Hilfe gegen brüchige Nägel und eingerissene Nagelhaut

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Für die Nagelhaut: eincremen. Eine billige Handcreme reicht da vollkommen. Für die brüchigen Nägel würde einen Besuch in der Apotheke abstatten. Viel Erfolg :)

Also ich hab auch beide Probleme. Gegen die brüchigen Nägel kannst du mehrere Dinge unternehmen. Zum einen kannst du sie immer weitgehend kurz halten, dann brechen sie eben nicht so schnell. Trotzdem würd ich immer zumindest Klarlack benutzen! Wenn du mehr auf Farbe stehst bei Nagellack, dann Farbe, auf jeden Fall Lack drauf, das hält die. Anders kann ich meine Nägel zum Beispiel gar nicht wachsen lassen!

Dann gibt es bei dm zum Beispiel extra Nagelhärter. Ganz gut eigentlich. Trag ich auch ab und zu drauf, es gibt auch extra welche für starke Nagelspitzen :) Die helfen auch weitgehend. Dann ist es wichtig, dass du deine Nägel immer in eine Richtung feilst. Also nicht hin und her sondern nur...hin quasi. Weißt du wie ich meine? Nicht so links rechts links rechts. Schwer zur erklären xD Auf jeden Fall schädigt das den Nagel! Es gibt auch Handcremes, die die Nägel extra unterstützen. Und neben allem anderen hilft eine ausgewogene Ernährung, Calcium und so :)

Gegen die eingerissene Haut benutz ich einfach regelmäßig Creme oder manchmal, wenn ich grad nix zutun hab und nicht alles vollsaue, Babyöl. Das trag ich dann wirklich gezielt auf die Nagelhaut auf, an den Seiten und so. Wenn so Fitzel abstehen, schneid ich die ab, damit es nicht weiter einreißt. Ja, ansonsten die Creme ein bisschen einmassieren. Tut ganz gut :)

Ich glaub viel mehr kannst du nicht machen :O

Pflegende Nagelöle, durchblutungsfördernde Wechselbäder oder Heiltees sind bewährte naturheilkundliche Mittel,um das Nagelwachstum zu fördern.Hände vor Nässe und Kälte schützen.Nägel feilen.Die Spurenelemente Molybdän und Zink sind für den Aufbau der Nagelsubstanz Keratin notwendig.Molybdän ist vor allem in Vollkornprodukten,Milch,Käse,Erbsen,Bohnen und Naturreis enthalten.Die besten Zinklieferanten sind Eigelb, Weizenkeime,Fisch,Austern,Fleisch und Käse.Das Haut-,Haar-undNagelvitamin Biotin ist wichtig für den Keratinstoffwechsel.Regelmäßige Biotineinnahme kann die Nagelqualität daher nachweislich verbessern.

Schüsslersalze können helfen..kannst Du im Internet rausfinden...schreib einfach brüchige Nägel...dann könnte vielleicht Calcium fluoratum D6 rauskommen. Ist gut für Haare und überhaupt Bindegewebe. Google halt mal. Mit Olivenöl täglich Nägel und nagelhaut einölen..Nägel brauchen auch Fett dann sind sie widerstandsfähiger. Obst und Gemüse reichlich essen wirkt auch auf die Nägel...eigene Erfahrung werden fester.

falls du rauchst dann muss du damit aufhören . es kann auch sein das dir vielleicht vitamine fällen aber welche vitamine weis ich nicht

Ich glaube, brüchige Fingernägel bringen immer einen Mangel zum Ausdruck. Ich hatte bis vor 1 Jahr immer ganz weiße, starke Fingernägel. Auf einmal sind sie schlapprig und brüchig geworden. Auch meine Haare sind spröder geworden. Ich habe gerätselt und alles mögliche ausprobiert: Vitamin B, Biotin, Mineralstoffe, nichts hat geholfen. Irgendwann hat es mir gedämmert: Ich habe früher täglich Spirulina gegessen, und irgendwann hab ich das einschlafen lassen. Jetzt nehme ich täglich wieder diese Algen als Pulver zu mir, und die Nägel erholen sich. Auch mein Teint ist wieder gesunder und bräuner.

Kieselerde, in Form von Tabletten, sind gut, ja, sie sind für Haut, Haare und Nägel. Diese Tabletten sind nicht schädlich. Aber ich weiss nicht, ab welchen Alter man die nehmen kann. LG

Es kann sein dass du ein Mineralien oder Vitaminmangel hat. Das könnte die Ursache sein. Aber um genauere Gewissheit zu bekommen, wäre ein Arztbesuch Ratsam, der würde dann Blut abnehmen und könnte dir das dann genauer sagen.

Mein Tipp was hilft: Täglich die Nagelhaut mit Babyböl oder Oliven/Rapsöl einmassieren. Um den Heilungsprozess schneller zu fördern empfehle ich noch bestimme Hand & Nail-Cremes. Da würde ich mich aber am besten in einer Apotheke beraten lassen.

Einen Rat hätte ich auchn gerne, da ich ebenfalls brüchige Nägel habe. Nagelhärter bringt leider auf Dauer nicht viel!

Was möchtest Du wissen?