Mein Hals schmerzt die ganze Zeit, meine Stimme hört sich kratzig an, und im Brustbereich spüre ich ein permanentes Stechen bzw. habe Schwierigkeiten, ganz durchzuatmen.

er schadet MASSIV deiner Gesundheit & Rachen kann Körperverletzung anderer darstellen ... wenn nichts hilft muss Du ihn entfernen = ER ist die Ursache die dir schadet, du aber schadest im nicht (darum braucht er dir nicht mit Grundgesetz & Menschenrechten kommen zur Rechtfertigung gifte incl. Zykon-B in die Luft zu blasen- - (bei Verheirateten ggf. Scheidung erforderlich mit ihm als Schuldigen)

ggf. kannst du auch seine Zigaretten sabotieren mit etwas was beim Rauchen / Verbrennen eingeatmet Erbrechen oder leichte Krämpfe auslöst -> Auf eigene Gefahr !